Anfänger mit Filterproblem

Hallo in die Runde,

ich richte gerade meinem Sohn (naja uns allen...) ein 54 l Aquarium ein.Er hat am 19.06. Geburtstag, da sollen dann die ersten Fischlis einziehen.
Wir haben ein Komplettset gekauft mit einem Elite Jet Flo Filter.Leider ist die Beschreibung alles andere als anfängertauglich.
Deshalb hab ich eine Reihe Fragen an Euch erfahrenen Aquarianer:
- welche ist die günstigere Auslass-Variante? die mit diesem Venturi-System-Schläuchlein oder mittels Düsenstrahlrohr?Wo liegt da der Unterschied?Wir haben vorerst keine CO2-Düngeanlage, falls das hilfreich ist.
- und dann ist der Filter so gross dass ich in der Ecke den Kies wegschieben musste, damit er reinpasst.Aber die Kieshöhe an sich brauche ich für die Pflanzen, richtig?nun wird der Kies da wohl kaum weggeschaufelt liegen bleiben, kann denn der Filter überhaupt funktionieren wenn Bodengrund u. Kies am unteren Teil des Filters liegen?Oder kann ich den Filter auch waagerecht reintun?

Ich hoffe sehr hier hat jemand einen Rat für mich.
Zum geplanten Besatz kann ich noch nicht viel sagen, wir wollen erst mal die Wasserwerte abwarten und sehen was dann passt.Sie sollten nur nicht allzu anfällig sein, die Fischlis.

Vielen Dank,
Sanni

Hallo Sanni, und wilkommen im Forum. Ich persönlich kenne die Teile, die du beschreibst nicht, und denke, dass andere auch in der Situation sein werden. Ganz hilfreich wären ein oder zwei Bilder vom System. Was ein Venturi-System-Schläuchlein ist ist mir völlig schleierhaft.

Wegen den Pflanzen - sie werden sowieso nicht direkt unter dem Filter wachsen, also ob du ausbuddeln musst oder nicht scheint auf anhieb nicht besonders wichtig zu sein.

Grüsse

Mike

Hallo,
nee, ein Foto hab ich nicht(keine Kamera), aber als Suchbegriff bei Google gibts ein paar Anbieter mit Foto.
Man kann bei diesem Filter entweder ein Kunststoffröhrchen mit kleinen Öffnungen anbringen, wo dann wohl Wasser ausströmt, oder am selben Anschluss statt des "Düsenstrahlrohrs" mittels Adapter ein kleines dünnes Schläuchlein, allerdings wird dies am Netzkabel zusätzl. befestigt damit es lt. Beschreibung "das Venturi-Ventil nicht ins wasser fällt".
Normalerweise stell ich mich nicht so blöd an, aber das ist mir irgendwie zu hoch. :?

Um die Pflanzen hatte ich mir noch gar keine Sorgen gemacht, nur um die Filterleistung wenn der Kies dran liegt und der Filter nicht komplett frei liegt/hängt.

Sanni

Achso es ist ein Elite Jet-Flo75

Filter

Hey habe den selben filter gehabt ich würde nicht empfehlen im selben zimmer zu schlafen er ist etrem laut aber meiner meinung nach musst du beide ausströmer benutzen bei dem rohr ist die sauerstoffanreicherung sehr hoch und das wasser kann trüb werden ich habe mit dem normalen ausströmer bessere erfahrungen gemacht...
Mal dies mal das aber ich würde einen anderen filter empfehlen.
Wenn ihr den jet-flo trotzdem holt würde ich ohne kohle filtern.

VG flo

Danke Flo,
der Filter war halt dabei...
Welchen würdest Du empfehlen für ein 54l-Anfängerbecken?
Gruss Sanni

hallo sanni,

hast du schon wasser und pflanzen in dem becken? falls nein, dann könntest du einen hmf (hamburger mattenfilter) bauen. das klingt zwar kompliziert, ist es aber gar nicht. und letztendlich ist es etwas was toll funktioniert und worauf man stolz sein kann.
der hmf hat den vorteil, dass du das filtermaterial (die filtermatte) nur in extrem großen intervallen erneuern musst (>= 1 jahr).

ansonsten gibt´s natürlich noch andere möglichkeiten, aber dazu können dir andere sicher besser helfen als ich, da ich mich mit herkömmlichen filtern in der größenordnung nicht auskenne.

Hallo Matchbox,
vieln dank für den Tipp,
wir haben heute abend Bodengrund, Kies und Wasser eingefüllt.Keine Pflanzen.die sollten morgen kommen, können aber auch warten.
Kann ich so einen Filter trotzdem noch einbauen?
Wo gibts eine Bauanleitung?
Lieben Dank
Sanni

Ok,habs schon bei Google gefunden, wär ne Alternative, aber wirklich schön siehts nich aus,oder? :eek:

ah, das ist ja prima. dann könntest du also noch ganz leicht wasser und kies entfernen und die scheiben, an denen du die halterungen anbringst, reinigen (mit sauberem lappen und leitungswasser).

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

hier ein guter link zum thema hmf. sehr viele schwören auf diese art zu filtern. früher war ich auch skeptisch, als ich ihn noch nicht kannte. hab dann erst mein 54 liter becken damit bestückt, jetzt mein neues 160 liter becken und mein altes 160 liter becken werde ich auch noch entsprechend umrüsten.

ich bevorzuge es den hmf in einer ecke anzubringen. dann kannst du entweder pflanzen davor stecken, oder z. b. javamoos direkt am filter anbringen, oder eben beides. vom filter sieht man dann gar nichts mehr.

Oben