240er Aquarium - Ihr wollt es, ihr kriegt es!

Hallo,

da hier ein paar von euch nach einem Thread von meinem 240l Becken verlangt haben und ich heute mal ein wenig Zeit habe, kriegt ihr nun den Thread! 8)

Technik:
- Juwel Rio240
- JBL CristalProfi e1501 GL
- Hydor Koralia Nano 1600l/h
- Hydor Externer Regelheizer 300W
- Up Super Inline Atomizer-Diffusor
- Umkehrosmoseanlage von JGottwald - 3 Rohr
- 2kg CO2-Druckgasflasche + JBL Druckminderer + JBL Nachtabschaltung + JBL Rückschlagventile

Bodengrund:
- 60kg Dennerle Kristall Quarzkies 1-2mm Diamantschwarz
- 1kg Dennerle Garnelen-Kies Braun
- BorneoWild Düngekapseln (NKP + Eisen)

Hardscape:
- 30 kg Drachensteine

Pflanzen:
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Riccia fluitans
- Eleocharis pusilla ("E. parvula")
- Eleocharis acicularis
- Staurogyne repens 'rio c.'
- Pogostemon helferi
- Pogostemon erectus ("Rotala verticillaris")

Dünger:
- AquaRebell NPK
- AquaRebell EI
- AquaRebell Spezial N
- AquaRebell GH Boost N
- AquaRebell Flowgrow
- AquaRebell Eisenvolldünger
- EasyLife EasyCarbo
- Drak Duradrakon

Wasserwerte:
- 26°C (ist warm draußen)
- 3°dKh
- 5°dGh
- PH-Wert 6-6,5
- 15mg/l NO3
- 0,5mg/l PO4
- 10mg/l K+
- 0,1mg/l Fe
- 25mg/l CO2
- Calcium:Magnesium etwa 3:1 (22mg/l:7mg/l)

Die Einrichtung:
Erste Amtshandlung war, den Innenfilter von Juwel zu entfernen. Danach den Kies und die Drachensteine gewaschen (knapp 100kg - eine scheiß Arbeit!). Anschließend Kies eingefüllt, modelliert und die Steine so angeordnet, dass sie mir gefielen. Dann kam auch schon die ganze Technik ans Becken - Außenfilter, Außenheizung, Strömungspumpe und CO2-Anlage angeschlossen. Die Osmoseanlage lief währenddessen schon auf hochtouren. Anschließend habe ich noch einen Weg mit braunem Dennerle Garnelen-Kies modelliert, mir hat einfach irgendwas gefehlt im schwarzen Einheitsbrei...

Danach konnte ich endlich mit dem Bepflanzen beginnen. Was eine Arbeit für ein mittelgroßes Becken wie dieses hier.
Ohne Pinzette wäre ich ausgeflippt! :lol:

Nach dem Bepflanzen habe ich dann das Wasser einlaufen lassen. Vorher aufgehärtet mit Duradrakon.
In der ersten Phase habe ich wenig gedüngt, ab der zweiten Woche dann was drin war.
Beleuchtet wird das Becken von 2 x 54W T5 + Juwel Reflektoren - also etwa 0,5W/l.

Düngen tue ich täglich 5ml Flowgrow, 6ml Estimative Index und 4ml GH Boost N + 4ml EasyCarbo.
Beim Wasserwechsel gibt es 10ml Eisenvolldünger, 20ml NPK, 10ml GH Boost N und 12gr Duradrakon.
Fahre so eigentlich sehr gut, bisher keine einzige Alge in Sicht.
So komme ich auf Werte von 15mg/l NO3, 0,5mg/l PO4, 10mg/l K+ und 0,1mg/l Fe.
Täglich wird etwa 3mg/l NO3, 0,2mg/l PO4, 1,5mg/l K+ und 0,1mg/l Fe hinzugegeben.
Außerdem werden dem Wasser etwa 25mg/l CO2 zugeführt.

