Hallo,
da hier ein paar von euch nach einem Thread von meinem 240l Becken verlangt haben und ich heute mal ein wenig Zeit habe, kriegt ihr nun den Thread! 8)
Technik:
- Juwel Rio240
- JBL CristalProfi e1501 GL
- Hydor Koralia Nano 1600l/h
- Hydor Externer Regelheizer 300W
- Up Super Inline Atomizer-Diffusor
- Umkehrosmoseanlage von JGottwald - 3 Rohr
- 2kg CO2-Druckgasflasche + JBL Druckminderer + JBL Nachtabschaltung + JBL Rückschlagventile
Bodengrund:
- 60kg Dennerle Kristall Quarzkies 1-2mm Diamantschwarz
- 1kg Dennerle Garnelen-Kies Braun
- BorneoWild Düngekapseln (NKP + Eisen)
Hardscape:
- 30 kg Drachensteine
Pflanzen:
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Riccia fluitans
- Eleocharis pusilla ("E. parvula")
- Eleocharis acicularis
- Staurogyne repens 'rio c.'
- Pogostemon helferi
- Pogostemon erectus ("Rotala verticillaris")
Dünger:
- AquaRebell NPK
- AquaRebell EI
- AquaRebell Spezial N
- AquaRebell GH Boost N
- AquaRebell Flowgrow
- AquaRebell Eisenvolldünger
- EasyLife EasyCarbo
- Drak Duradrakon
Wasserwerte:
- 26°C (ist warm draußen)
- 3°dKh
- 5°dGh
- PH-Wert 6-6,5
- 15mg/l NO3
- 0,5mg/l PO4
- 10mg/l K+
- 0,1mg/l Fe
- 25mg/l CO2
- Calcium:Magnesium etwa 3:1 (22mg/l:7mg/l)
Die Einrichtung:
Erste Amtshandlung war, den Innenfilter von Juwel zu entfernen. Danach den Kies und die Drachensteine gewaschen (knapp 100kg - eine scheiß Arbeit!). Anschließend Kies eingefüllt, modelliert und die Steine so angeordnet, dass sie mir gefielen. Dann kam auch schon die ganze Technik ans Becken - Außenfilter, Außenheizung, Strömungspumpe und CO2-Anlage angeschlossen. Die Osmoseanlage lief währenddessen schon auf hochtouren. Anschließend habe ich noch einen Weg mit braunem Dennerle Garnelen-Kies modelliert, mir hat einfach irgendwas gefehlt im schwarzen Einheitsbrei...
Danach konnte ich endlich mit dem Bepflanzen beginnen. Was eine Arbeit für ein mittelgroßes Becken wie dieses hier.
Ohne Pinzette wäre ich ausgeflippt! :lol:
Nach dem Bepflanzen habe ich dann das Wasser einlaufen lassen. Vorher aufgehärtet mit Duradrakon.
In der ersten Phase habe ich wenig gedüngt, ab der zweiten Woche dann was drin war.
Beleuchtet wird das Becken von 2 x 54W T5 + Juwel Reflektoren - also etwa 0,5W/l.
Düngen tue ich täglich 5ml Flowgrow, 6ml Estimative Index und 4ml GH Boost N + 4ml EasyCarbo.
Beim Wasserwechsel gibt es 10ml Eisenvolldünger, 20ml NPK, 10ml GH Boost N und 12gr Duradrakon.
Fahre so eigentlich sehr gut, bisher keine einzige Alge in Sicht.
So komme ich auf Werte von 15mg/l NO3, 0,5mg/l PO4, 10mg/l K+ und 0,1mg/l Fe.
Täglich wird etwa 3mg/l NO3, 0,2mg/l PO4, 1,5mg/l K+ und 0,1mg/l Fe hinzugegeben.
Außerdem werden dem Wasser etwa 25mg/l CO2 zugeführt.
Sonst gibt es denke ich nicht groß was zu sagen - das Becken läuft seit gut zwei Wochen.
Hier ein paar Bilder.
Freue mich auf Kritik und bin für Anregungen offen! :box:
Sorry für die schlechte Bildqualität - ist nur ein Smartphone.
