Aggressives Fadenfisch Männchen

Hallo liebe Aquarienfreunde!

Ich habe mir gestern ein Fadenfisch Pärchen zugelegt. Jetzt beobachte ich schon seit Anfang an, dass das Fadenfisch Männchen das Weibchen ständig verscheucht, quasi wegbeisst und erst nachläßt, wenn es sich hinter der Höhle versteckt hat. Läßt sich das Weibchen wieder blicken, geht es wieder von vorne los. ich mache mir echt Sorgen um das Weibchen, das schon völlig eingeschüchtert ist. Ist dieses Verhalten normal oder soll ich die Beiden lieber trennen oder noch ein Weibchen dazusetzen?

Noch zur Info:

AQ 112 l, 15 Guppies, 7 Kardinäle, 8 Neons, 1 Kupfersalmler, 6 rote von Rio, 1 Wels.

2 Höhlen und 3 Pflanzen zum verstecken.

Gruß

Armin

Hallo,

1. Du hast einen Zwillingsbruder! Jens F. aus R. ging mit mir 10Jahre zur Schule und ist dein Ebenbild - Echt jetzt.

2.
AQ 112 l, 15 Guppies, 7 Kardinäle, 8 Neons, 1 Kupfersalmler, 6 rote von Rio, 1 Wels.

uijujui - hmmm - Also Mal vom Wels abgesehen hast du nur Schwarmfische im Becken die den mittleren Beckenbereich bevorzugen. Ist das nicht ein bisschen eng? Da kommen jetzt auch noch die Fadenfische hinzu.

Für die Kardinälchen ist es in deinem Becken zu warm, oder für die anderen zu kalt.
Hast Du die Möglichkeit die Fische wieder zurück zu bringen? Ich empfehle dir, min. die Kardinäle und den Kupfersalmler abzugeben. Wenn es mein Becken wäre würde ich auch die RvR zurückbringen. Dann ist wieder Platz.
Dann könnten auch die Aggressionen des Fadenf. M etwas zurückgehen. Aber das ist nur ne Vermutung.
Mir wurde bei dem gleichen Problem in einem 200l Becken empfohlen zwei Weibchen einzusetzen - hatte aber nicht geholfen.

Der eine oder andere wird vielleicht mehr Wissen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Armin,
Fadenfische haben ein sehr ausgeprägtes und aggressives Revierverhalten, deshalb sollte das Becken sehr dicht bepflanzt sein damit sich die Fafi Frau verstecken kann.
Gerade während dem Paarungsverhalten ist das Männchen sehr grob, nach einer Eiablage wird es noch schlimmer.
Ich würde ein paar Tage abwarten und schaun wie es sich entwickelt - im Notfall einen abgeben.
Bei mir hat das Männchen eine seiner Frauen zu Tode gehetzt.

Nur am Rande.
Der Besatz in deinem Becken war schon vor den Fafis sehr dicht!
Ich würde in 112L nur einen Schwarmfisch halten (also entweder Neons oder Kardinäle oder Rios) und dann nur einen Beifisch (also die Fafis)
Die Guppys sind den eher ruhigen Fafis oft zu stressig und zappelig.

Und der Kupfersalmler ist eigentlich auch ein Schwarmfisch...

Bei 15 Guppies, 7 Kardinäle, 8 Neons, 1 Kupfersalmler, 6 rote von Rio komme ich auf ca 140 cm Fisch - das ist etwas zu viel für dein Becken.
Pro cm Fisch wird ein benötigter Liter Wasser gerechnet. (was nicht bedeutet dass du in 112L einen 112 cm Fisch setzen kannst)
Aber da sich diese Fische alle in den gleichen Beckenebenen aufhalten find ich den besatz zu eng.

LG; Amidala

Hallo,

ja, das mit dem engen Besatz habe ich leider nicht zu verantworten, ich habe das AQ vor 3 Monaten von jemandem übernommen. Derjenige war übrigens auch der Meinung, das ich nur alle 2 Tage füttern müsste...

Ich werde wohl die roten Rios, die Kardinäle und den einsamen Kupfersalmler abgeben, damit wieder mehr Freiheit herrscht. Hab übrigens noch die 4 Frösche und die Flussgarnele vergessen mit aufzuführen. ;-=
)

Falls jemand interesse an den Kardinälen und den RR hat, bitte PN an mich.

