180 liter becken besetzung

hallo :D
ich habe mir vor 3 wochen ein 180 liter aq besorgt masse 100x40x45 mussten 180 liter sein
ist auch schon seit dieser zeit in der einlaufphase mit starter bakterien wasserwechsl und der peak geht langsam zurück
wollte dan jetzt mal so langsam mit dem besetzen anfangen
meine wasserwerte liegen bei
no2 und no3 kaum lesbar wobei no3 etwas höher ist
gh- zwischen 6und 10
kh-zwischen 3 und 6
ph-zwischen 6,8 und 7,2
wassertemperatur liegt so bei 27 grad
also denke mal das hört sich schon gut an oder????????
so habe mir da mal so ein par fischlis überlegt
die ich mir so gerne halten und pflegen würde

5-6 bänder oder leopard panzerwelse (die sollten auf jeden fall rein )
10-15 blut salmler
10-15 neons rot
4 skalare
oder

5-6 panzerwelse
5-6 crowntail kampffische
5-6 schwert träger
10 neons
4 skalare
ihr würdet mir sehr helfen da mir jeder handel wat anderes sagt
danke für eure antworten schon mal im vorraus
gruss marcel :)

Hallo Marcel,

die zweite Variante denke ich ist nicht sinnvoll. Schwertträger sind eher was für härteres Wasser, die anderen mögen weicheres Wasser. Skalare und Neons kann, muß aber nicht gut gehen. Skalare würde ich bei beiden Varianten nicht einsetzen, da die Beckengröße mit 180 Liter sehr grenzwertig ist.
Die erste Variante ohne Skalare ist O.K. Würde bei Neons eher die Paracheirodon innesi nehmen als P.axelrodi. Sind nicht so empfindlich und anspruchsvoll.

Gruß
Jürgen

Hallo Marcel,

Die Skalare vergesse ganz schnell wieder ,für die ist dein AQ nicht hoch genug .Da muß das Becken 50 cm Hoch sein.Aber wenn du Barsche haben möchtest ,wie wäre es mit Maronibarschen ?

Bei den Panzerwelsen ist die unterste grenze 6 Tiere Gruppen haltung ,da würde ich schon 10 Stük nehmen.

Bei den Salmler nur eine Art, Schwarmfisch ,z.B. Neon da gehen schon 30 Stück oder aber 20 von den Blutsalmlern, aber nicht beide ist meine empfehlung.

Bei den Schwertträger ,ein Männchen und 2 Bis 3 Weibchen.

Gruß Norbert

Hallo Marcel

mach auf keinen Fall Kampffisch und Skalar die vertragen sich garnich wie auch Barsche die lieber nich zusammen halten. Neons bin ich nicht so begeistert aber das muss ja jeder selber wissen

lg Marcel

gut :D
das heist jetzt für mich
10 panzerwelse
20 blut salmler
5-6 schwertträger
und ein mänchen und drei weibchen kampffische
wenn ich jetzt so alles werstanden habe
danke nochmal
gruss
marcel
wäre echt cool wenn ihr mir mal so en paar listen sendet die so gehen wüden
würde mich sehr freuen und auch sehr weiter helfen bei meiner entscheidung danke schon mal
nochmals gruss marcel

adamov schrieb:
Hallo Marcel,

Die Skalare vergesse ganz schnell wieder ,für die ist dein AQ nicht hoch genug .Da muß das Becken 50 cm Hoch sein.Aber wenn du Barsche haben möchtest ,wie wäre es mit Maronibarschen ?

Bei den Panzerwelsen ist die unterste grenze 6 Tiere Gruppen haltung ,da würde ich schon 10 Stük nehmen.

Bei den Salmler nur eine Art, Schwarmfisch ,z.B. Neon da gehen schon 30 Stück oder aber 20 von den Blutsalmlern, aber nicht beide ist meine empfehlung.

Gruß Norbert

Hallo,

Ich habe aber auch 3 Arten von Schwarmfischen in meinem Becken.
Neons, Trauermantel Salmler und Schmucksalmler.
Ist halt nur keine so große Anzahl von jeder Art. 8 Neons, 7 Trauermantel und 2 Schmucksalmler.
Stellt das ein Problem dar?

Fiction420 schrieb:
adamov schrieb:
Hallo Marcel,

Gruß Norbert

Hallo,

Ich habe aber auch 3 Arten von Schwarmfischen in meinem Becken.
Neons, Trauermantel Salmler und Schmucksalmler.
Ist halt nur keine so große Anzahl von jeder Art. 8 Neons, 7 Trauermantel und 2 Schmucksalmler.
Stellt das ein Problem dar?

Hey,

je nachdem, wieviel Wert man auf die Optik legt... Ein größerer Schwarm einer einzigen Art macht mehr her als 3 verschiedene Arten.

mfg
danny

Oben