Alter von Garnelen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :mrgreen:

Habe soeben mal die Garnelensteckbriefe gelesen. Recht interessant was zucht usw. angeht.

Erste feststellung die ich gemacht habe ist, das mein Wasser eigentlich viel zu weich ist :shock: kommt glaub ich mit GH 2-3 aus der Leitung. Meine Garnelen benötigen aber was um die 15-20 (was heißt eigentlich das < ?? großer oder kleiner???) Ist mir nach 13 Jahren schulabstinenz wohl entfallen :D

2. Feststelllung.... Wie alt werden Garnelen eigentlich???? abe nichts entdecken können bezüglich alter der Tierchen... Wäre ja mal interessant zu wissen.

Was noch.... Habe in meinem 54Liter Garnelen Becken mittlerweile 10 redfire und 11 Amanos... die Amanos haben sich auch schon fleißig gehäutet was eigentlich ja drauf schließen lässt das ich mit der fütterung nix falsch mache und das wasser eigentlich auch OK scheint. (Testkoffer kommt die Tage) Kann dann was genaueres zu den Wasserwerten sagen.

Desweiteren habe ich mit Cabomba gekauft. Diese aber anscheinend nicht lange genug gewässert. In den Blättern hängt ab und zu ein Kugelartiges gebilde. Etwa 5 mm durchmesser, in der mitte Dunkel und am rand eher Pelzig. wenn ichs rausnehme ist es weich und glitschig. Kann jemand was dazu sagen oder hat schon mal einer Ähnliche (Kugeln) im Becken gehabt???

Zur vermehrung redfire: Wenn die ausgetragen haben können die kleinen im Becken bleiben????

Zur vermehrung Amanos: Das tun die ja nur im (Salzwasser) gibt es da spezielles AQ salz? Wie messe ich den Salzgehalt??? Schadet das (Salzwasser) den redfire und meinem Antennenwels oder den Pflanzen???

Wäre über Zahlreiche antworten dankbar und hoffe das ich dadurch etwas schlauer werde :study:

Gruß Björn

Dann beantworte ich mal die Fragen, zu denen ich was sagen kann.

GH 2-3 ist schon sehr niedrig. Bist du dir da sicher? Wenn ja ist es aber auch wurscht. Sowohl Amanos als auch RF sollten das vertragen.

Kleine Eselsbrücke zum < : mach mal einen Strich davor, also |< Sieht aus wie ein k wie kleiner :wink:

RF-Nachwuchs: Mit denen mußt du gar nix machen. Einfach nur zuschauen, wie sie sich wohlfühlen und wachsen :)

Amano-Nachwuchs: Wie meinst du das? Willst du das Salz in das gemeinsame Becken schütten? Kannste knicken. Dafür brauchst du ein Extrabecken, da die anderen Bewohner sonst ziemlich sicher hops gehen.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Kafi_M schrieb:
Erste feststellung die ich gemacht habe ist, das mein Wasser eigentlich viel zu weich ist :shock: kommt glaub ich mit GH 2-3 aus der Leitung.
Passt schon.
Kafi_M schrieb:
Meine Garnelen benötigen aber was um die 15-20 (was heißt eigentlich das < ?? großer oder kleiner???) Ist mir nach 13 Jahren schulabstinenz wohl entfallen :D
kleiner
Kafi_M schrieb:
2. Feststelllung.... Wie alt werden Garnelen eigentlich???? abe nichts entdecken können bezüglich alter der Tierchen... Wäre ja mal interessant zu wissen.
Kann man nicht genau sagen. Das ist nicht an einer Anzahl an Monaten festgemacht sondern an der Anzahl der Häutungen. Das lässt sich mit der Temperatur und Fütterung beeinflussen. Je kühler und je geringer der Proteinanteil des Futters desto länger ist der Abstand zwischen den Häutungen und desto älter können die Tiere werden.
Kafi_M schrieb:
Was noch.... Habe in meinem 54Liter Garnelen Becken mittlerweile 10 redfire und 11 Amanos... die Amanos haben sich auch schon fleißig gehäutet was eigentlich ja drauf schließen lässt das ich mit der fütterung nix falsch mache und das wasser eigentlich auch OK scheint. (Testkoffer kommt die Tage) Kann dann was genaueres zu den Wasserwerten sagen.
Nur das es bei der Häutung zu keinen Problemen kommt, heißt noch nicht das man die Lebensdauer nicht "dehnen" kann.
Kafi_M schrieb:
Desweiteren habe ich mit Cabomba gekauft. Diese aber anscheinend nicht lange genug gewässert. In den Blättern hängt ab und zu ein Kugelartiges gebilde. Etwa 5 mm durchmesser, in der mitte Dunkel und am rand eher Pelzig. wenn ichs rausnehme ist es weich und glitschig. Kann jemand was dazu sagen oder hat schon mal einer Ähnliche (Kugeln) im Becken gehabt???
Zu ungenaue Beschreibung, kann ich jetzt nichts mit anfangen.
Kafi_M schrieb:
Zur vermehrung redfire: Wenn die ausgetragen haben können die kleinen im Becken bleiben????
Wenn Du unbedingt fangen willst :twisted:
Kafi_M schrieb:
Zur vermehrung Amanos: Das tun die ja nur im (Salzwasser) gibt es da spezielles AQ salz? Wie messe ich den Salzgehalt??? Schadet das (Salzwasser) den redfire und meinem Antennenwels oder den Pflanzen???
Geht wie schon erwähnt in einem separaten Becken. Für genauers zB. http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hi

Danke für die raschen Antworten. Werde mir das mit dem Fangen noch mal überlegen :D

Gruß Björn

Oben