Gruß

Armin

P.S. Mein Zwillingsbruder ist bei der Geburt gestorben, vielleicht waren wir ja Drillinge ;-)

hallo!
meine fadenfische haben sich auch 2 tage angezickt...jetzt sind es die besten freunde. vielleicht vertragen sie sich bei dir ja auch noch

Hallo,

ich habe jetzt folgendes gemacht.

Ich habe 1. ein 2. Weibchen dazugekauft. Diesmal fährt das Weibchen total auf das Männchen ab, sieht richtig herzallerliebst aus. *gg*

2. Ich richte gerade ein 2. 56l AQ ein, wo die stressigen Guppys, zusammen mit 6 Zebrabärblingen reinstecke. Das gibt mehr Platz für die FF und hoffentlich bald Nachwuchs. :)

Gruß

Armin

A

Anonymous

Guest
Servus Armin,

habe die gleiche Erfahrung wie die Drachendame gemacht, allerdings hat das Hetzen ne knappe Woche gedauert. Nun Friede, Freude, Eierkuchen...
Jetzt um die Weihnachtszeit gibts billige Becken :D , evtl. aus einem 2 machen und Du hast genug Platz...

Hm, ich war zu langsam. Das ganze mit der Telepathie scheint zu funktionieren :lol:

WILDFLOh schrieb:
Servus Armin,

habe die gleiche Erfahrung wie die Drachendame gemacht, allerdings hat das Hetzen ne knappe Woche gedauert. Nun Friede, Freude, Eierkuchen...
Jetzt um die Weihnachtszeit gibts billige Becken :D , evtl. aus einem 2 machen und Du hast genug Platz...

Hm, ich war zu langsam. Das ganze mit der Telepathie scheint zu funktionieren :lol:

Da hast du sowas von Recht, mit den billigen Becken. Hab für 25 EURO ein Komplett AQ erstanden, nicht mal ausgepackt, war ein Fehlkauf. :)

A

Anonymous

Guest
Hast Du einen Zoo und Co. Laden in Deiner Nähe?
Da gibt es ein SUPERANGEBOT:

56 Liter,
1a Filter und 1a Heizer für 45 Euro.

Klingt teuer, jedoch hat man dann nur Qualitätsprodukte...

Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir wirklich langsam Sorgen um ein FF Weibchen. Ich habe jetzt alle lebhaften Fische in ein kleines 56l AQ umgesetzt. Im größeren 112l AQ ist jetzt richtig Platz, aber die FF vertragen sich leider nicht. Nicht nur, dass das Männchen die Weibchen immer wegscheucht, jetzt vertreibt das 2. Weibchen das 1. auch noch aus dem Versteck und die kauert jetzt nur noch in der Ecke am Boden rum. Sobald sie hoch kommt zum Luftholen, geht das Gescheuche wieder von vorne los. Das Männchen vertreibt sie ins Versteck und das 2. Weibchen vertreibt es wieder aus dem Versteck.

Ich habe mir überlegt, sie in das 2. 56l Becken zu setzen, allerdings ist das noch nicht eingefahren und der Nitrit liegt noch bei min. 5...ich befürchte, das sie da durch den hohen Nitritwert draufgehen wird. Was meint ihr? Ich habe mir jetzt Nitritvec bestellt und hoffe den Nitritwert damit runter zubekommen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also wenn es sich bei deinen Fadenfischen um blaue oder marmorierte handelt ist es irgendwie kein Wunder dass sie so aggressiv sind, die sollten erst ab 200L gehalten werden. In diesem Fall solltest du sie soundso besser abgeben.

Sind es Zwergfadenfische könntest du es versuchen, sie umzusetzen, wenn das Becken eingefahren ist.
Problem kann aber auch sein dass durch das kleine Becken noch weniger Versteck- oder Fluchtmöglichkeiten bietet.

Deshalb war mein Rat schon beim ersten Mal:
Ich würde ein paar Tage abwarten und schaun wie es sich entwickelt - im Notfall einen abgeben.

Und ein nitritwert von 5 ist absolut tödlich. Bei mir hat das Nitrivec absolut nichts gebracht und ich hatte wochenlang zu hohes Nitrit.
Was wirklich was gebracht hat, war den Filter mit Bakterien aus anderen Becken anzuimpfen.