Sonst gibt es denke ich nicht groß was zu sagen - das Becken läuft seit gut zwei Wochen.
Hier ein paar Bilder.

Freue mich auf Kritik und bin für Anregungen offen! :box:

Sorry für die schlechte Bildqualität - ist nur ein Smartphone.

Viele Grüße
Jannik

Anhänge

• Technik.jpg
    Technik.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 463
  • Dünger.jpg
    Dünger.jpg
    173 KB · Aufrufe: 470
  • Aquarium_Rechts.jpg
    Aquarium_Rechts.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 473
  • Aquarium_Mitte.jpg
    Aquarium_Mitte.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 475
  • Aquarium_Links.jpg
    Aquarium_Links.jpg
    244 KB · Aufrufe: 479
  • Aquarium_Gesamt.jpg
    Aquarium_Gesamt.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 474

Hallo,

menno, super Interessant. Aber: Du hast doch im April mit nem 60er Tetra angefangen, weil Du und Deine Freundin noch in der Ausbildung seid. Jetzt das Riesenteil (günstig geschossen habe ich ja gelesen - ich habs billigst für EUR 430.- gesehen) - und vor allem die ganze Technik dahinter. Braucht man wirklich ne Reosmoseanlage? Ich hab ja auch nen 60 Liter Becken am Start (Montag kommen die ersten Fische - 8 Zwergpanzerwelse) und wollte dann langsam das 200 Liter Becken an den Start bringen. Aber ich muss auch auf den "Groschen" achten. Darf man fragen, was Deine große Ausrüstung in etwa gekostet hat bis jetzt und was wirklich ein Muss ist und was ein "nice to have"? Danke schon einmal für Deine Antwort

Hey,

ja. Da war ich auch noch in der Lehre...
Allerdings lag zwischen dem kleinen und dem großen Becken meine Abschlussprüfung, erfolgreich bestanden, sowie mein neuer Arbeitsvertrag, sodass ich erstmal keine Geldsorgen mehr habe.

Das große Becken hier hat mich alles in allem, mit Technik, Dünger und Pflanzen um die 1500€ gekostet.
Dazu kommt nochmal ein netter Betrag für den Besatz - geplant sind 30 Amanogarnelen, 35 Rotkopfsalmler und 15 Ohrgitterharnischwelse.

Das Becken inkl. Reflektoren hat mit 360€ zu Buche geschlagen, der Filter 130€, der Außenheizer 50€, die gesamte CO2-Anlage mit Super Inline Atomizer-Diffusor etwa 230€, der Kies 100€, die Steine 120€, Strömungspumpe 30€, Pflanzen etwa 100€ (inVitro), Osmoseanlage 70€. Dazu noch Dünger, CO2-Drop Checker, Thermometer, etc.

Meines Erachtens war das alles nötig, die CO2-Anlage wäre vielleicht billiger zu kriegen gewesen, allerdings wollte ich an dem Tag unbedingt eine haben. Die Osmoseanlage habe ich mir zwecks gleichbleibender konstant guter Wasserwerte zugelegt, in welchen man alle Pflanzen und Fische halten kann.

Viele Grüße
Jannik

Henny

Mitglied
Hallo Jannik,

sieht toll aus!!!! :D :dance:

Aber eine Frage habe ich: Wieso nutzt Du Easy Carbo?

Viele Grüße von Henny

Hey,

1. genialer Dünger für die Wasserpflanzen
2. erschwert man so eventuellen Algen das Dasein!

