200 Liter becken geschenkt--wa nun??

Hallo ihr Lieben...

da ich hier im Forum schon ein mal tolle Hilfe von vielen von euch bekommen habe, wende ich mich wider vertrauensvoll an euch :D
Ich habe von "entfernten" Bekannten ein 200 Liter Becken geschenkt bekommen. Anfangs habe ich mich total gefreut, denn angeblich soll es ein Juwel Becken mit allem Zubehör und Unterschrank sein, ca. 6 Jahre alt.
Doch jetzt hab ich es in meiner Wohnung stehen und bin ehrlich etwas am Zweifel bis Erschreckt :shock:
Ich fang mal oben an: Der Deckel ist total nach oben gewölbt (O. Ton: Wenn du ein paar Bücher drauf legst, zieht der sich wieder glatt)
Obwohl auf der Rückseite in der Leiste 2 Löcher sind (Also folgere ich daraus, dass ich recht gut einen Außenfilter nutzen kann) hat der Vorbesitzer einen riesigen Innenfilter (an 2 Seiten) eingeklebt, der fast 2/3 der gesamten höhe in Anspruch nimmt. -- Ist die Annahme von mir richtig? Wenn Innenfilter, muss der wirklich soo groß sein? Wie bekomme ich den angeklebten Innenfilter wieder raus?
Das AQ ist noch sehr dreckig, mit viel Sand, Schmodder und an den Fugen auch Schimmel. An den Scheiben, besonders auf der Rückseite sind relativ viele Klebestellen wo irgendetwas befestigt war, außerdem am unteren Rand vorne ist außen an der Scheibe etwas Silikon verschmiert. Hab wohl noch kein Wasser drin, da erst en Putzaktion fällig ist, aber hab halt Angst, dass es Undicht ist. Wie krieg ich das AQ am besten richtig Sauber? und wie kann ich das verschmierte Silikom entfernen? Wie gehe ich am besten gegen den Schimmel vor?
Im Übrigen kann ich kein Heizstab ausfindig machen.
Aber der Unterschrank ist OK
:lol:
Ich bastel zwar gerne und freue mich über neue Aufgaben, aber Rentiert sich das alles?
Freue mich über eure Meinung und besonders über ein paar gute Tipps.

Sonnige grüße und ein schönes WE wünsch ich euch

A

Anonymous

Guest
hi

den innenfilter bekommste ganz leicht mit einem dünnen langen messer raus er ist an 5 stellen verklebt ! ansonsten soll auch zahnseide ganz gut sein, ich hab 5 minuten gebraucht !

die silikonreste und schmutz auf der frintscheibe der so nicht abgeht würde ich mti einer rasierklinge entfernen !

undichtigkeit würde ich üerprüfen indem du es einfach draußen mal füllst, mach ich sogar bei neuen becken !

huhu

Hab den Innenfilter auch mit nem langen Konditormesser entfernt :)
funktioniert problemlos. Silikonreste wurden Opfer eines "neuen"
Zeranfeldschabers. Hat sich spielend gelöst.

Zur Abdeckung:
2 Möglichkeiten fallen mir da ein. Entweder Ersatzteile http://www.juwel-aquarium.de/de/produkte.htm
oder aber durch evtl. leichtes erwärmen in Ursprungsform zurückbringen
und anschliessend mit einer Klebefolie die Optik etwas aufpeppen, wenn nötig.

Zum reinigen nimmst am besten eine Kombination aus Topfschwamm,
Teigschaber(für hartnäckigen Schmutz ne Scheckkarte tuts auch) und
Filterwatte. Natürlich nur neue Utensilien die noch keine Berührung
mit Putzmittel hatten. Das Ganze mit klarem Wasser.
Mit dieser Vorgehensweise hab ich den Kampf gegen mein recht stark
verdrecktes AQ gewonnen

Bin auch gerade dabei ein altes Juwel aufzuarbeiten und stand Anfangs
auch vor der Frage ob es sich rentiert. Allem voran ging die Prüfung, ob
es denn auch dicht war. Alles andere lässt sich eigentlich mit etwas
Freude am basteln wieder richten. So ist es bei mir zumindest. Hängt
sicherlich vom allgemeinen Zustand des AQ´s ab. Solltest du dir nicht
sicher sein, könnten vielleicht ein paar Bilder hilfreich sein.

Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen :)

€dit: Bei mir schaut das Ganze im Moment so aus

Kurz nach der Reinigung!( Meine Frau hat Papierfische reingehängt
als kleines Trostpflaster für die Wartezeit :)
aq-neu.jpg

und hier Zwischenbillanz beim bekleben mit Folie.
aq-ren1.jpg

Danke euch fürs "hab-keine-angst-und-mach-dich-an -die-Arbeit" Mut machen
Dann mach ich mich mal an die Arbeit. :wink:
@ Thommy:
Ist es dann auch mit dem Schimmel in Ordnung wenn ich den so weggeschrubbt habe?
Ich liefere bei Gelegenheit mal ein paar Fotos inklusive der Fortschritte...

Zu dem Schimmelproblem kann ich leider nichts sagen, denn das hatte ich
nicht und es ist mir auch nicht geläufig. Aus dem Bauch heraus würde
ich sagen, ja es ist damit getan, sofern das Becken danach nicht allzulange
leer steht. Könnte mir vorstellen das es dem Schimmel unter Wasser nicht sonderlich gefällt :)

Aber wie gesagt nur Spekulation, mach dich lieber nochmal schlau.

A

Anonymous

Guest
kann mir nicht vorstellen das es gefährlicher schimmel ist, bzw er kommt durch die restfeuchtigkeit die in dem Becken war ! wegwischen und gut ist !

Oben