LG; Amdiala

Hallo,

es sind 3 blaue Fadenfische, zirka 10 cm groß. Ich habe jetzt noch eine Pflanze als 2. Versteck hinzugesetzt. Jetzt ist das Männchen etwas entspannter, was man ja an der Farbe sieht. Wenn es aufgeregt ist, wird er komplett blau mit hellen Punkten. :)

Ich habe den Filter nochmal mit Wasser aus dem großen AQ geimpft, mal schauen, was der Nitritwert morgen sagt...

A

Anonymous

Guest
Guten Abend,

Ich habe den Filter nochmal mit Wasser aus dem großen AQ geimpft, mal schauen, was der Nitritwert morgen sagt...

Ich denke das es nichts sagen wird da das Wasser alleine nichts bringen wird.
Die Nitrobakter leben überwiegend auf dem Boden sowie in der Filtermasse weniger aber im freien Wasser.
Ich würde die Filtermasse aus dem großen AQ mal im kleinen ausdrücken dann sollte es funktionieren. Sowie einen Teil Wasser aus dem großen ins kleine kippen so 50%.

also wenn es sich bei deinen Fadenfischen um blaue oder marmorierte handelt ist es irgendwie kein Wunder dass sie so aggressiv sind, die sollten erst ab 200L gehalten werden. In diesem Fall solltest du sie soundso besser abgeben.

Dazu kann ich nur sagen das es immer soooo leicht gesagt ist mit dem abgeben!
Die meisten Zoohändler nehmen keine Fische retoure! Und wie hier auch schon min. 1000 mal gelesen gibt es leider "Zoofachverkäufer" die nur auf Provit hinaus sind und sche**** beraten!
Mich regt das echt auf das erste was man ließt ist nich mal ein hallo sondern dierekt "Gib die Fische ab" oder "das passt im leben nicht" oder oder ich könnte hier 10 Seiten schreiben!
Trauig genug an so jemanden zu geraten. Ich bin der Meinung: Ja Du solltest auf jeden Fall versuchen die Fafis wieder zurück zu geben da 112l 100%ig zu klein sind und wenn nicht an den wo Du sie gekauft hast dann an nen Freund oder so.
Oder aber Du freundest Dich mit dem Gedanken an deinen Lieblingen ein Artgerechtes Zuhause zu schaffen was aber min. mal locker 200l sein sollten wobei eine Gefangenschaft NIE Artgerechte Haltung sein kann!

So long

Ich würde die Filtermasse aus dem großen AQ mal im kleinen ausdrücken dann sollte es funktionieren. Sowie einen Teil Wasser aus dem großen ins kleine kippen so 50%.

Genau das habe ich bei der Einrichtung getan, habe 50% aus dem anderen AQ dazugegeben. Hat aber auch nichts gebracht, wie man sieht. :-(

Die Fadenfische werde ich wohl schweren Herzens einem Kumpel geben, dem ich demnächst sein 250l AQ neu einrichte.

A

Anonymous

Guest
Hey,

na siehste dann ist doch schon mal ne gute Lösung gefunden.
Du solltest Dir aber trotz alledem noch mal Gedanken über deinen restlichen Besatz machen da dieser immer noch zuviel ist für deine 112l
und nur Schwarmbildene sind (alle min. 10 Tiere)
Die roten von Rio würde ich dir gerne abnehmen da ich meinen Schwarm aufstocken möchte nur wohnst Du leider zu weit weg :cry:

Nun ja ich bin mir sicher das Du das hinbekommen wirst

So long

A

Anonymous

Guest
Hallo,
@Moek:
Dazu kann ich nur sagen das es immer soooo leicht gesagt ist mit dem abgeben!
Die meisten Zoohändler nehmen keine Fische retoure! Und wie hier auch schon min. 1000 mal gelesen gibt es leider "Zoofachverkäufer" die nur auf Provit hinaus sind und sche**** beraten!
Mich regt das echt auf das erste was man ließt ist nich mal ein hallo sondern dierekt "Gib die Fische ab" oder "das passt im leben nicht" oder oder ich könnte hier 10 Seiten schreiben!
das mag ja schon sein, aber ich bin nicht dazu hier im Forum irgendwem Honig ums Maul zu schmieren.
Ich sag wie es ist: und wenn es untragbar ist derart große, revierbildende Fische ins Becken zu setzen dann bin ich der Meinung dass die abgegeben werden sollten, alles andre wäre Tierquälerei.

