54l Becken neu gestalten

Hey ihr Aquarianer,

ich brauche mal ein wenig Hilfe, da ich nicht so erfahren in Sachen Aquarium bin. Und zwar haben meine Eltern im Wohnzimmer ein 54l Becken stehen, welches schon fast vor sich hin gammelt sozusagen. Es ist total trostlos eingerichtet, zu wenig Pflanzen und die Fische tun mir richtig Leid, sodass ich nun mal selbst Hand anlegen möchte. Ich würde das ganze Becken am liebsten neu gestalten, aber am besten so, dass die alten Fische bleiben können. Wir haben 12 Fische:

6 Black Mollys
3 Neonsalmler
2 Welse (sorry ich hab keine Ahnung was für welche)
und einen unbekannten Fisch, welchen ich auch nicht in der Datenbank gefunden habe. Er ist grau mit 2 schwarzen senkrecht-Streifen und hat kleine orangene Flossen und einen "Hängebauch" sozusagen. Kann mir jemand sagen was das für einer ist?

Meine Eltern fühlen sich mit dem Aquarium überfordert und hätten gern etwas "pflegeleichteres". Ich hab da gleich an Garnelen gedacht, da ich sie sehr schön und interessant finde. Aber könnte ich in das Becken Garnelen setzten und gleichzeitig die anderen Fische behalten? Die Mollys greifen die doch bestimmt an, oder?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn so darf es einfach nicht weitergehen mit unseren armen Fischen. :(

Hallo Janina,

das liest sich ja wirklich bissi trostlos :|

Aber du willst es ändern... super Idee :D

Fange ich mal an mit Ratschlägen... die du sicher nicht so doll finden wirst:
Die Mollys sind für dieses Becken definitiv zu groß.
Damit solltest du den Anfang machen... Entweder deine Eltern von einem grösseren Becken überzeugen (80 cm = 112 Liter) oder versuchen, die Mollys abzugeben.

Die Welse und der Mr. Unbekannt sollte identifiziert werden.
Ist es möglich, dass du Bilder einstellst?

Die Neons sollten dann auf mind. 10 Kumpels ausgestockt werden.

Garnelen zusammen mit dem jetzigen Bestand ist gewagt wenn es Zwerggarnelen sein sollen. Würden sicherlich als Lebendfutter enden.
Amanos wären eine Möglichkeit.

Die Mollys sind zu groß? :shock:
Jetzt bin ich überrascht. :eek:
Öhm...gut ich hab gelesen, dass die ca. 6-10cm groß werden, aber unsere sind max. 4cm groß und die haben wir jetzt schon *überleg* 3 Jahre. Wachsen die etwa noch?

Ein größeres Becken kann ich glaub ich ausschließen, dafür haben wir einfach keinen Platz. Also ich werd mich dann mal umhören, ob ich die Mollys irgendwo abgeben kann....vielleicht sollte ich dann gleich alle Fische abgeben und mir dann ein Garnelenbecken machen....*überleg*....wäre wohl das Beste.

Ich werd mal meine Digicam raussuchen und ein Foto von den anderen Fischis machen gehn...

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 189
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 185
Janina schrieb:
Die Mollys sind zu groß? :shock:
Jetzt bin ich überrascht. :eek:
Öhm...gut ich hab gelesen, dass die ca. 6-10cm groß werden, aber unsere sind max. 4cm groß und die haben wir jetzt schon *überleg* 3 Jahre. Wachsen die etwa noch?

Du bist aber schon sicher, dass es Mollys sind?? 8)

Bilder wären wirklich super :wink:

Ja die haben wir damals von einer Bekannten bekommen und ich bin mir sicher, dass das Mollys sind. Einer ist neulich gestorben, der war auch schon größer als alle anderen. Mollys kann man doch eig. nicht verwechseln, die erkenne ich selbst als Laie. :D

Hi Janina,

Der Fisch auf dem Foto ist eindeutig ein Roter von Rio. Ist der ganz alleine? Das ist nämlich auch ein Schwarmfisch bzw. sollte in einer Größe von mindestens 8 Tieren gehalten werden.

Mfg Jana

Ahhh danke dir für die Info. *freu*
Der war mal in einer 5er Gruppe, aber die anderen sind nach und nach alle gestorben, der ist als einziger noch übriggeblieben. :(

Verträgt der sich denn mit Garnelen?
Sonst würd ich ihm noch ein paar Kameraden kaufen und ihn behalten.

Hi,

Ich habe ein paar kleine, süße Red Fire Garnelen im Becken, also mit denen verstehen die Roten von Rio sich prächtig.

Sind übrigens echt putzige, muntere Kerlchen die ich als Anfängerin nur empfehlen kann.

Hast du eigentlich mal die Wasserwerte gemessen?

Liebe Grüße Jana

Hallo Bianca,

Um zu gucken ob ihre Wasserwerte denen ihrer Fische entsprechen, um über zukünftigen Besazt nachzudenken etc.

