Aal verschwunden!

hallo zusammen,

habe mir vor einigen tagen einen aal zugelegt (weiß leider nicht mehr, welcher genau, bring das aber noch in erfahrung) und als ich heute abend von der arbeit kam, war er verschwunden! hab jeden stein und jede wurzel umgedreht, sogar in der pumpe nachgesehen, aber er ist nicht zu finden. er ist ca. 20cm lang...kann es vielleicht sein, das er sich im feinen kies vergraben hat?

danke für eure antworten!

gruß tim
 
Hallo Tim,

vielleicht hat es ihm bei Dir nicht gefallen, und er ist "ausgewandert". Hast Du schon hinter/neben dem Aquarium und im Umkreis, z. B. unter dem Sofa usw. gesucht?

Grüße
Jürgen
 
ja hab ich, hab alles abgesucht rund ums aq...weiß nicht, wo ich noch suchen soll...ich hab aber im vorhinein alles abgedichtet, er hatte lso garkeine chance auszuwandern!
kann er sich denn vergraben?

gruß
 
hi,

der wird sich sicher vergraben haben, etliche Aalarten sind auch erst gegen Abend aktiv.
Guck am besten mal kurz nach dem das Licht ausgegangen ist ob er nicht doch irgendwo im Becken herumschleicht.
Tagsüber guckt meist nur die Nasenspitze aus dem Kies.
Kannst ja nochmal bescheid geben ob und wo du ihn dann gefunden hast.
 
Halo bei dir handelt es sich mit ziemlicher sicherheit um einen flösselaal. die Bauchpartie ist orange farben und der körber braun bis dunkel.

Ich pflege die auch und bekomm sie tagsüber nur zu sehen wenn ich gefrohrene mückenlarven ins becken haue die verbuddeln sich halt es gut und sind kaum zu erkennen.

MfG Christian
 
also hab gestern abned mal nachgesehen, als das lich aus war, aber es war nix zu sehen... selbst wenn ich füttere kommt er nicht raus...bin ratlos.

ich werd die nächsten tage über nachts mal gucken, ob ich ihn sehe. irgendwo muss er ja sein...

@onkel2006: ja genauso sieht er aus. unten orange und oben dunkelbraun bis schwarz...

danke schonmal für die antworten! ich meld mich wenn ich ihn gesehen habe.

danke gruß tim
 
alles klar so machst du es ? ansonsten musst halt mal den kies mit der Hand umwälzen vielleicht findest ihn dann. ABER VORSICHT die beißen gerne in die Finger .........




:D


P.S. War nur Spaß die beißen nicht wollt die nur ein bischen ärgern.... C ya
 
onkel2006 schrieb:
alles klar so machst du es ? ansonsten musst halt mal den kies mit der Hand umwälzen vielleicht findest ihn dann. ABER VORSICHT die beißen gerne in die Finger .........




:D


P.S. War nur Spaß die beißen nicht wollt die nur ein bischen ärgern.... C ya

Hi,
Als nächstes sucht er im Sand nach dem Fischi und dann ist er auch weg :mrgreen: . DANN würd ich mir ja mal Gedanken machen 8) .

Grüße
Thomas

PS: Aber interessieren würde mich das schon ob der den ganzen Tag eingeraben sein dasein fristet und so garnicht sichtbar ist...
 
Flösselaal

Pflege auch schon lange Flösselaale.Ist eigentlich eher untypisch dass die sich vergraben.Höhle oder Versteck,ja,abhauen auch ja.Verbuddelt haben die sich bei mir noch nie.Machen eher Stachel-und Feueraal.Ansonsten sind die bei mir rund um die Uhr aktiv.Habe in einem AQ eine Rückwand wo der Aal anfangs ständig hinter war.Habe ich mit Gaze versperrt,seitdem sehen wir uns häufiger :wink:
 
update:

der aal ist immernoch verschwunden, hab nachts im aq nachgesehen und sonst über all, wo ich denke, dass er noch sein könnte...aber wie hoch können die kommen? ich meine auf ein regal mit mehreren regalböden zb....

danke

tim
 
Hatte auch mahl ein flössel aal und der hat sich i-wann im filter verkrochen :shock: ich hab ein außen filter!!! eheim 2213 oder so :eek: aber wo die überall hinkommen :wink:


was leider auch sdein kann das er sich im boden ein ruiges plätchen zum sterben gesucht hat :? ich hab im filter auch nur noch das skelett gefunden :evil:

naja lg
 
Hello! Ist vermutlich unwahrscheinlich, dass der Aal von vor 13 Jahren wieder aufgetaucht ist :/ Ich habe allerdings eine ähnliche Frage:

Wir haben 2018 (?) 3 Flösselaale ins Aquarium bekommen. Danach haben wir jedoch immer nur 2 gesehen - der dritte ist nie wieder aufgetaucht. Hier vermute ich mal, dass er tatsächlich irgendwie rausgekrochen ist und dort leider, naja. Die anderen beiden sind uns allerdings erhalten geblieben. Zwischendurch ist immer mal einer für ein paar Tage/Wochen verschwunden, aber bisher sind sie immer beide wieder aufgetaucht. Mittlerweile sind sie beide 30cm lang.

Seit 2-3 Wochen fehlt jedoch von einem der beiden jede Spur. Wir können sicher sein, dass der aktive Aal immer derselbe ist und wir nicht einfach immer nur einen sehen (er hat einen Fleck, den der andere nicht hat). Wir können ausschließen, dass er aus dem Aquarium gekommen ist, da alles abgedichtet ist. Wir können auch ausschließen, dass er sich in Pflanzen und Steinen versteckt. Wie kann ein so großer Aal plötzlich verschwinden? Und selbst wenn er gestorben sein sollte ist es doch unwahrscheinlich, dass niemals "Reste" von ihm gefunden wurden, oder?

Ist es üblich, dass er sich ganz plötzlich eingegraben hat und das über einen langen Zeitraum? (Sieht im Thread oben ebenfalls unwahrscheinlich aus).
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab so absolut gar keine Ahnung, was Flösselaale so alles treiben.
Ich kann mich aber noch schwach erinnern, dass hier mal so ein ähnlicher Fall war.
Damals war der Aal letztendlich im Filter verschwunden, hat sich dort verklemmt und ist dort leider auch verendet.
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin
Gibt nur drei Möglichkeiten, entweder ist er noch im Becken, wenn das riesig ist, im Filter, wenn der große Öffnungen hat, oder er liegt irgendwo neben/hinter dem Aq, dazu reicht eine kleine Öffnung oder 2 Sex. Unachtsamkeit...
 
Oben