Viele Grüße
Jannik

black-avenger

Mitglied
Hi,

na das will ich doch gleich mal hinterfragen - warum ist EC ein genialer Dünger für die Pflanzen? Was ist denn da drin, was es so genial macht? Wieso erschwert es den Algen den Wuchs?
Fragen über Fragen - ich würds weg lassen, ganz ehrlich ;)

Aber fernab - ein absolut schönes Becken. Wobei mein erster Gedanke beim Blick auf die Düngerpalette der war, dass das in etwa so teuer gewesen sein dürfte wie das Becken selbst :mrgreen: :lol:

Grüße
Thomas

Hey Thomas,

kraftvolle Kohlenstoffquelle! :mrgreen:
EasyCarbo ist aber nur für den Anfang, spätestens wenn die Flasche leer ist bzw. der erste Besatz da ist, gibts auch nichts mehr. Die Amanogarnelen sind übrigens soeben bestellt worden und sollten Mitte nächster Woche einziehen...

Der Wuchs von Algen wird einzig und alleine dadurch erschwert, dass die Pflanzen bei Zugabe des Kohlenstoffes einen Wachstumsschub kriegen und somit den Algen die Nährstoffe (mehr Nährstoffe durch schnelleren Wuchs) entziehen bzw. in größere Konkurrenz mit den Algen treten. Da sind keine Wundermittelchen gegen Algen drin :wink:

Der Einsatz von EasyCarbo erfolgt dann nur noch in dem Falle eines Algenproblems.

Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass die Algen es in der Einlaufphase schwer haben und nicht sowas wie beim 60er Aquarium passiert! :wink:

Ja, der Dünger war schon nicht günstig, aber damit läuft das Becken bisher einfach nur perfekt.
Falls das so bleibt, bleibt auch der Dünger. Im Vergleich ist der Dünger immernoch günstiger, als Dennerle o.ä.

Viele Grüße
Jannik

black-avenger

Mitglied
Dass die kraftvolle Kohlenstoffquelle Glutaraldehyd ist, ist dir bekannt? Das ist 'n starkes Desinfektionsmittel, das durch bakteriellen Abbau unter Entzug von Sauerstoff aus dem Wasser etwas CO2 bildet. Glutaraldehyd hat aber in der Tat eine nicht von der Hand zu weisende Wirkung gegen Rotalgen.
Allerdings würd ichs mir trotzdem überlegen, bevor ich den Chemiehammer ins Becken werfe :?
Martin hatte letztens mal angedeutet, dass EasyCarbo den Wuchs sogar erheblich hemmen soll. Müsste man ihn mal näher zu befragen, vielleicht kann er da ja noch was erzählen.

Grüße
Thomas

Hey,

ja, das ist mir bekannt. Da dies unter starker Belastung der Sauerstoffwerte geschieht, habe ich ja vor, wie schon geschrieben, das ganze nicht weiter einzusetzen wenn Besatz im Aquarium eingetroffen ist. Aber momentan ist das "böse" Zeug absolut in Ordnung :wink:

Wenn ich nochwas lernen kann, bin ich ganz Ohr :idea:

Viele Grüße
Jannik

Hey,

wenn auch konstruktive Kritik erlaubt ist, würde ich diese mal anbringen wollen.
Irgendwie sieht es für mich halbfertig aus. Planst du noch etwas zu machen, was den Hintergrund und die Höhe angeht? Ich meine, ich sehe den Vordergrund, den Mittelgrund, aber irgendwie keinen Hintergrund und nichts in der Höhe. Da fehlt mir persönlich noch etwas. Mein Blick endet irgendwie immer an der dunklen Rückwand, obwohl oder gerade weil da nichts ist. Weiß nicht, ob das nachvollziehbar klingt, aber so ist's bei mir.

mfg
danny

Hallo Jannik,

ich durfte mir vor kurzer Zeit Messprotokolle zu EC ansehen.

Es wurden Aquarien aufgesetzt, die den gleichen Boden, die gleiche Beleuchtung und sonstige gleiche technische Ausrüstung haben.

In diese AQ wurden dann abgewogene Pflanzenmassen eingesetzt.
Die Becken wurden in Bezug auf Mikro- und Makronährstoffe gleich gedüngt.
Einziger Unterschied eben die EC Gabe in einem Teil der Becken und diese auch in unterschiedlicher Dosierung.

