Juwel Lido 120

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich doch schon ein paar Beiträge in eurem Forum erstellt habe, möchte ich nun mein seit einem Monat laufendes Aquarium einmal vorstellen. Vor über einem Jahr habe ich mir nach längerer Auszeit ein kleines Fluval Flex gegönnt, das lief auch sehr gut. Aber nach einiger Zeit wurde es mir dann doch zu klein.

Da wir das Zimmer, in dem das Aquarium steht eh renovieren wollten habe ich bei meiner Frau ein größeres Becken durchbekommen. Da mir das Lido 120 schon immer gefallen hat und es perfekt in das Zimmer passt steht es nun seit knapp 4 Wochen.

Im alten Aquarium befanden sich meine orangenen Neocaridinas und Funkensalmler. Die Salmler wurden dann noch etwas aufgestockt und später kamen dann noch blaue Neonsalmler (ein Wunsch meiner Frau) dazu. Eigentlich wollte ich nur einen SChwarmfisch, aber inzwischen bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Jetzt muss es natürlich noch etwas zuwachsen.

Edit: Die meisten Pflanzen ware tatsächlich schon in dem kleinen Fluval drin, z.b. die Bucephalandras und die Cryptocoryne parva. Die Egeria ist nur am Anfang zur Algenvorbeugung drin, die geht dann in den Gartenteich.
 

Anhänge

  • DSC09160-Bearbeitet.jpg
    DSC09160-Bearbeitet.jpg
    798,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSC09164-Bearbeitet.jpg
    DSC09164-Bearbeitet.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 129

mraqua

Mitglied
Moin,
Schönes Becken, gefällt mir!
Lediglich den Diffusor würde ich nach rechts setzen, der stört doch die Optik finde ich.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Moin,
Schönes Becken, gefällt mir!
Lediglich den Diffusor würde ich nach rechts setzen, der stört doch die Optik finde ich.
Danke,

mit dem Diffusor wird schwierig, ich habe extra für die CO2-Flasche in das Brett im Aquariumschrank eine Aussparung gesägt um die Flasche unterzubringen (ist ein Hiwi-Druckminderer mit Sodastreamadapter, Aldi ist um die Ecke und für eine Füllung einer Mehrwegflasche wäre eine längere Fahrt nötig) und zumindest gefällt er mir besser als diese Diffusoren aus Glas oder der Taifun und ähnliches. Und der CO2-Schlauch würde nach rechts nimmer reichen.

Im kleinen Fluval war das genial, da waren ein Dennerleflipper, der Heizstab und die Pumpe mit Filter hinter einer Rückwand unterzubringen, geht leider bei dem Lido nicht ohne größeren Aufwand.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Aquarium gefällt mir auch sehr gut und den Diffusor könnte man auch hinter der rotala verstecken, sobald der Busch mal gewachsen ist.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Danke für´s Lob Wolf,

die Rotala muss aber erstmal in die Puschen kommen, im alten Aquarium wuchs sie besser, aber das war halt auch nicht so hoch und im neuen ist die Beleuchtung noch gedimmt und seit gestern erst auf 8 Stunden gestellt. Aber wenn ich dann die Beleuchtung noch hochdrehe kommt die schon, hoffe ich zumindest. Wenn nicht kommt was anderes rein denn eigentlich wollte ich ein Becken wo ich nicht ständig schnippeln muß-

Ein paar Bilder der Bewohner und noch ein aktuelles vom gesamten Aquarium von heute nach dem Wasserwechsel hab ich noch.

