Bis 100L 84l - mein erster Asiat

May

Mitglied
Hi Tim,

recht du hast. Die Zeit drängt nur ein wenig. Wenn Ende des Monats wirklich die Betta Simplex kommen sollten, hätte ich die Ecken gerne dicht.

Hier mal von der Seite betrachtet. Hinter der Crypto ist wenig Platz zum Zuwuchern.

20230511_112404.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Den Keilflecks gefällt es ja augenscheinlich gut.

Hi Norbert,

denke schon. Die sind auf jeden Fall schon deutlich entspannter als noch letzte Woche. Fressen gut und das große Weibchen wird auch schon mal verfolgt.
Trotzdem ,,klumpen" sie immer noch viel zusammen und drücken sich zwischendurch in einer Ecke rum, wenn Bewegung im Raum ist. Und mit ner spielenden 3-Jährigen ist hier immer Aktion.

Bis zum WE passiert jetzt eh noch nix, aber die Crypto 5cm vorziehen und dahinter vielleicht ne Rotala oder Hygrophila stecken, sollte doch niemanden stören.
Vallisneria spiralis dümpelt hier noch im Eimer rum, die kann ich ja rechts noch dazu stecken.
Groß was raus reißen und umsetzen will ich ja gar nicht.

Gruß Astrid
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Astrid,

Die Zeit drängt nur ein wenig
mach dich nicht verrückt :)
Wenn Ende des Monats wirklich die Betta Simplex kommen sollten, hätte ich die Ecken gerne dicht.
Verständlich, ich glaube aber nicht das sich deine neuen Bewohner an einer freien Ecke stören werden ;)
Groß was raus reißen und umsetzen will ich ja gar nicht.
Ich weiss wie das ist... Und plötzlich eskaliert das ganze :D

Beste Grüße
 

May

Mitglied
Hi,

da sind wir wieder. Ich hatte es jetzt genau so gemacht. Cryptos etwas nach vorne und dahinter Hygrophila polysperma sunset aus dem großen Becken gesteckt.
Ein Stück Wurzel mit Blatt Cryptocoryne crispatula fand sich auch noch in irgendeinem meiner Eimerchen, die kam da auch noch hin.
Rechts dann noch ein paar Vallisneria spiralis tiger dazu und das war es.
Der Flipperlotus kommt so langsam hoch, der hat ein Stück Düngestäbchen (auf Empfehlung von @Zer0Fame :)) bekommen.

Von den Keilfleckbärblingen ist einer beim Gärtnern aus dem Becken gehüpft und auf den Boden gefallen. Glaube aber, dass dem nichts passiert ist. Zumindest ist jetzt eine Woche später immer noch nichts zu sehen.
Allgemein empfinde ich die Bande aber immer noch als sehr scheu und schreckhaft. Auch die Farbe fehlt noch etwas. Sie halten sich ausschließlich im Freiwasser auf.
Die Rennschnecke zieht hier immer noch ihre Bahnen, fett wie eh und je. Zu verhungern scheint sie jedenfalls nicht, trotz der Garnelen als Nahrungskonkurrenten.

Die Scheiben haben hier und da noch leichten Braunbelag, aber ansonsten läuft das Becken bisher sehr sehr sehr unkompliziert.

Testweise hatte ich eine schwarze Folie an die Rückseite geklebt, aber die Milchglasfolie ist so blickdicht, das hatte keinen Effekt.

Heute habe ich der Bande dann noch einen Heizer spendiert, nachdem die Temperatur im Schnitt doch eher bei 21°C liegt. Jetzt werden es erstmal kuschelige 24°C. Vielleicht ist denen das auch einfach zu kalt und sie sind deswegen so scheu.

20230520_172644.jpg

Was meint ihr zu den zwei ganz rechts? Blasse Espei, oder haben sich da doch Hengelis drunter geschlichen?

VideoCapture_20230520-185315.jpg

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hui das ist aber hübsch, da bleib ich dabei. :D
 

May

Mitglied
Hi,

gestern waren wir vom Verein auf Tour hoch nach Hamburg, haben auf dem Weg einige Läden abgeklappert und private Zuchtkeller besucht.
Was ich da an Wildbettas, Prachtguramis, Killifische, etc. sehen durfte, das liefert mir Ideen für bestimmt die nächsten zehn Jahre. Gut, dass ich noch jünger bin und die Zeit habe. :D

Betta simplex konnte ich nur leider nicht ergattern. Mit 0,5cm waren die noch zu klein. Dann muss das Becken halt noch ein wenig länger auf die Hübschen warten.

Wochenfoto:

20230528_085240.jpg

Die Cryptocoryne crispatula schiebt schon ein neues Blatt, der Flipperlotus mickert weiter rum.

20230528_081621.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

das Pflanzenwachstum stagniert hier etwas. Ich wollte versuchen, ob ich hier auf NPK verzichten kann und der Eintrag durch Futter/Fisch/Garnelen ausreicht. Tut es wohl nicht, habe aber auch noch nicht nachgemessen.
Und die Scheiben bekommen wieder vermehrt braunen Belag.

20230607_093721.jpg

Die Woche fand ich einen der Keilfleckbärblinge tot in den Pflanzen. Anzeichen gab es keine, der Rest sieht auch völlig gesund aus und verhältsich normal (übrigens immer weniger scheu).
Vielleicht war es der Raushüpfer, der doch innere Verletzungen hatte? Hätte der nicht dann schon früher sterben müssen?

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

die Scheiben soddeln wieder ein. Ich habe mir die Hände auf den Rücken gebunden und will das aussitzen. :D

Derweil bewundere ich die Fraßspuren.

