620 Liter - Statik

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir ein neues Becken anzuschaffen. Es soll ca. 620 Liter haben.
Nun meine Frage.
Hat jemand damit Erfahrung in Bezug auf Statik in Wohnungen (2.OG)??
Muss man bei einem solchen Becken eigentlich den Vermieter informieren???

Danke für Euere Hilfe!!

Gruss Armin

also ich würde auf jedenfall mal abklären welche Traglasten die Decke bzw euer Boden hat. Da kannste ja mit Unterschrank und allem drum und dran 1Tonne Last einrechnen. Und das im 2 OG?? Seih mal liebre vorsichtig damit wenn ihr keine massive Decke habt.

Gruß

Hallo,

die Statik ist kein problem, wenn du keine Holzfußböden hast. Wichtig ist nur ein stabiler Unterschrank.

Vermieter muß nicht informiert werden aber interessant wäre die Frage bei der hausratversicherung betrefend Wasserschäden. Ggf. muß das Aquarium extra versichert werden, kostet nicht viel.

MfG

A

Anonymous

Guest
Ja Tiere sind bei uns erlaubt.
Habe bisher ein 280 Liter Becken schon in Betrieb.

Zur Statik kann ich nur sagen dass es BJ 1995 ist also rechne ich mal mit einer stabilen Stahlkonstruktion.

Das Problem ist nur wenn man einen STatiker beauftragt kostest dass mehr als dass ganze Becken :cry:

das ist richtig.

Wenn ich ehrlich bin, also ich würde das nicht machen, da bei dieser Last mal schnell die Decke schlapp machen kann. Oder du musst stabile Balken unter legen, damit du über eine größere fläche die Last verteilst.

Gruß

Es wäre sicher sicherer, wenn Du mal in den Bauplan gucken kannst, bzw. den Bauherrn oder Vermieter anspricht. Gegossene Betondecken sind z. B. sicherer als Fertigdecken.

Die Last verteilen, wie Razor schrieb, ist auch sehr wichtig.

Ich denke gerade an meinen schweren Kleiderschrank im Schlafzimmer. Als wir uns neue Schlafzimmermöbel kauften mußten wir feststellen, das sich der Boden im Laufe der Jahre gesenkt hatte. :shock:

Liebe Grüße - Gabi :roll:

Stinnes

Mitglied
Hi,
moderne Häuser haben eine Stahlbetondecke. Diese ist üblicherweise für eine Last von 300-400 Kg/m² ausgelegt. Scheint viel, wird jedoch oft von der kleinen Aufstellfläche des Aq. überschritten. z.B. belastet ein 500L Aq. den Fußboden mit ca. 800Kg/m². Weil aber nicht jeder m² im Raum dieser Belastung ausgesetzt ist und die Aq. meist an der Wand aufgestellt werden (dort ist der Fußboden tragfähiger), gibt es nur selten Probleme.

Vorsicht auch bei Trittschall, wie etwa Estrich, der nur vorübergehende Punktbelastungen, z.B. durch Damenschuhe übersteht (etwa 80Kg/cm²).
Bei Dauerbelastung können schon wesentlich geringere Lasten häßliche Markierungen hinterlassen.
Falls man sich unsicher ist mit der Auflagefläche der Füße kann man 3mm starke Stahlbleche unterlegen, die die Auflagefläche erhöhen.

Hab noch né kleine Tabelle angehängt, welche die Belastungswerte aussagt.

Edit: Wäre mit deinem Becken auch vorsichtig, sprich mit dem Vermieter bzw. dem Archtekten.

so ein Becken steht ja nunmal auf einem Schrank und dieser hat eine erheblich größere Aufstandsfläche !! Sind hier nur Leute mit kleinen Becken :?: :?: :?:
Ich habe seit etlichen Jahren große Aquarien zwischen 600 und 1200 Litern. Und ich wohne auch auf der 2. Etage!!
ABSOLUT KEIN Problem :shock:

Ein Freund von mir hat ein 2m Becken im umgebauten Bauernhof auf 2 Trägern stehen die aus der Wand ragen.....und das läuft seit etlichen Jahren....
Man sollte nur darauf achten das man vernünftige Aquarien kauft mit abgestimmter Glasstärke.
Hin und wieder werden solche großen Becken mit zu dünnem Glas angeboten....

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

danke für die vielen Antworten.

Habe mir ein Aquarium bei Ebay angeschaut,
scheint ziemlich gut zu sein.
Glasstärke von 11mm.
Dies dürfte eigentlich bei 150 mm Länge ausreichen?? oder??

Weiss eigentlcih irgendjemand was darüber ob man ein solches Becken bei seinem Vermieter ankündigen muss??

Gruss Armin

Armin schrieb:
Hallo erstmal,

danke für die vielen Antworten.

Habe mir ein Aquarium bei Ebay angeschaut,
scheint ziemlich gut zu sein.
Glasstärke von 11mm.
Dies dürfte eigentlich bei 150 mm Länge ausreichen?? oder??

Weiss eigentlcih irgendjemand was darüber ob man ein solches Becken bei seinem Vermieter ankündigen muss??

Gruss Armin

Hallo,

also anmelden mußt du das nicht.
11mm reicchen aus, wenn das Becken nicht 70 cm hoch ist und nicht tiefer als 60 cm.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Na dann hätte ich Pech denn das Becken
hat die Maße 150 x70x60 (bxHxT)

11mm Floatglas

also deiner Meinung nach für eine Höhe von 70 zu wenig???

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe mal gelesen von einem Statiker verfasst, das Wohnungen im allgemein min. 500 kg pro Quadratmeter abkönnen/müssen schon von der Konstruktion her! Die frage tauchte in einem anderen Forum schon einmal auf...
Gruss

A

Anonymous

Guest
Neues 576L Becken 160x60x60

Hallo Aquarium freunde,

Ich heiße eigendlich Markus und habe mir ein 576L Becken gekauft.

Leider kann ich es noch nicht füllen, da noch nicht feststeht, ob die Decke es auch trägt.?.
...denn das habe ich erst im nachhinein erfahren :( .

Das Aquarium selbst wird bestimmt halten (12mm).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Aquarium solcher Größe?

Ich Wohne im ersten Stock, der Boden besteht aus
1. Holzbalken
2. schwimmender Esstrich
3. Trittschalldämmung
4. Laminat

Es wird dann auf einen Unterschrank gestellt, welcher das Deplacement auf 15 kleinen Füßen verteilt. Sollte doch eigentlich reichen(wenn es der Schrank schon trägt).

Bin so fasziniert von der Aquaristik, habe nur selber noch nicht sehr viel Erfahrung damit. Das hat eher die Verwandschaft.
Doch irgendwann mus man ja anfangen und dann richtig....

Was meint Ihr dazu ?

MfG Markus

Oben