Viele Grüße
Jannik
da hier ein paar von euch nach einem Thread von meinem 240l Becken verlangt haben und ich heute mal ein wenig Zeit habe, kriegt ihr nun den Thread! 8)
Technik:
- Juwel Rio240
- JBL CristalProfi e1501 GL
- Hydor Koralia Nano 1600l/h
- Hydor Externer Regelheizer 300W
- Up Super Inline Atomizer-Diffusor
- Umkehrosmoseanlage von JGottwald - 3 Rohr
- 2kg CO2-Druckgasflasche + JBL Druckminderer + JBL Nachtabschaltung + JBL Rückschlagventile
Bodengrund:
- 60kg Dennerle Kristall Quarzkies 1-2mm Diamantschwarz
- 1kg Dennerle Garnelen-Kies Braun
- BorneoWild Düngekapseln (NKP + Eisen)
Hardscape:
- 30 kg Drachensteine
Pflanzen:
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Riccia fluitans
- Eleocharis pusilla ("E. parvula")
- Eleocharis acicularis
- Staurogyne repens 'rio c.'
- Pogostemon helferi
- Pogostemon erectus ("Rotala verticillaris")
Dünger:
- AquaRebell NPK
- AquaRebell EI
- AquaRebell Spezial N
- AquaRebell GH Boost N
- AquaRebell Flowgrow
- AquaRebell Eisenvolldünger
- EasyLife EasyCarbo
- Drak Duradrakon
Wasserwerte:
- 26°C (ist warm draußen)
- 3°dKh
- 5°dGh
- PH-Wert 6-6,5
- 15mg/l NO3
- 0,5mg/l PO4
- 10mg/l K+
- 0,1mg/l Fe
- 25mg/l CO2
- Calcium:Magnesium etwa 3:1 (22mg/l:7mg/l)
Die Einrichtung:
Erste Amtshandlung war, den Innenfilter von Juwel zu entfernen. Danach den Kies und die Drachensteine gewaschen (knapp 100kg - eine scheiß Arbeit!). Anschließend Kies eingefüllt, modelliert und die Steine so angeordnet, dass sie mir gefielen. Dann kam auch schon die ganze Technik ans Becken - Außenfilter, Außenheizung, Strömungspumpe und CO2-Anlage angeschlossen. Die Osmoseanlage lief währenddessen schon auf hochtouren. Anschließend habe ich noch einen Weg mit braunem Dennerle Garnelen-Kies modelliert, mir hat einfach irgendwas gefehlt im schwarzen Einheitsbrei...
Danach konnte ich endlich mit dem Bepflanzen beginnen. Was eine Arbeit für ein mittelgroßes Becken wie dieses hier.
Ohne Pinzette wäre ich ausgeflippt! :lol:
Nach dem Bepflanzen habe ich dann das Wasser einlaufen lassen. Vorher aufgehärtet mit Duradrakon.
In der ersten Phase habe ich wenig gedüngt, ab der zweiten Woche dann was drin war.
Beleuchtet wird das Becken von 2 x 54W T5 + Juwel Reflektoren - also etwa 0,5W/l.
Düngen tue ich täglich 5ml Flowgrow, 6ml Estimative Index und 4ml GH Boost N + 4ml EasyCarbo.
Beim Wasserwechsel gibt es 10ml Eisenvolldünger, 20ml NPK, 10ml GH Boost N und 12gr Duradrakon.
Fahre so eigentlich sehr gut, bisher keine einzige Alge in Sicht.
So komme ich auf Werte von 15mg/l NO3, 0,5mg/l PO4, 10mg/l K+ und 0,1mg/l Fe.
Täglich wird etwa 3mg/l NO3, 0,2mg/l PO4, 1,5mg/l K+ und 0,1mg/l Fe hinzugegeben.
Außerdem werden dem Wasser etwa 25mg/l CO2 zugeführt.
Sonst gibt es denke ich nicht groß was zu sagen - das Becken läuft seit gut zwei Wochen.
Hier ein paar Bilder.
Freue mich auf Kritik und bin für Anregungen offen! :box:
Sorry für die schlechte Bildqualität - ist nur ein Smartphone.
Viele Grüße
Jannik