Bis 100L 86L Kallax "Flussaquarium"

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich frage mich gerade ob du Langeweile hast. Wieso machst du so was?
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Mein 86er sah nach dem Umbau von "Kardinal auf Neon" schlimmer aus, nachdem ich die Cryptocorynen weitgehend entfernt hatte. Gefühlte Sichtweite <1cm. ;)
 

BeowulfAgate

Mitglied
You, kenn ich mit den Echinodorus und den Cryptos, mir graut schon davor falls ich meines irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer umgestalten muss.

Aber sieht ja schon wieder gut aus.
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ich frage mich gerade ob du Langeweile hast. Wieso machst du so was?
L. G. Wolf
Geht so, eigentlich muss ich noch 3kg Schweinenacken für den Grill vorbereiten.

So sind sie halt die Echinodoren und Cryptocorinen
:cool:
Wenn es die mal gewesen wären. In dem Video ist nur die Wurzel von der Spathiphyllum.


Eigentlich hab ich nur etwas an der Wolfsmilch gezogen, das Ergebnis war das der ganze Ball sich bewegt hat und die linke Wurzel mitgerissen hat. Dabei ist dann die Spathiphyllum umgefallen (weil der Halter durch die Größe gesprengt war). Beim Versuch die dann zu retten ist das mit dem Wurzelballen passiert, inklusive einiger dicker Steine und rund 50% vom Kies die einfach eingewachsen waren. :eek:

Der Kies war mit ja sowieso ein Dorn im Auge, da sich hier einfach massiv Dreck drin sammelt, also hab ich dann beschlossen den ganzen Kies raus zu holen. Naja, das Sandbett war auch nur ein Knoten Wurzeln, also 5h später einmal alles Neu.
(und zum Baumarkt musste ich auch noch, da ich natürlich keinen Filtersand mehr hatte um den fehlenden Bodengrund aufzufüllen... :rolleyes: )

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mein 86er sah nach dem Umbau von "Kardinal auf Neon" schlimmer aus, nachdem ich die Cryptocorynen weitgehend entfernt hatte. Gefühlte Sichtweite <1cm. ;)
Ich hab während des Ausräumens 3x 80% Wasser gewechselt :D
Es waren so viele Wurzel-Fizzel von den emerse Pflanzen überall, dazu der Dreck vom Kies - das wäre ohne gar nicht möglich gewesen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Dein Schweinenacken kann ich allerdings toppen. Bei mir gibt es heute noch einen Zwiebel Roastbraten mit Kässpätzla. Ich hätte auch noch ne Schale Ackersalat dazu, aber das wird mir dann doch zuviel.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Es wird klarer, und ich glaube ich bin zufrieden.

PXL_20240330_164109751.jpg

Von den Flossensaugern hab ich keinen mehr gefunden, scheinbar haben die irgendwann das zeitliche gesegnet.
Rosy-Schmerlen hab ich spontan 5 gezählt, vielleicht steckt Nr. 6 auch noch irgendwo.
Kardinäle sind zumindest optisch nicht weniger geworden, hier versuch ich noch mal zu zählen.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Auch lecker, bei mir geht das Fleisch heute Nacht nach dem Osterfeuer für 10-12h auf Grill und wird zu Pulled Pork verarbeitet.
Wir haben hier morgen die ganze Familie zu Besuch. Mal sehen ob es rechtzeitig fertig
Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber an meinem früheren lieblings Imbiss haben sie es mal gemacht, bzw da waren extra welche da, die wohl den zweiten Platz von den deutschen Meisterschaften hatten. Die waren aber leicht 20 Stunden vor Ort bis es essen gab.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

die Kardinäle hab ich auch mal (ca.) durchgezählt: 22-24 Stück, zumindest was größer als 1.5cm ist. Einzelne Minis sind noch an der Oberfläche, die scheinen das Ausräumen, Kescher und Absaugen als zum Teil überstanden zu haben.

Die Blue Dream Garnelen sind auch noch vorhanden, gefühlt allerdings in kleinerer Zahl als bei dem Dickicht vorher zu erwarten war..

Merkwürdigerweise hab ich keine einzige Turmdeckelschnecke mehr, lediglich Blasen- und Posthörner sind noch da. Ich hab irgendwie die Rosy's im Verdacht.

PXL_20240401_082657648.jpg PXL_20240401_082642059.jpg

PXL_20240401_083652365.jpg PXL_20240401_083732574.jpg

Die Lampe hab ich, dank Seilaufhängung an der Decke, einfach höher gehängt, so bleibt das Becken weniger stark beleuchtet und gleichzeitig bekommt die emerse Bepflanzung etwas mehr ab.
Abstand zur Wasseroberfläche sind nun ca 40cm.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Ich fand den Urwald toll, das aktuelle Bild sieht aber auch fantastisch aus.
Ich fand den auch super und der Umbau war tatsächlich ja auch nicht geplant... nur leider war die Wolfsmilch so am Holz verwurzelt das das ganze Konstrukt ja zusammengefallen ist.

In Zukunft werde ich wohl häufiger die Wurzeln der emersen Pflanzen kürzen, so daß die mir nicht mehr in dem Bodengrund wachsen und alles "mitnehmen" :cool:

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

mal nach 3 Wochen ein Update - durch den zusätzlichen Sand hab ich wohl etwas Kieselalgen produziert, sie aber langsam zurückgehen bzw von den Garnelen gefressen werden.
Ansonsten gefällt mir das etwas aufgeräumtere Bild doch ganz gut, vor allem sieht man mal wieder Fische. :cool:

PXL_20240424_141705899.jpg PXL_20240424_141736538.jpgPXL_20240424_141718252.jpg


Ob das neue Moos wirklich "Weeping Moos" ist, bin ich mir nicht sicher - klar, es war In-Vitro, allerdings ohne Pflanzenpass oder irgendein Label - ich bin gespannt wie es in den nächsten Wochen so wächst.
PXL_20240424_141751537.jpg


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Mein weeping wächst auch so und auch ich stelle mir die Frage ob das wirklich eins ist.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

so wirklich überhängend wächst es bei mir nur im oberen Drittel. In den dunklen Bereichen erinnert es eher an Christmasmoos.

Gruß Astrid
 
Oben