Abgesehen davon ist man selbst verantwortlich dafür was man sich für Fische ins Becken kauft.
und wenn man, wie in Armins Fall einfach Fische nachkaufst die soundso nicht ins Becken passen versteh ich nicht wieso manche Aquarianer einfach drauf los kaufen obwohl sich im www tausende Möglichkeiten zur Informationssuche bieten.
und dass das Hauptanliegen vieler VERKÄUFER das VERKAUFEN liegt irgendwie in der Natur der Sache, oder?

Deswegen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Abgesehen davon ist man selbst verantwortlich dafür was man sich für Fische ins Becken kauft.
und wenn man, wie in Armins Fall einfach Fische nachkaufst die soundso nicht ins Becken passen versteh ich nicht wieso manche Aquarianer einfach drauf los kaufen obwohl sich im www tausende Möglichkeiten zur Informationssuche bieten.
und dass das Hauptanliegen vieler VERKÄUFER das VERKAUFEN liegt irgendwie in der Natur der Sache, oder?

Deswegen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Hallo Amidala,

es war mir fast schon klar das so eine Reaktion kommen würde....
Aber da steh ich drüber denn wenn so Leute wie Du hier Ihre Meinung äußern plädiere ich glatt dafür ein generelles Aquarienverbot für Anfänger zu geben!
Man man überleg doch bitte mal wie Du angefangen hast!
Klar gibt es tausende von Möglichkeiten im Netz sich Meinungen etc einzuholen und man ist auch mit Sicherheit selbst verantwortlich für die Haltung seiner Lieblinge aber es ist doch immer das gleiche oder nicht?
Der eine schreibt so der andere so und dann als relativer Anfänger ist man sehr sehr leicht verunsichert und rennt in den nächsten Zooladen und wird noch mehr verunsichert!
Der Verkäufer sieht sowas und es ist das gefundene Fressen.
Das das Verkaufen in der Natur der Sache liegt ist so eine verdammt sau dumme Laberei sowas kann nur von jemandem kommen der selbst keine Ahnung hat.
Ich selber arbeite mittlerweile auch in einem Hobbyladen mit Zooabteilung und bin dort Abteilungsleiter der Zooabteilung aber ich bin nicht so ein Hirni der nur auf Provit ausgehend verkauft! Und meine Kollegen im übrigen auch nicht!!!!!
Von uns würde nie jemandem z.b. einen Scalar für ein 54l AQ verkaufen! :evil:

Fazit: Streiten bringt nichts und lassen wir es gut sein :wink:

Hallo,

was mir jetzt in den paar Wochen aufgefallen ist, die ich jetzt hier lese und schreibe, ist dass hier fast auf jede Frage die Antwort kommt: "falscher Besatz", "zuviel Besatz", "sofort zurückbringen".

Natürlich möchte man einen Fisch möglichst Artgerecht halten, aber eine Artgerechte Haltung hat er nur in seinem natürlichen Lebensraum, zb. Amazonas. Aber DAS zu realisieren ist unmöglich, denn allein schon bei der Größe hört es auf. Also kann man es dem Fisch nur annähernd so anrichten, als ob er am Amazonas wäre.

Für Anfänger ist es nicht leicht, den richtigen Fisch, bzw. den richtigen Besatz für ein neues AQ zu finden. Man ist auf Foren und Bibliotheken wie wikipedia angewiesen, wo ich mich auch ausreichend informiert habe. Als Kriterien standen Beckengröße ab 50 cm ( für blaue FF ). Ich habe eine Beckenlänge von 80cm. Des weiteren habe ich viel über das Revierverhalten der FF Männchen gelesen und es wurde mir geraten, ein 2. Weibchen ins Becken zu setzen, damit sich die Lage entspannt.

