28° - ist das zu warm?

Hallo Leute,

meine Fische sind nun umgezogen, von einem 60L Becken in ein 120L Becken.
In dem kleinen Becken waren aus Prinzip immer ca. 26°, die Heizung war tagsüber immer aus...
und nun, in dem großen Becken sind es immer 28° (Heizung ebenfalls aus).
Die Frage ist eigentlich, ob das zu warm für meine Fische sein könnte, oder ob das noch so geht...
(Die Fische sehen nicht so aus, als hätten sie Probleme beim Atmen, ihnen scheint es damit gut zu gehen)

Liebe Grüße,
Jule

Hallo Jule,

da wird es natürlich gut sein, zu wissen, welche Fische denn bei eben dieser Temperatur in dem Aquarium sind.
Auch die Menge an Fisch will genannt werden.

Beste Grüße
Martin

Ähm, OK, hab ich ganz vergessen... :lol:

4 Silbermollys (+2 Babies)
4 Panzerwelse
2 Dornaugen
1 Hexenwels
8 Neons
1 Kampffisch
1 Phantomsalmler
1 Guppy (trauriger Rest)
2 Rotschwanzglassalmler

Ich glaube, ich habe nichts vergessen...

Aber sogar den Dornaugen scheint es gut zu gehen... sie verhalten sich nicht auffällig und tummeln sich in ihren Verstecken... Die Färbung der Fische hat sich auch nicht verändert...
:?:

Jule

Hallo!

Ich finde es wird viel zu viel Gewese um die Temperatur gemacht. In der Natur wären die Fische auch Schwankungen ausgesetzt (auch wenn die meisten Fische wohl ihre Heimt nie gesehen haben :D )

Bei mir sind im Moment auch fast immer 29 Grad im Becken, da ich unter dem Dach wohne, und die Wohnung an sich schon sehr warm ist (im Moment bei dem Wetter). Meine Fische machen nicht den Eindruck, als ob es ihnen viel ausmacht. Natürlich kann ich dies nur an dem Verhalten festmachen, was ich beobachtet habe.

Ich mache aber allerdings im Moment einen wöchentlichen TWW bei dem ich dann relativ kaltes Wasser hinzugebe, um die Temp. wieder ein wenig abzusenken.

Diesen TWW mache ich nun aller zwei Tage weil ich noch 2 Mollybabies habe und ich nicht will, dass sie vielleicht sterben könnten...
Das Licht lasse ich nur noch die Hälfte der Zeit an, weil die Röhren doch ziemlich Wärme abgeben...
Aber ansonsten sieht es so aus, als ob es den Fischen nicht viel ausmacht...

LG,
Jule

JuliaOlias schrieb:
Das Licht lasse ich nur noch die Hälfte der Zeit an, weil die Röhren doch ziemlich Wärme abgeben...
Hi,
und was werden deine pflanzen/algen zu dieser beleuchtungszeit sagen?! Lass die beleuchtung an und oeffne deine abdeckung, evtl nochn ventilator richtung wasseroberflaeche richten und du hast das temp-problem im griff.
Suche mal nach 29, dann findest du nen thread ueber "wasserkuehlen"!
:wink:

FamWagBoehm schrieb:
Moin

soweit ich das sagen kann ist die temp zu hoch...

meine dornaugen halte ich bei 22- 24 Grad

ist nur ein beispiel

Nabend aus meiner Erfahrung, fangen Dornaugen bei 30°-31° sehr gerne mit der Laichabgabe an, vorausgesetzt es gibt die Möglichkeiten im Becken.

Oben