Bis 100L Becken Nr. 2: 86l

Shai

Mitglied
Scheint nicht so einfach zu sein, ich finde nichts. Hat jemand eine Idee/Lösung?

So was? Dann auf das Gewinde den Osmose Anschluß.

Am Hahn den Gardena Hahnverbinder aus deinem Bild, da kannst du dann Schlauch oder Osmose anschließen.


Grüße
Lars
 

JoKo

Mitglied
Ja, genau so etwas. Jetzt finde ich das sogar auf der Homepage von Gardena, habe ich vorher übersehen. Danke!
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Jochen,

lege einfach mal versuchsweiße eine zweite Dichtung in den Anschluss. Für mich sieht es so aus als würde der Anschluß unten am Hahn anstehen und kann somit nicht abdichten da einfach noch ein oder zwei Gewindegänge fehlen...

Beste Grüße
 
Hallo,
evtl. auch sowas?
Wobei ich nicht weiß ob da Gardenaanschlüsse draufpassen, da kenn ich nicht nicht aus.
 

Anhänge

  • PXL_20240202_160548409.jpg
    PXL_20240202_160548409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20240202_160554962.jpg
    PXL_20240202_160554962.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Von Gardena gibt es auch das Gegenstück von dem was Lars eingestellt hat. Ich mach gleich mal ein Bild.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
So die drei verschiedenen habe ich zur Auswahl, je nachdem was man für einen Hahn hat. Alle drei haben ein Sieb integriert. Auf die ersten beiden kann man einen Gardena Anschluss einfach aufschrauben, also nicht mit so einem Riegel wie auf dem zweiten Bild. IMG_20240202_222643_edit_2254875806610607.jpgIMG_20240202_222650_edit_2254852032108527.jpg
 

JoKo

Mitglied
Hi,

den mit dem Riegel habe ich auch immer am Schlauch um direkt vom Wasserhahn vom Waschbecken im WC direkt im Nebenraum anzapfen zu können, sehr praktisch.


Wie auch immer: die Anlage läuft. Ausgiebig vorher gespült, habe ich den ersten Wasserwechsel hinter mir. Für knappe 10l Osmosewasser lief sie knapp über eine Stunde.
Ich mache jetzt in der nächsten Zeit mehrere kleine Wasserwechsel mit jeweils einer Gießkanne reinem Osmosewasser um langsam an den Zielwert zu kommen. Immer mit ein paar Tagen Abstand.

Eben gewechselt: Aquarienwasser zuvor 350µS danach 300µS.
100µS sollte dann ein guter Wert sein. Wenn ich diesen erreicht habe, werde ich beim Wasserwechsel Osmosewasser mit Leitungswasser mischen.

Im Moment fülle ich noch die Gießkanne direkt. Ein kleines 20l Mostfass steht schon bereit, um dort direkt für einen Wasserwechsel das Wasser zu mischen und von dort zu entnehmen. Leitungswasser rein, mit Osmosewasser auffüllen und dann anzapfen ... wohl bekomms.
 

Shai

Mitglied
Wenn ich diesen erreicht habe, werde ich beim Wasserwechsel Osmosewasser mit Leitungswasser mischen.
Also für nen 100er Leitwert würde sich nen einfach es Salz anbieten. Bei der geringen Menge die du für nen Wasserwechsel brauchst kommst du mit ner Dose Salz Ewigkeiten aus.

Ich nutze z.B. das SaltyShrimp GH+, also ohne KH. Da brauche ich knapp 2 Dosierlöffel auf 180l für Leitwert ~100. Löst sich im Gegensatz zum Drak super auf, was aber wohl eher an den fehlenden Karbonaten liegt.

Grüße
Lars
 

JoKo

Mitglied
Ich nutze z.B. das SaltyShrimp GH+, also ohne KH.
Ist es sinnvoll nur GH aufzuhärten? Ich denke an "KH = Säurepuffer" ...
Da brauche ich knapp 2 Dosierlöffel auf 180l für Leitwert ~100. Löst sich im Gegensatz zum Drak super auf, was aber wohl eher an den fehlenden Karbonaten liegt.

Ok ... wären bei mir dann 0,2 Dosierlöffel pro Wasserwechsel... könnte eine Herausforderung werden ;)
 

Shai

Mitglied
Ist es sinnvoll nur GH aufzuhärten? Ich denke an "KH = Säurepuffer" .
Ich mach das nun schon seit einigen Monaten und hab damit keinerlei Probleme.

Selbst mit CO2 Zugabe war das kein Thema - aktuell ist allerdings meine Flasche leer und FFV hat mich bisher abgehalten die zu füllen.

Grüße
Lars
 

JoKo

Mitglied
Löst sich im Gegensatz zum Drak super auf, was aber wohl eher an den fehlenden Karbonaten liegt.
Drak schreibt dazu: "Dieses Aufhärtesalz ist nur für Aquariumwasser mit genügend freiem CO₂ (vorzugsweise durch eine geregelte CO₂-Anlage) und einem pH von deutlich unter 7 geeignet, da sich sonst einige Bestandteile nur sehr langsam oder nicht vollständig auflösen!"

Auf der Seite gibt es weiter unten noch etwas mehr dazu: https://www.drak.de/de/duradrakon
 

Shai

Mitglied
Hey,

ja den Abschnitt kenn ich. War auch grundsätzlich kein Problem, ich bin auch nicht deswegen aufs SaltyShrimp gewechselt, sondern weil ich halt die KH raus nehmen wollte.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich habe das Duradrakon immer in Mineralwasser gelöst, dann geht es etwas besser.
L. G. Wolf
 
Oben