Nach einem Zeitraum X wurden dann alle Pflanzen entnommen und die Pflanzenmassen wieder abgewogen.

In den EC versorgten Becken zeigte sich ein deutlich vermindertes Wachstum bis Stillstand.

Auch wurde das Längenwachstum der Pflanzenwurzeln im Boden nachgemessen, auch hier frappierende Unterschiede.

Mein Fazit:
EC mal für nen kurzzeitigen Einsatz um auf ein Becken mal richtig einzuprügeln, OK.
Langfristig als "Dünger" völlig kontraproduktiv.
CO2 Erzeugung durch EC ist nicht von Belang und kann nicht nachgewiesen werden.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

danke für deine Erfahrungen.
Worin liegt denn der Hund begraben in Bezug auf das Wurzelwachstum?
Das würde mich sehr interessieren.

Wie gesagt, ich habe nicht vor das Zeug langfristig einzusetzen. Es ist nur für die Anfangsphase gedacht.
Sobald ab Montag irgendwann der erste Besatz in Form von Amanogarnelen eintrifft, wird kein EC mehr zugegeben.

@Danny
Im Hintergrund sind Eleocharis a. und Pogostemon e. Lass denen noch ein wenig Zeit, die wachsen noch viel höher, dann sieht das ganze nicht mehr so gleichmäßig aus :wink:

Viele Grüße
Jannik

black-avenger

Mitglied
iCrack schrieb:
Hi Martin,

danke für deine Erfahrungen.
Worin liegt denn der Hund begraben in Bezug auf das Wurzelwachstum?
Das würde mich sehr interessieren.

Nicht nur im Bezug auf das Wurzelwachstum würde mich das interessieren. Gibt ja genug Leute die darüber berichten wie heftig ihr Zeug im Vergleich zu mit ohne EC wachsen würde und es sich deshalb gleich kanisterweise kaufen.

Gibts dazu noch weitergehende Infos?

Grüße
Thomas

Hallo Jannik,

erst einmal Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Und das erste Becken fand ich schon stark, das neue wir dwohl acuh der Hammer (wenn die pflanzen loslegen) Ich werd es mal langsamer angehen lassen und zum Jahresende das 200Liter Becken starten :thumleft:
Dennoch, mach weiter so. Ich lese fleissig mit :study:
Gruss
Dirk
P.S. zum 60L stell ich Dir dort noch ein paar Fragen...

Hallo Jannik,

meinen Glückwunsch zum schicken Becken!

Es gibt so viele, die auf der Stelle treten... du muss man sich aber bei dir wohl keine Sorgen machen :thumright:
Ich hoffe du schreibst fleißig weiter!

Viele Grüße
L.

Hallo Jannick,

sehr schön gelungen, auch dieses Becken hier. Es sieht viel größer aus, als es wahrscheinlich tatsächlich ist, das finde ich bei den Aquascape-Aquarien immer so beeindruckend. Aber selber habe ich kein Händchen für eine solche Gestaltung :)

Falls Du mal was von der Staurogyne übrig haben solltest, schreib mir doch bitte eine PM, ich finde diese Pflanze wirklich toll.

Liebe Grüße,
Dani

Hey,

hier mal ein kleines Update!
Mittlerweile ohne EasyCarbo und mit 30 glücklichen Amanogarnelen.

Hier die Bilder!

Viele Grüße
Jannik

Anhänge

• Amanogarnele2.jpg
    Amanogarnele2.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 149
  • Amanogarnele.jpg
    Amanogarnele.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 155
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 143
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 145
  • Links.jpg
    Links.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 136
  • Komplettansicht.jpg
    Komplettansicht.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 133

black-avenger

Mitglied
Wow, sehr sehr schön gewachsen alles. Wobei mir der Hintergrund immer noch relativ leer und kahl vor kommt.

Was hast du pro Amano bezahlt wenn ich fragen darf?

Grüße
Thomas

Oben