Bis 100L 86L Kallax "Flussaquarium"

BeowulfAgate

Mitglied
Gefällt mir jetzt fast noch besser als schon zuvor, tolles Becken. Die Floscopa kannte ich auch noch nicht und musste erst googeln, ich glaub für die hab ich auch noch ein Plätzchen, mal sehen ob ich die mir noch hole.
 

Shai

Mitglied
ich glaub für die hab ich auch noch ein Plätzchen, mal sehen ob ich die mir noch hole.
Wenn du etwas Zeit hast, hab ich da demnächst bestimmt irgendwann Stängel übrig. ;)
Aktuell kommt die aus nem In-Vitro Pot, da ist zum einen immer super viel drin, aber die braucht ja auch ein bisschen bis es "los" geht..

Von der Eriocaulon sp. Japan Needle Leaf dürfte nach der Teilung heute auch etwas übrig sein was ich nicht alles im 125er unterbringen kann.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

noch mal fix ein Bild nachdem das Wasser wieder klar ist:

PXL_20230526_131503220.jpg

Neu hab ich nen Ableger einer Begonie gesetzt, ich bin gespannt wie die sich machen wird.
PXL_20230526_131632714.jpg

Und hier mal der neu gesetze Hintergrund - wird wohl wieder 2-3 Wochen dauern bis es richtig los geht.
PXL_20230526_131814394~2.jpg

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,
anders aber auch schön.
Allerdings passt der leere Raum links find ich nicht mehr so richtig. Oder wird da noch was wachsen?
 

Shai

Mitglied
Allerdings passt der leere Raum links find ich nicht mehr so richtig. Oder wird da noch was wachsen?
Ne der bleibt wohl so.
Viel wird da nicht wachsen, durch die Fluitans und die Wurzel ist die Ecke schon eher schwach beleuchtet.
Und den Kies muss ich doch relativ regelmäßig mulmen, da wäre Bepflanzung kontraproduktiv. ;-)

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

das Becken läuft hier momentan einfach am Besten.
Überschaubarer Pflegeaufwand, wenig Algen und auch sonst einfach schön.

PXL_20230613_090657748.jpg PXL_20230613_090926791.jpg

Die Ludwigia links ist zwar submers ein ziemliches "Gestrüp", was mich aber nicht sonderlich stört, vor allem das die emersen Triebe sich prima entwickeln.

PXL_20230613_090752127.jpg

Die Rotala "Blood Red" kommt langsam, auf den Bildern lässt sich die Farbe leider nur erahnen.
Daneben die Floscopa ist deutlich langsamer unterwegs, da muss ich etwas aufpassen das die "Orange Juice" die nicht verschluckt.

PXL_20230613_090901367.jpg


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wirklich schön, wobei ich jetzt nicht weiß was mir besser gefällt, der emerse oder submerse Bereich.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Wirklich schön, wobei ich jetzt nicht weiß was mir besser gefällt, der emerse oder submerse Bereich.
L. G. Wolf
Hey Wolf,
da sagste was.
Ich kann mich auch nicht entscheiden. Emers gefällt mir wirklich gut, aber auch der Blick zwischen den Gräser durch in den helleren Hintergrund hat was für sich. :)

Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wirklich schön, wobei ich jetzt nicht weiß was mir besser gefällt, der emerse oder submerse Bereich
Beides würde ich sagen, ist sein schönstes Becken für meinen Geschmack.

Und zu Lars Anmerkung, seh ich genauso. Mir gefällt z.b. der schmale Durchgang rechts der Mitte wo man schön bis hinten durchgucken kann. Da passt der helle Hintergrund wie die Faust aufs Auge.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
sieht wirklich gut aus, also das Farn und auch das Aquarium.
Jetzt weiß ich wieder nicht mehr wie es hieß, weißt du das noch?
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
sieht wirklich gut aus, also das Farn und auch das Aquarium.
Jetzt weiß ich wieder nicht mehr wie es hieß, weißt du das noch?
L. G. Wolf
Ja, hatte ich hier gepolstet:


Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
In der Beschreibung bei Flowgrow steht ja, das dieser auch in Afrika vorkommt, hübscher Farn und einen Ticken ähnelt er dem Kongofarn.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Interessant, ich habe ihn ja damals auch von Dennerle auf einer Messe gekauft.
Viele Exemplare habe ich leider nicht mehr, aber ich habe noch einen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

inspiriert von der "Nachfüll-Automatik", hab ich mir mal fix was ausm Drucker gezaubert. (@Fritz5 )
Scheint grundsätzlich schon mal zu funktionieren, jetzt beobachte ich ob die Verschraubung auch dicht bleibt, da aktuell keine Dichtung oder ähnliches drin ist.

PXL_20230721_095417407.jpg

Man könnte natürlich auch ne Whiskey Flasche oder ähnliches nehmen - natürlich mit Osmosewasser gefüllt. :cool:

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Top! Aber ich glaube so ab und an n bisschen Wasser nachkippen pack ich noch, auch wenn Ago da zurecht skeptisch war :)
Ja, du schaffst das schon.
Ich wollte es mal ausprobieren, wir sind jetzt ne Woche im Sauerland unterwegs und mal sehen ob es klappt.
Vermutlich ist 1l aber für ne Woche eh viel zu wenig.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Echt, so viel geht da drauf? Das ist ja blöd…ich überleg doch noch mal…haha
Bei nem offenen Becken geht da schon ordentlich was raus. Jetzt hab ich wenig Oberflächenbewegung und keinen Heizer, aber der Verlust in ner Woche ist deutlich sichtbar.
Beheizt oder mit ordentlich Bewegung wäre es vermutlich noch deutlich mehr.

Grüße
Lars
 
Oben