Skalar Aufzuchtaquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Räusper, sag nie wieder was über einen hässlichen Taifun.
So etwas hat man auch nur in einem Aufzucht Becken
Lass den anderen noch etwas Zeit, vielleicht kennt es jemand. Ansonsten löse ich das Rätsel heute Abend auf.
Die Idee, die da dahinter steckt ist nicht schlecht doch leider funktioniert es nur bedingt und hat sich deshalb nicht durchgesetzt. Ich hatte sogar mal zwei von den Teilen, aber eins fehlt.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

dem Namen hab ich vergessen, aber das ist doch das Teil was zumindest in der Theorie die frischen Nauplien direkt ins Becken schwimmen lassen kann, oder?
Links Salzwasser zum Brüten und dann findet dank "Physik" (?) kein Austausch mit dem Süßwasser im AQ statt, richtig?

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Lars hat es erkannt und das Teil heißt Naupli Star. Ich bin gespannt ob es funktioniert, ich glaube, ich habe zu viele Eier rein. Es ist bestimmt schon 15-20 Jahre her, als ich es mal verwendet habe und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Update zu den kleinen Skalaren.
Ich konnte heute schon die ersten Anzeichen von den Streifen erkennen, am Sonntag gibt es wieder Bilder.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Unglaublich, aber ich sehe schon die ersten aufsteigenden Artemia in dem Brutautomat. Im Moment würde aber nicht mal ein kleiner Skalar davon satt werden.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Im Moment kommt da alle 10 Minuten ein kleines Krebs hen raus, da wird so ein kleiner Skalar doch nicht satt.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
dem Namen hab ich vergessen, aber das ist doch das Teil was zumindest in der Theorie die frischen Nauplien direkt ins Becken schwimmen lassen kann, oder?
Links Salzwasser zum Brüten und dann findet dank "Physik" (?) kein Austausch mit dem Süßwasser im AQ statt, richtig?
Das hört sich echt interessant an. Bin gespannt, ob's funktioniert. Aber kann ja wohl nicht der Renner gewesen sein, sonst hätte das doch jeder zuhause
a014.gif


Hi,
ein Familienbenutzer, geil. :D
Wir waren auch mal Familie...aber sowas haben wir nicht benutzt
a018.gif
. Wie kommt's zu dem Namen?

Ne muss ich nicht, ich hab da was in meinem Schrank gefunden, was da schon ewig liegt.
a015.gif
Findest du eigentlich auch mal ein Paar frische Socken oder Unterhosen in deinen Schränken? Oder hast du überall nur Aquarienfossilien eingelagert?
a112.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Also der Naupli Star funktioniert tatsächlich und ein paar der Knilche sitzen bereits vor dem Auslass und warten bis wieder ein Artemia heraus kommt. Im allgemeinen sahen sie heute Abend nicht abgemagert aus. Ich werde ihn morgen aber trotzdem wieder abbauen, da man nur winzige Wasserwechsel machen kann. In dem Moment, wo der Wasserstand fällt, drückt das Salzwasser in den Süsswasserbereich und danach dann zu den kleinen Skalaren.
Darüber hinaus ist er nicht sehr effizient, denn die meisten Zysten bleiben wohl im großen Behälter und das ist mir zu teuer.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
wie groß ist denn das Teil? Was für die Fütterung einer Menge junger Skalare nicht taugt, kann ja als Dauerfütterung von kleinen Lebendfutterspezis wie Dario oder Indostomus durchaus taugen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich mess das später mal aus, aber für so eine Fütterung wäre es super geeignet.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans @cheraxfan2
Der Naupli Star ist 5cm breit 20cm hoch und ca. 12cm lang. Ich habe ihn gestern neu befüllt und er tut seine Arbeit.

Von den kleinen stell ich heute Abend vielleicht wieder ein Bild rein, ist ja wieder ne Woche vorbei. 4 Stück musste ich ins Große setzen, damit sie hoffentlich der natürlichen Auslese zum Opfer fallen. 2 hatten Probleme mit der Schwimmblase, einer hatte eine verkrüppelte Afterflosse und einer einen Kiemendeckelschaden.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
man sieht jetzt doch schon deutlich was die Mal werden wollen :)
Toitoitoi das die sich weiter so gut entwickeln. Aber Du weißt ja was Du tust.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
man sieht jetzt doch schon deutlich was die Mal werden wollen :)
Durchaus, ich meinte aber auch 3 Wochen im Kopf gehabt zu haben.
Toitoitoi das die sich weiter so gut entwickeln.
Davon gehe ich eigentlich schon aus, da sollte jetzt nicht mehr viel schiefgehen. Nächste Woche ziehen sie nochmals um,dann sollte es gut sein.
Aber Du weißt ja was Du tust.
Da bin ich mir bei der Stückzahl gar nicht mehr so sicher.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe gerade gesehen, dass mein Handy die Auflösung wieder runtergefahren hatte. Ich mache später noch ein paar Bilder, wenn die Sonne untergegangen ist.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf,

da sind ja schon paar richtig große Oischkis bei. :) Fressen die auch schon was anderes als Artemia?

Gruß Astrid
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Wolf,

Muss ich doch kurz aus dem Urlaub an der Ostsee schreiben, du lebst deine Aquaristik richtig aus! Das zweite Bild ist doch für ein Handyfoto klasse, man erkennt die Kleinen schon als das, was sie mal hoffentlich werden. Klasse Entwicklung in den paar Wochen.
 
Oben