Algenfressende Fische

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, und zwar sind bei mir im Aquarium (180l, läuft seit ca. 1 Jahr) immer so braue Beläge an den Blättern der Pflanzen dran, ich denke mal, dass das Kieselalgen sind. Und deshalb hab ich mir überlegt ob ich evt. ein paar algenfressende Fische in´s Aquarium tun könnte die diese Beläge abknabbern!?
Bis jetzt habe ich ca. 15 Rote Neons, 15 Bitterlingsbarben, einige Blasenschnecken & einen Antennenwels drin; aber Algen fressen die nicht, zumindest nicht viel.
Ein Kollege von mir hat gemeint, dass ich evt. Garnelen reintun könnte; aber ich weiß nicht, Garnelen mag ich eigentlich nicht so sehr, und ich befürchte, dass die sich dann auch in meinen Wurzeln verstecken würden die ich ja ab & zu rausnehme um sie zu putzen.....und ich brauche für meinen Antennenwels schon immer eine Engelsgeduld um ihn aus seiner Lieblingswurzel rauszulocken wenn ich die mal putzen möchte!
Also hätte jemand einen Tip was (und ob überhaupt) ich für Fische nehmen könnte die gerne Algen fressen?
Sollten aber nicht zu komplizierte Fische sein, eher einfach zu pflegende!

Gruß, Ziggy
 

PhilAN

Mitglied
Hi,

mir fällt da gerade nur Crossocheilus siamensis , Crossocheilus latius, LDA 25 Parotocinclus jumbo und dann noch eine rennschnecken art glaube ich.


lg
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

bevor du irgendwelche Fische einsetzt, sieh mal zu, dass du die Ursachen abstellst.

Fische, die sich ausschließlich von Algen ernähren gibt es meines Wissens nach nicht für normale AQ. Die meisten Fische nuckeln die Algen ab, um den Aufwuchs darin zu fressen, mehr auch nicht. Bei Garnelen sieht das ähnlich aus. Also überdenk die Sache nochmal.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

außerdem sollte man dann den Haltungsansprüchen der Tiere auch gerecht werden.
Also auch schauen daß sie zum restlichen Besatz passen. Die Wasserwerte stimmen usw.
 
Ich glaube, dass die Ursache dafür unser Wasser hier ist, weil da viel Kalk drin ist, aber wie soll ich das ändern?
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

Kalk oder hartes Wasser sind primär keine Verursacher für Algen.

Grüße aus dem Flüssigbetonwasserland.
Thomas
 
Oben