20230612_134019.jpg

Die Bärblinge werden auch immer farbiger. :)

VideoCapture_20230612-143820.jpg

Der Flipperlotus bekommt mehr Blätter. So richtig hoch hinaus möchte der aber noch nicht.

20230612_134125.jpg

Das Glossostigma werde ich demnächst mal rausnehmen. Nachwachsen und Absterben hält sich in Waage. Dann beende ich das Experiment und mache bisschen Sand hin.

Gruß Astrid
 

Erich Wien

Mitglied
Liebe Astrid!

Würde nicht ein matt-schwarzer Hintergrund dem Becken den ultimativen optischen Kick geben?
Ich finde bei so einem hübschen Becken ist das geradezu verpflichtend!!!! ^^
 

Pagan

Mitglied
Liebe Astrid!

Würde nicht ein matt-schwarzer Hintergrund dem Becken den ultimativen optischen Kick geben?
Ich finde bei so einem hübschen Becken ist das geradezu verpflichtend!!!! ^^
Volle Zustimmung! ;) Einfach eine schwarze Rückwandfolie drauf kleben (gehen auch rückstandsfrei wieder runter) und das Becken würde gleich noch viel krasser wirken.
 

May

Mitglied
Ich zitiere mich einfach mal selbst. ;)

Testweise hatte ich eine schwarze Folie an die Rückseite geklebt, aber die Milchglasfolie ist so blickdicht, das hatte keinen Effekt.

Die klebt da übrigens immer noch. Ich müsste halt sehr viel Wasser ablassen, den Schrank mit Becken drehen und dann die Folien tauschen.
Ursprünglich hatte ich über eine DIY Rückwandbeleuchtung nachgedacht, aber irgendwie finde ich nie Zeit das mal zu realisieren.
 

Fritz5

Mitglied
Ich habe keine Ahnung warum, aber immer wenn Erich was schreibt bekomm ich gute Laune und will Blödsinn schreiben…Ich war kurz davor zu schreiben, dass ich bei meinem nächsten Aquarium eine Rückwandfotofolie installieren werde, in der ich selbst in ceasarischer Pose auf einem Halbsofa Trauben essend zu sehen bin. Sollte sicherlich auch irgendwie gut in den viel zitierten goldenen Schnitt passen…

Ich hab das natürlich nicht geschrieben, war nur kurz davor…

Sorry Astrid, Erich ist Schuld! :)
 

May

Mitglied
Guten Abend zusammen,

das Glossostigma elatinoides ist jetzt rausgeflogen. Wirklich dicht wurde es nicht und ständig schwammen kleine Triebe an der Wasseroberfläche. Keine Ahnung, ob die Garnelen das alles immer rausgezupft haben. Mich hat es jedenfalls tierisch genervt.
Das Moos und die Hydrocotyle tripartita musste ich radikal stutzen. Vor allem letztere ist in jede Ecke gewuchert.
Und erfreulicherweise kommt der Flipperlotus immer mehr (nur halt langsam) in die Gänge.
Ansonsten sehe ich hier und da Mangelerscheinungen und versuche gegenzusteuern.
Da sich an den Scheiben zusätzlich zum Schmottker auch Punktalgen ansiedelten, habe ich ,,schweren Herzens" am Dienstag diese mal entfernt.

20230701_152912.jpg

Die Bärblinge sind wohlauf und munter und haben wirklich schön Farbe. Heute habe ich im Garten unter einem Sack Erde ein Ameisennest (rote) gefunden und die Eier verfüttert. So gierig wie die Bärblinge waren, müssen die sehr lecker gewesen sein.

An Betta Simplex zu kommen ist immer noch schwierig.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken doch auf Zwergguramis umzuschwenken. Auch eine Art, die ich gerne einmal halten möchte.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Guten Abend,

die Rotala rotundifolia Singapur ist raus. Die litt schon sehr an Lichtmangel und sah einfach nicht mehr schön aus. Dafür habe ich Limnophila sessiliflora und Murdannia keisak gesetzt.
Cyperus helferi ist auch raus, da komplett braun.
Der Trident Javafarn hat fast alle Blätter aufgrund von Kaliummangel abgeworfen, der Neuaustrieb sieht aber wieder gut aus.
Die Vallisneria spiralis wächst auch sehr schön und ich werde die Vallisneria nana hinten links damit wohl ersetzen.
Ich finde es immer noch sehr faszinierend, dass trotz Schwachlicht, die Hydrocotyle tripartita kriechend am Boden/Hardscape entlang wächst.

20230716_194103.jpg

Weniger schön ist ein glotzäugiger Keilfleckbärblingen. Es ist der, der sich als einziger seit dem Kauf nicht eingefärbt hat.
Eigentlich wollte ich die Woche noch los und den Schwarm auf 15-20 aufstocken, da die doch sehr verloren in dem Becken sind. Das lass ich dann wohl jetzt erstmal.

Das Foto ist vom Wochenende, aktuell kann man wegen dem braunen Wasser kaum was sehen. Habe nen Liter Sud reingekippt.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hinten link sitzt jetzt auch die Vallisneria spiralis. Murdannia keisak und Limnophila sessiliflora wachsen auch.
Das Glotzauge hat es leider nicht geschafft.

Den Leitwert habe ich auf 300µS abgesenkt. Bisschen dunkel ist es auch gerade, da ich wieder viel Sud drin habe.
Plus grüne Punktalgen auf der Scheibe, da sieht man etwas schlecht. :D

20230731_134005.jpg

Gruß Astrid
 
Oben