220l Malawibecken -> 2xHMF ?

Moin,

ich plane mein neues 220l Becken ja als Malawibecken einzurichten. Ich weiß 220l ist schon die "Schmerzgrenze" für ein Malawibecken.

Nun jedoch meine Fragen. Ich plane ja einen HMF in die selbstgebaute Rückwand einzubauen. Reicht dieser wirklich für ein Malawibecken aus, oder würdet Ihr rechts und lniks je einen HMF mit jeweils einer Pumpe mit 600 l/h einzurichten. Alternativ werde ich das AQ (da gebraucht) mit einem Außenfilter eheim Pro kaufen. Würde es dann evtl. schon ausreichen, nur einen HMF zu installieren und eine Pumpe und den Außenfilter hinter den einen HMF zu platzieren, bzw. zu hängen? Oder würde dann die Saugleistung hinter dem einem HMF zu groß werden?
 


Ah falsch gelesen...du müsstest ihn noch kaufen.

Das Problem ist, dass du auch noch eine gute Strömung erzeugen musst. Das ist mit den HMF schwierig, es sei denn du hast starke Pumpen dahinter. Die sind nicht billig.

Ein Eheim um die 1000l/h schafft schon einiges an Strömung und ist zudem auch noch ein guter Filter. Die Ansaugleistung sollte auch ausreichen um hinter der Rückwand noch mit Matten vorzufiltern.

Ich persönlich würde die 2. Variante bevorzugen.
 
@Fallout

Danke für die Info. Also der Außenfilter dürfte ein eheim 2224 sein. Also mit bis zu 700l/h. Könnte man das Ansaugrohr des AF hinter die HMF Filtermatte (also zu der 2. Pumpe die eigentlich für den HMF zuständig ist) hängen oder würdest du das Ansaugrohr und Auslaß dann in die andere Ecke bauen, bzw. hängen?

Mir ist der optimale Aufbau für ein Malawibecken noch nicht 100%ig klar. Sorgt die "ansaugende" Pumpenleistung für die entsprechende Strömung im Becken? Oder das gefilterte Wasser, welche wieder aus der Pumpe kommt?

Denn dann würde es ja Sinn machen, eine starke z.B. eheim 1000 h/l in der rechten Ecke hinter der HMF-Matte ansaugen zu lassen, den Auslass der Pumpe (mittels längerem Schlauch) hinter der Rückwand zu verlegen und das gefilterte Wasser auf der linken Seite der Rückwand ausströmen zu lassen. Dieses würde die Strömung im Becken dich beträchtlich erhöhen, oder nicht?
 
Hallo,

habe ein 400er Malawibecken.
Ich kann Dir nur den Tip geben in eine Richtung zu strömen.
Gegenströmung mögen meine Malawis nicht.
Mir kommt es beim AF eher auf das Filtervolumen an als auf die Ausströmstärke.
Du solltest auf jeden Fall noch einen zusätzliche Ausströmer einsetzen der so ab 800l/h drückt.

Gruß Bruce.
 
Könnte man denn nicht auf einen AF komplett verzichten und 2 starke Pumpen hinter dem HMF platzieren? Wäre schön, wenn neben dem AQ nicht noch soviel "Kram" rumstehen würde.
 
Hallo,


klar kannst du das machen, aber ein HMF auf einer Seite reicht bei der Beckengröße völlig aus, wenn Du noch nen Strömer einsetzt.

Viel Spaß beim Einrichten.

Bruce.
 


Hallo,

wenn du deinen HMF ordentlich dimensionierst ist ein zusätzlicher Außenfilter überflüssig. Überlege dir einfach, was für eine Pumpe hinter die Matte setzen willst (sprich welche Pumpenleistung) und berechne dir danach deine notwendige Mattengröße.

Schönen Gruß,
Micha.
 
Bei "deters-ing.de" steht ja etwas davon, dass die Strömungsgeschwindigkeit nicht höher 10 cm/min bei einem HMF sein darf. Da er ansonsten nicht mehr effektiv arbeitet.

