Anfängerfragen und Vorstellung

Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Axel bin 40 Jahre jung und absoluter Anfänger in der Aquaristik.
Habe mir am Freitag ein Komplettset bei K...-Zoo gekauft.
Marke: ELITE 100-40-40 (160ltr.)
Filter: ELITE Jet-Flo 150
Heizung: ELITE 200 Watt
Habe das Aquar. am Freitag noch eingerichtet mit Kies,Pflanzen und natürlich Wasser.
Nun meine Frage : Bei dem Innenfilter ist ein Diffusor dabei und eine Sprühleiste . Den ersten Tag hatte ich den Diffusor aufgesteckt,die Pumpe war dann ziemlich laut. Gestern habe ich die Sprühleiste aufgesteckt und etwas über der Wasseroberfläche angebracht seitdem ist alles ganz leise.
Ist das o.K.
Das Licht lasse ich 10Std. mit Unterbrechung an. Ist das o.K.
Das Wasser ist vom ersten Moment an glasklar.
Die Wasserwerte Vom Versorger mg/L
CA 75,8
Na 7,7
Mg 10,9
K 1,6
Cl 9,2
SO4 4,8
NO3 1,0
F 0,09
Härte : Mittel
gesamt Härte 13,1 dh
ph 7,44

Bin gespannt was ihr dazu sagt !!!
Danke für eure Antworten !!!

MfG

Axel

P.S Jetzt muss ich auf die ersten Bewohner warten
:cry: :cry: :cry:

bierteufel

Mitglied
Hi Axel.

Schön dich im Forum zu haben.

Zu deinen Fragen:

Schön dass du gleich mit 160 Liter anfängst. Allerdings wie es bei Komplettsets so üblich ist, vermute ich das die Komponenten nicht Ideal sind. 160 liter und Innenfilter scheint mir etwas "dünn".

Ich würde den Difusor auch nicht verwenden. Die Sprühleiste würde ich unter Wasser drücken. Solange du nur Pflanzen drin hast, solltest du kein CO2 austreiben.

!0 Stunden beluchtung halte ich für zu wenig. in den Tropen haben Pflanzen 12 Stunden Licht. ich beleuchte von 7-11 und 14-21:30
So kann ich morgens vor der Arbeit kurz schauen ob alles in ordnung ist und einen Imbiss geben und hab Abends auch noch was vom Becken.

Gruß Arne

(ach ja .. lass dich von mir nicht verunsichern... ich kenne wie gesagt den Filter nicht.. er wird schon aussreichen, wenn er wahrscheinlich auch knapp dimensioniert ist)

hi...

würde den filter auch wechseln... ich habe die nächst kleinere version... aber muss jede woche sauber machen und damals bei meinem 54er becken mit aussenfilter konnte ich den sogar 3-4 wochen ohne sauber machen betreiben...also ist meine erfahrung...werde mir auch wieder einen aussenfilter für mein 112er suchen...

Oben