41219680ui.jpg


41219677ln.jpg


41219678fr.jpg


41219676pm.jpg


41219675xb.jpg


41219745bm.jpg


Die zugekauften Funkensalmler haben leider nicht die kräftige orangene Farbe wie meine älteren, aber davon soll es ja Farbschläge geben, sind jedoch alle gerne miteinander unterwegs.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sehr schöne Bilder. Schade von der blühenden Bucephalandra haben wir schon einige Bilder im Blütenthread, sonst hätte ich gesagt stell sie dort rein.
Für mich ist die rotala Unkraut, das wird schon noch wachsen, da bin ich zuversichtlich.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Danke, den Blütenthread hab ich schon entdeckt und auch die Bilder der Buceblüten, die bildet bei mir ständig Blüten. Ich guck morgen mal auf mein Handy da sollte noch ein Bild von meiner Cyperus helferi gespeichert sein. Diese wuchs in dem kleinen Fluval und bildete dort unter der Abdeckung einen Trieb über die Wasseroberfläche an dem sich eine Tochterpflanze bildete. Ist sowas für den Blütenthread, ist ja keine Blüte?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mal wieder ein paar Bilder von meinem.

Wurde Anfang April eingerichtet nach dem Tropica 90 Tage Programm, Düngung mit CO2 und den Tropica Düngern, Bodengrund ist der Soil auch von Tropica (ich wollte den einfach auchmal probieren und nach ersten Erfahrungen in einem kleinen Fluval gleich wieder verwendet). Läuft problemlos, nur habe ich ja das Lido 120 gleich mit der Juwel Helialux plus Steuerung aufgerüstet und Anfangs zu wenig auf das Licht (zu stark gedimmt) und die Düngung geachtet. Resultat, die Pflanzen wuchsen nicht so wie erwartet und ein kleines bisschen Bart- oder Pinselalgen an den Bucephalandra und Anubien.

Aber nun ein paar Bilder kurz vor dem Wasserwechsel, die Rückwand ist ein bisschen grün und wird beim Wasserwechsel mal geputzt. Hinten rechts ist neu eine Cryptocoryne usteria eingezogen, Plan ist, das diese schön vom Filter nach vorne wächst, soll ja ziemlich groß werden. Die Rotala ist rausgeflogen, über die freute sich mein Kumpel und ehemaliger Kollege.

41568329ue.jpg



41568331sb.jpg



41568332al.jpg



41568333jx.jpg



41568335oi.jpg
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mal noch ein paar Bilder von den Bewohnern, ob die Dario Dario Männlein und Weiblein sind, bin ich mir nicht sicher, Ärger gibt es unter den beiden nicht, die waren schon im kleinen Fluval drin. Bei den Funkensalmlern sieht man schön, das es davon zwei Farbschläge gibt, die blasseren sind neu, die kräftig gefärbten waren auch schon im Fluval. Und dann noch ein kleiner Smalltalk zwischen zwei Neocaridinas, oder ist es Zoff ums Futter?

41573180cz.jpg


41573182mw.jpg


41573183yg.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das sind schöne Bilder, aber die Darios sind für mich zwei Männchen und sind meiner Meinung nach zu dünn.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, die bekommen dreimal die Woche Lebendfutter. Ist halt ein Problem das die Funkensalmler und Neons meist schneller sind, muss ich mir was einfallen lassen. Aber danke für den Hinweis!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Es ist wirklich schwierig die Tiere in einem Gesellschaftbecken gut zu füttern. Das selbe Problem habe ich in meinem Würfel auch, die sehen auch recht dünn aus. Inzwischen bekommen die zweimal täglich frische Artemia.
Hier mal ein Bild von dem Artaquarium, da siehst du auch Männchen und Weibchen.

L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mist, also wirklich zwei Männchen, aber Mädels zu bekommen ist ja echt Glückssache. Und Artemia bekommen meine auch wöchentlich im Wechsel mit weißen Mückenlarven. Tubifex werd ich jetzt mal probieren und die weißen Würmer. Dein Becken kenn ich natürlich inzwischen auch, Daumen hoch dafür, ein Paradies für diese hübschen kleinen Fische.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44436

Guest
Hallo Norbert :)

Oh wow, wunderschön. Und so schick in die Höhe gestaltet mit der bepflanzten Wurzel.
Hat was !

Gruß Sonne
 
Oben