Außerdem sind in ja die Roten von Rio gestorben. Weiß jetzt zwar nicht wie lange das her ist, aber es kann ja nicht schaden mal zu überprüfen ob alles okay ist.

Liebe Grüße Jana.

Nein Wasserwerte hab ich nicht gemessen.....warum denn?
Ich will ja alles neu machen, weil ich weiß, dass es auf jeden Fall nicht im optimalen Bereich liegt.

Vergiß mal die Wasserwerte :roll:

1. läuft das Becken mit diesem Besatz schon laaaaange
2. ist keine Krankheit im Becken die die geplanten Änderungen ausgelöst hat
3. haben wir schon in xxx Threads festgestellt, dass alle "gängigen" Zierfische im stinknormalen Leitungswasser glücklich leben können.

Janina will alles neu mache, befindet sich aber im Planungsstadium.

Erst wenn sie richtig loslegt, kann man ihr über die wichtigen Bakterien und deren Erhalt während der Umgestaltung was erzählen.
Was aber auch nur dann spruchreif wäre, wenn sie vorhat, das Becken leer zu räumen.

So...nun warten wir mal wie es weiter geht :wink:

Janina...ein Bild vom gesamten Becken wäre prima :D

Danke du hast es genau auf den Punkt gebracht! :D

Ich hab noch ein Bild auf meinem PC gefunden, das haben wir vom Aqua gemacht, als es gerade neu war. Ich werde morgen mal eins reinstellen, wie es jetzt aussieht. Und bevor alle meckern: Ich weiß wir haben damals alles falsch gemacht, aber da wusste ich es auch noch nicht besser und hab meine Eltern einfach machen lassen. Zu wenig Kies und Pflanzen und zuviel Fische....

Anhänge

• Aquarium (2).jpg
    Aquarium (2).jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 175
Janina schrieb:
Danke du hast es genau auf den Punkt gebracht! :D
:wink:

Janina schrieb:
Und bevor alle meckern:
Da gibts überhaupt nix zu meckern.
Du bist gerade dabei, alles in Ordnung zu bringen. Punkt.

Ja... bitte neues Bild... schockier uns :lol:

Pflanzen bekommst du hier im Marktplatz günstig.
Ob du den Kies drin lässt mußt du dir überlegen wenn du soweit bist, was mit dem jetzigen und zukünftigen Besatz werden soll.

Ich sehe in dem Becken eigentlich immer noch nur das Problem mit den Mollys.
Naja, und die Welse sollten auch schleunigst identifiziert werden.
Sind das vielleicht Panzerwelse?

hab den Thread hier auch von Anfang an mitverfolgt :p
Bin auch mal gespannt wie das Aquarium neu gestaltet aussieht...!

Also wir warten aufs Foto, evtl. auch mal von den unbekannten Welsen...

Viel Spaß noch damit!
Gruß Frank

So... wie versprochen hier aktuelle Bilder von unserem Aqua. *schäm*
Es ist echt total verdreckt und diese blöden Glas-Fische darin finde ich auch voll schrecklich! Die anderen Fische haben bestimmt voll Angst vor denen! Dann noch diese paar kleinen Pflänzchen da....ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. :cry:

Die Welse krieg ich irgendwie nicht vor die Linse, die verstecken sich immer so gut. Also sie sind auch auf jeden Fall nachtaktiv und immer nur am Boden oder an den Steinen, nie an der Scheibe oder so. Sie sind ca. 5 cm lang und so bräunlich mit Flecken. Hilft euch wahrscheinlich nicht viel weiter oder? Kann mir jemand eine Seite sagen, wo ich mal nachschauen kann, welche Art das ist? Bei Zierfischverzeichnis hab ich ihn nicht gefunden. Aber ich guck gleich nochmal.

Ahhh hab ihn nun doch gefunden, war gar nicht so schwer. :wink:
Es sind Antennenwelse allerdings habe ich 2 Weibchen, deshalb hab ich die auf Fotos nie erkannt, weil die da immer ein "Geweih" haben und meine nicht. Jetzt sind alle Fische endlich identifiziert. :D

Anhänge

• 100_1192.JPG
    100_1192.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 133
  • 100_1194.JPG
    100_1194.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 133
  • 100_1193.JPG
    100_1193.JPG
    191 KB · Aufrufe: 144
Huhu,

Janina schrieb:
So... wie versprochen hier aktuelle Bilder von unserem Aqua. *schäm*

Nix schäm... willst es doch in Ordnung bringen :wink:

Janina schrieb:
Es ist echt total verdreckt

Was meinst du denn mit verdreckt?
Wird in dem Becken der Wasserwechsel-Ritus vollzogen?

Janina schrieb:
und diese blöden Glas-Fische darin finde ich auch voll schrecklich! Die anderen Fische haben bestimmt voll Angst vor denen!

