Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Aus dem Gelege von den Honigguramis ist wohl nichts geschlüpft, wenigsten hab ich nichts gesehen. Dafür habe ich heute 3 Adolfoieier rausgenommen. Wobei die schon ein paar Stunden alt waren und das Wasser im Würfel eigentlich zu hart für Adolfoieier ist. Ich bin gespannt ob sie sich noch entwickeln.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt habe ich ja zwei Honiggurami Männchen und deshalb auch zwei Nester.
Es war ein wenig blöd zum Fotografieren, aber man kann schon was erkennen. Rechts von der Muschelnlume ist das Naturfarbene am Werk und lings davon der eher goldene.
L. G. WolfIMG_20210430_200542.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich hätte das auch nicht gedacht, der Rahmen hat ja auch über 5cm und ich habe sie auch schon 4 Jahre. Jetzt muß ich schauen wieder einen zu bekommen, aber was? Mann oder Frau? Echt doof.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wolff.

Bist du sicher, das die Bilder auch jugendfrei sind?;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Irgendwie gefallen mir ein paar Pflanzen nicht wirklich, irgendwas gefällt ihnen wohl nicht und ich habe mal durchgetestet, einen Wasserwechsel gemacht, Mg gedüngt und nochmals getestet. Danach nochmals Mg und Ca gedüngt. Ein Dauertest ist blau und einer eher grün. Deshalb habe ich den Controller nochmals nach unten geregelt, auf 6,45 ph.
Hier mal die beiden Tests.
Kh 6
Gh 6
Fe 0,65
No3 14,5
Po4 1,0
Mg 8,5
Ca 28,9
Kalium 26 war dann doch etwas zuviel Pottasche.
Nach dem Wechsel und der ersten zugabe von Bittersalz.
Kh5
Gh5
Fe 0,25
No3.12
Po4 0,55
Mg.9
Ca 20,36
K 24
Danach nochmals Mg auf 10 auf gedüngt. Ca. Frei schnauze eingebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo Wolf :)

Ah, da ist ja der Riesen-Skalar-Cube einzeln - freu.
Was für Brecher! (also der Eine war ja echt kein Schlauchen, ach herrje. Aber kann halt echt leider passieren)

Und, siehst Du schon eine Veränderung an Deinen Pflanzen?
Manchmal nutzt ja allein schon der größere Wasserwechsel, falls da irgendwie ein Ungleichgewicht
herrscht bei den einzelnen Düngestoffen.
Also für meine Augen ist das ja nicht sichtbar, ich sehe eine komplett genial bepflanzten Tank.
Wirklich schön

Gruß Sonne
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sonne,
Doch bei der einen oder anderen Pflanze seh ich schon eine Verbesserung, allerdings muss es nicht sein, dass es allen gefällt. Im Moment sieht alles gut aus, bis auf das Mooskraut und das Pelia könnte breiter sein.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
das klingt ja super.

Was denkst Du, hat gefehlt (oder war zuviel?)
Ich frag so deppert, weil ich nichts messe, davon also auch nichts weiß, keine solchen Pflanzen mehr habe (wegen mehrere Hand-OP´s nur noch langsamwachsende),
mich das aber durchaus interessiert.

Wenn der eine "Stoff" zuviel vorhanden ist, können die anderen nicht verwertet werden? So ähnlich?

Gruß Sonne
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sonne,
Da bin ich selbst noch etwas am rätseln. Was klar ist, dass das Verhältnis zwischen Mg und Ca nicht optimal war, aber ob das so viel ausmacht?
Mein Wasserwechsel und das erhöhen von Mg und Ca, hat wohl was gebracht.
Jedenfalls wächst das Trugkölbchen wieder wie der Teufel. Beim Mooskraut warte ich noch, das dauert immer etwas.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe gerade mal nachgerechnet, wieviel Lumen pro Liter ich über dem Aquarium habe. Nun ja, auch nicht sooo üppig 24,3 Lumen /Liter, aber nur bei Vollgas, was ich ja nicht immer habe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Eigentlich nicht sooo sehr, ausser vielleicht das Büchsenkraut, pogostemon stellata und auch das Trugkölbchen. Ansonsten eigentlich einfaches.
L. G. Wolf
 
Oben