Das ich mir jetzt das hier anhören muss, ist alles andere als ein positiver Beitrag und Du Amidala solltest auf Anfängerbeiträge sachlicher und kompetenter antworten und keine "profis" wie moek als Gauner hinstellen, nur weil sie deiner Ansicht nach einen falschen Fisch verkauft haben.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
puh, was hab ich da für eine Lawine losgetreten mit der lieben Wahrheit! :shock:
Also erst mal: Anfänger neigen sehr gern dazu, Becken überzubesetzen oder einen völlig ungeeigneten Besatz zu wählen.
Und deswegen liest du wahrscheinlich oft "falscher Besatz, zuviel Besatz"...!
Wie gesagt, hier wird um Hilfe oder Rat gebeten. Und wenn du meinen ersten Beitrag in diesem Thread aufmerksam liest hab ich dir NICHT geraten einfach ein 2. Weibchen einzusetzen sondern erst abwarten wie sich die Situation entwickelt.
Und es gibt wohl einen unterschied zwischen "artgerecht" und "Amazonas" oder?
Wir hier in Österreich haben ein Tierschutzgesetz. Darin sind die Mindestanforderungen für die Haltung von Zierfischen verankert.
Und die einzuhalten ist sehr leicht. Man muss halt die eigenen Wünsche zugunsten der Tiere zurückstecken und seinen Besatz den Möglichkeiten die man hat, anpassen. Ist eigentlich nicht schwierig.

Und bitte was meinst du mit:
Das ich mir jetzt das hier anhören muss, ist alles andere als ein positiver Beitrag
Wie gesagt, soll ich so tun als wär alles ok und du hast den idealen Besatz?
Ich hab dich lediglich auf etwas aufmerksam gemacht. Was du mit diesen Infos anstellst ist deine Sache!
Normalerweise sind Anfänger dankbar für Tipps! Und die hab ich dir ja auch gegeben.

Du Amidala solltest auf Anfängerbeiträge sachlicher und kompetenter antworten und keine "profis" wie moek als Gauner hinstellen, nur weil sie deiner Ansicht nach einen falschen Fisch verkauft haben
Moment! Inwiefern habe ich NICHT kompetent darauf geantwortet? Ich hab dich auf alle wichtigen Infos ingewiesen! Und ich habe DIR immer sachlich geantwortet!
Und bitte inwiefern hab ich Moek als Gauner hingestellt??? Ich kenn ihn nicht mal und wusste nicht dass er Verkäufer ist! Hallo??
Bitte liest dir die Beiträge nochmal durch!
Ich habe ihn in keinster Weise persönlich angriffen! Im Gegensatz dazu was du jetzt machst!

@ Moek.

Man man überleg doch bitte mal wie Du angefangen hast!
:?
Was hab ich denn damit jetzt zu tun?
Nichts! So what!?

Das das Verkaufen in der Natur der Sache liegt ist so eine verdammt sau dumme Laberei sowas kann nur von jemandem kommen der selbst keine Ahnung hat.
Also tut mir ja leid, aber erstens IST das eine Tatsache - deswegen heißt die Berufsbezeichnung ja so!
Und ich war schon selber oft genug einkaufen und kann das sehr gut beurteilen. Und ich habe das NICHT (hast du aber sicher mitbekommen) auf die Aquarisik Verkäufer bezogen sonder allgemein geschrieben!
Und bitte, wenn alle Verkäufer so ehrlich und aufrichtig sind wie du, wie gibts das dann dass hier so viele Leute schreien "ah, gibts ja nicht, ich wurde falsch beraten, wieso hat mir das der Verkäufer nicht gesagt,...etc!!!
Das du nicht so bist ehrt dich ja sehr, bestätigt aber nicht die Regel.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Nochmal Hallo,

so so, es ist soweit die Beiträge verlieren an gutem Geschmack.

Ich werde mich jetzt nicht merh zu meinem Berufsbild äußern denn klargestellt was ich klarstellen wollte "es gibt nicht nur schwarze Schafe unter den Zoohändlern" habe ich bereits getan.

@ Amidala

ich denke wir sollten uns nicht streiten. Jeder hat jetzt ein für allemal seinen Standpunkt klar gemacht und dabei sollten wir es auch belassen da es zu nichts führen würde ausser dem einschalten eines Admins.
Desweiteren dient es am wenigsten dem Threadstarter und seinem eigentlichen Problem der durch unsere Diskutiererei nur noch mehr verunsichert wird.

@ ABuhrdorf

ich möchte mich bitte nicht als Profi bezeichnen nur weil ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.
Ich habe selber noch oft genug hier in diesem Forum Fragen zu stellen und aus der Erfahrung heraus werden diese auch meistens promt und Fachlich mehr als korrekt beantwortet!

@ All

lasst Euch nicht Ärgern und Streitet nicht!
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und an dieser Stelle schon einen guten Rutsch ins neue Jahr

So long

Oben