:shock:
Kann man die Dinger... öhm... entfernen??
Schnell entfernen?? :lol:

Janina schrieb:
Dann noch diese paar kleinen Pflänzchen da....ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. :cry:

Pflanzen kann man flott besorgen :wink:

Janina schrieb:
Ahhh hab ihn nun doch gefunden, war gar nicht so schwer. :wink:
Es sind Antennenwelse allerdings habe ich 2 Weibchen, deshalb hab ich die auf Fotos nie erkannt, weil die da immer ein "Geweih" haben und meine nicht. Jetzt sind alle Fische endlich identifiziert. :D

Nunja... Antennenwelse gehören auch nicht wirklich in ein 54er Becken sondern genau wie die Molly in die nächst größere Kiste.

Wie sehen nun deine weiteren Pläne aus?

Meine Eltern haben eine ganze Zeit lang keinen Wasserwechsel gemacht und immer nur das verdunstete Wasser nachgekippt. Aber seit ein paar Wochen hab ich das jetzt übernommen und mache das. Mit Dreck meine ich den ganzen Schmier-Kram zwischen dem Kies und auf den Steinen, ich glaub da muss ich mal mit so einem Sauger ran.

Habe auch gelesen, dass die Antennenwelse zu groß sind für das Becken, allerdings wundere ich mich immer wieso...weil eigentlich bewegen die sich eh nicht und sie sind ja auch längst keine 14cm lang! Ich glaube die gehen immer von den Freilebenden Tieren aus und nicht von Zierfischen. :roll:

Hum.... :?: ...meine weiteren Pläne.....also wie gesagt ich hätte am liebsten ein Garnelenbecken und dazu müssten die jetzigen Fische weg. Also werd ich erstmal sehen, ob ich die verschenkt bekomme und wenn nicht, dann bin ich grad am überlegen, ob ich mir vill. ein eigenes kleines 54l Becken kaufen sollte für Garnelen und das jetzige mache ich dann nur einmal komplett sauber und neue Pflanzen, Fische, etc. rein.

Janina schrieb:
Habe auch gelesen, dass die Antennenwelse zu groß sind für das Becken, allerdings wundere ich mich immer wieso...weil eigentlich bewegen die sich eh nicht und sie sind ja auch längst keine 14cm lang! Ich glaube die gehen immer von den Freilebenden Tieren aus und nicht von Zierfischen. :roll:

Da glaubst du nicht richtig :wink:
Die Antennenwels-Kerle werden durchaus ihre 14 cm groß... wenn das Becken entsprechend groß ist.
Ist das Becken zu klein, dann kann es zu Krüppelwuchs kommen.
Da du ja mit dem www und Tante Google umgehen kannst, kannst du darüber mal lesen. Das sind sehr unschöne Berichte.

Wie lange sind denn die beiden Wels-Weiber schon in dem Becken?
Antennis wachsen recht langsam... da wäre der Zeitpunkt zum Abgeben jetzt Ideal :wink:

Janina schrieb:
dann bin ich grad am überlegen, ob ich mir vill. ein eigenes kleines 54l Becken kaufen sollte für Garnelen und das jetzige mache ich dann nur einmal komplett sauber und neue Pflanzen, Fische, etc. rein.

Vorschlag:
Wenn du jetzt bereits überlegst, ein zweites Becken anzuschaffen, was spricht dagegen, die nächst grössere Version zu kaufen?
Das Becken wäre dann nicht 60cm lang sondern 80.
Du könntest alle Fische behalten und hättest nicht die Probleme dafür Abnehmer zu finden, was durchaus schwierig werden kann.
Und aus dem jetzigen Becken machst du dein Nelen-Becken :wink:

Die Differenz der Anschaffungskosten für ein 60er oder ein 80er Becken ist absolut unwesentlich.

Noch eine kleine Info:
Nur das verdunstete Wasser nachzukippen ist ebenfalls eine Methode.
Es gibt viele, die diese Altwasser-Methode praktizieren.
Ist also nicht so ganz daneben :wink:

Die Welse haben wir schon von Anfang an also so ca. 3 Jahre.
Ich hab auch nicht wirklich das Gefühl, dass sie in der Zeit gewachsen sind. Vielleicht liegts ja wirklich am Becken. :(

Deinen Vorschlag finde ich echt Klasse! Danke!
Auf die Idee wäre ich erstmal nicht so schnell gekommen.
Also zur Zeit sind wir sowieso gerade am renovieren und ich muss mir jetzt erstmal Möbel anschaffen und dann schaun wieviel Platz ich noch im Zimmer habe, bzw. das neue 80er Aqua gleich mit einplanen. Ich kann also noch gar nciht wirklich sagen, ob das klappt. Am Wochenende werd ich mal alles genau ausmessen.

Na wenn das Wasser zukippen auch ne Methode ist, dann bin ich ja beruhigt. Dann haben wir ja immerhin nicht ALLES falsch gemacht. :lol:

Oben