Algen...Algenfresser.....was jetzt??

hi, ich bin neu und habe mir vor eingigen wochen ein 100ter aquarium gekauft und ein paar planzen und nen großen stein rein gesetzt.
:!:
nachdem ich es 3 wochen stehen gelassen habe war es sehr veralgt.... danach habe ich mich in einem aquarium-geschäft beraten lassen dort haben sie mir gesagt ich solle ein paar algenfresser (3 Antennenwelze und 3 Rüsselbaren) und eingige neue planzen reingesetzt.
Jetzt ist meine frage: was kann ich als nächstes tun (ich habe die anschaffunden vor ca. 4 Tagen gemacht) wann kann ich jetzt was machen?
bitte helft mir
Danke Flo
 
ja nein ich hab die algen scho im griff hab die belleuchtung auf 7 1/2 std und ph und so sind normal aber was kommt jez wqann kann ich richtig meine zier fische einsetzten und so??
 
Grüss Dich Flo...willkommen im Forum..
Also wenn du die Einlaufzeit hinter dir hast, die Wasserwerte okey sind dann kannst du anfangen mit dem Fischbesatz. Dabei spielt es keine Rolle ob du noch Algen hast, die Fische stören sich nicht an den Algen :)
Natürlich solltest du nicht alle Fische aufeinmal einsetzten sondern, wie schon oft beschrieben, immer nur eine Art, Wasserwerte ein paar Tage beobachten, alles okey dann wieder ein paar Fische dazu.
Bis dahin lieben Gruss Barbara
smilie_fee.gif
 
A

Anonymous

Guest
Antennenwelse werden leider ziemlich groß. Rüsselbarben sind auf die Dauer auch keine Erfindung. Setz Platys guppys und Garneelen rein, die fressen liebend gerne Algen. Ach ja - in einem dichtbepflanzten Aquarium habe Alge kaum eine Chance.
 
Himmelswesen schrieb:
Aqua-Flo schrieb:
NEIN NEIN NEIN
ich hab die algen schon weg...
ich wollte wiisen was ich jeztz machen sollte

Na dann....Wasserwerte nochmal testen und wenn die okey sind dann langsam anfangen mit dem Fischbesatz :wink: :)
Bis dahin lieben Gruss Barbara
Hallo Barbara,
vieleicht solltest du dem Flo mal sagen was du mit Wasserwerte Ok meinst.
Also bin neu und weis nicht ob es funktioniert,aber ich hoffe Flo kann mitlesen.
Also erst mal solltest du dir im Klaren werden was du für Fische halten möchtest, nicht alle Fische können vergesellschaftet (Gehalten) werden.Dann solltest du dir ein Aquaristikbuch kaufen.Gräfe und Unzer sind für Anfänger nicht schlecht und noch im Preis erschwinglich.In diesen Büchern stehen auch die Hälterungsbedingungen,also unter anderem auch die Wasserwerte die die Fische benötigen.Du solltest dich an die Mittelwerte halten,dabei aber auch berücksichtigen was du für Wasserwerte im Leitungswasser hast.DENN ich kenne kaum einen Händler der die Fische nicht im Leitungswasser hält.Natürlich sind Wasertests unerlässlich aber ich denke die hast du schon gekauft.PH,GH,KH,Nitrit und Nitrat Test sollten erstmal reichen.Wenn du dann die Gewünschten Wasserwerte hast,kannst du die neuen Bewohner einsetzen.Tu dir selbst ein gefallen.HALTE DICH UNBEDINGT AN DIE SCHON OFT BESCHRIEBENEN VORGEHENSWEISEN.Also Schritt für Schritt und Art für Art.Wenn du oder auch all die anderen Fragen habt nur zu.
MfG striatum1
 
Oben