In meinem Fall würde es dann heißen, dass ich entweder eine eheim 1000 l/hr in der Stunde hinter dem HMF "versenken" könnte, wenn ich einen "Eck-HMF" mit einem Abstand zur Ecke von jeweils 21 cm habe (oder 2x eheim 600). Aber ich denke, die Strömgeschwindigkeit würde dann zwar für den HMF recht gut sein, aber für die Malawis wieder viel zu niedrig.

Wahrscheinlich würde es wohl doch eher Sinn machen, den Eck-HMF auf einen Abstand von 12 cm (von der Ecke gerechnet) zu kürzen und den vorhandenen eheim Außenfilter mit 1000 l/hr als Strömungspumpe zu nutzen.

Dann müßte das Ansaugrohr des eheim Außenfilters jedoch neben der HMF einen eigenen "Eingang" für den Zulaufe zum Außenfilter in der Rückwand bekommen, oder?

Was meint Ihr dazu?
 
Ich würde eher den HMF "normal" dimensionieren, damit er als biologischer Filter funktioniert. Wenn du dann noch zusätzliche Strömung im Becken brauchst, kannst du dir zusätzlich ein Strömungspumpe installieren (da wirst du bei einem 220 l-Becken keine allzu große brauchen).

Schönen Gruß,
Micha.
 
Ok, so werde ich es machen. Aber eine Strömungspumpe sollte in die gleiche Richtung saugen und auch pusten wie die Pumpe des HMF, korrekt?

Eine eheim 600 l/hr würde hinter dem HMF wohl ausreichen, denke ich. Könnte man die kleine "Conrad Mini Pump" mit 300 l/h als Strömungspumpe einsetzen? Oder sollte man unbedingt eine größere nehmen, bzw. eine mit Schnellfilter nehmen, da sich die kleine Pumpe sonst zusetzen könnte?
 
Hallo,

um das mal zum Abschluss zu bringen...was für eine Filtertechnik mal wählt ist Ansichtssache. Aber bedenke bitte dass Malawis Platz brauchen!
Da Du eh ein kleines Becken hast...ich schätze mal ne vierziger Tiefe,nimmst Du Dir mit einer Innenfiltertechnik(welche auch immer)Platz für die Fische weg. selbst bei Einbau in der Rückwand brauchst Du ja Zirkulationsvolumen.
Ich würde Dir raten einen Aussenfilter zu nehmen...1000l sind super,
aber ein JBL CC 250 z.B.mit ner Strömungspumpe wären auch mehr als ausreichend. Und falls Du auch einen Unterschrank hast, sieht man den dann doch auch nicht.
Aber wie man so schön bei uns im Rheinland sagt"jeder Jeck is´anders",
hast Du die Qual der Wahl...denn Dir muss es gefallen.

Viel Erfolg
Gruß Frank
 
Ich verstehe auch so langsam die Fragestellung nicht mehr. Du willst einen Eck-HMF in deine Rückwand bauen? oO Wie soll das gehen? Ich dachte du willst den Raum hinter der Wand als Vorfilterkammer nehmen und überlegst nur womit du ansaugen könntest.

Wenn der Außenfilter nicht neben dem Aquarium stehen soll, dann stell ihn halt darunter, oder steht das Aquarium auf dem Boden? Ist besser als Platz im Aquarium zu verschwenden.

Ich habe ein Malawibecken das genau so groß ist wie deins und filtere mit einem Eheim Prof. II 2026 950l/h. Die Abstimmung finde ich optimal.

Fallout
 
Nein, die Rückwand stand nie zur Auswahl :)

Also ich habe das AQ heute abgeholt. Dabei war eine eheim pro 2222 mit 500 l/h Leistung. Wenn ich jetzt auch den HMF komplett verzichte, würde sich wohl noch eine Strömungspumpe mit Vorfilter mit ca. 600 l/h. Würde das alles in die Rückwand verbauen und mit einem Kunststoffgitter (Durchmesser 6-8 cm) gegen das "Eindringen" der Fische schützen.

Was meint Ihr?
 


Oben