Bis 100L 86l Tanganjika - Schneckencichliden

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jochen.

Sehr schöne Bilder. Vielleicht sollte ich die Pflanzen in meinem neuen 74er Becken doch gegen ein paar Schneckenhäuser tauschen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Dito
a042.gif
a042.gif

Deine blauen Augen machen mich so sentimental...so blaue Augen
a018.gif


Und bevor du mich noch länger quälst, lieber Jochen, du weißt schon...ich bin Mod, ich könnte dich auch sperren
a038.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nee, Spaß....mach nur weiter:)
Irgendwann erfülle ich mir den Traum und bin froh für jede Info, die ich schon mal vorab hab.
Und ich schau mir dein Becken soooo gerne an.
 

Molch

Mitglied
Hallo Jochen
Da ich ein stiller Mitleser war und diese blauen Augen mich doch entgültig zu einer Entscheidung gebracht haben ist heute ein neues Becken gekauft worden. Darf ich wissen, wie viele Schneckenhäuser du pro Fisch gerechnet hast? Falls ich noch mehr fragen habe, darf ich dir auf die Nerven gehen? Schon mal vielen Dank. Lg Sandra
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Molch
Bin zwar nicht Jochen aber du kannst nur schwer zu viele Schneckenhäuser anbieten. Selbst auf einer Grundfäche von 60x30 cm und sechs Tieren dürfen es gern über zwanzig Häuschen sein. Fisch sucht sich aus, was er braucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Molch

Mitglied
Hallo
Vielen Dank. Mir wurde heute gesagt, selbst Züchter nehmen seit neuestem einen dunkleren Sand? Hätte mich für einen deutschen Flusssand entschieden. Wäre das in Ordnung? Lg Sandra
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Farbe des Sandes ist ein Stück weit Geschmackssache. Ganz heller Quarzsand wäre mir zu hell, dass, was im Baumarkt so unter Spielkastensand läuft ist meist etwas dunkler, da kommen die ohnehin nicht so sehr hervorstechenden Farben der Multis besser zur Geltung. Wichtig ist, dass der gewählte Bodengrund ziemlich fein ist. N. multifasciatus buddelt ohne Ende (auch seine Schneckenhäuser teilweise ein) und bei zu groben Bodengrund kann er das nicht so gut
 

JoKo

Mitglied
Da ich ein stiller Mitleser war und diese blauen Augen mich doch entgültig zu einer Entscheidung gebracht haben ist heute ein neues Becken gekauft worden. Darf ich wissen, wie viele Schneckenhäuser du pro Fisch gerechnet hast? Falls ich noch mehr fragen habe, darf ich dir auf die Nerven gehen? Schon mal vielen Dank.

Marco hat ja schon geantwortet. Aber ja: Du darfst hier gerne auf die Nerven gehen mit Fragen ;)
Dafür ist das Forum ja da.


Hier noch ein sehr interessantes Video wie N. multifasciatus in der Natur lebt:
Wirklich sehr sehenswert.
 

Molch

Mitglied
Hallo Jochen
Erstmal vielen Dank. Wünsche dir und deinen neuen Bewohnern miteinander viel Freude. Falls ich möglich wäre und du Zeit und Lust hättest, könntest du nochmals ein Gesamtbild machen? Ich als Frau bin natürlich neugierig. Dankeschön und liebe Grüße Sandra
 

JoKo

Mitglied
Hi,

hier das Gesamtbild. Wie man sieht, waren die Bewohner nicht mit meinen Vorstellungen von "schöner Wohnen" einverstanden: die Pflanzen haben gestört. Ok, dann halt ohne.

Und wie man auch sieht, sind sie fleissig am buddeln.

IMG_1797.jpeg


IMG_1798.jpeg


IMG_1799.jpeg
 

Molch

Mitglied
Hallo
Vielen Dank. Die Fische finde ich einfach klasse. Aber zumindestens eine Pflanze werde ich auch probieren. Lässt du es ohne? Hast du Erfahrungen mit einer Aufsitzerpflanze? LG Sandra
 

JoKo

Mitglied
Hallo
Vielen Dank. Die Fische finde ich einfach klasse. Aber zumindestens eine Pflanze werde ich auch probieren. Lässt du es ohne? Hast du Erfahrungen mit einer Aufsitzerpflanze? LG Sandra
ich lasse es ohne. Anubias oder Javafarn auf einem Stein fixiert funktioniert aber. Die Pflanzen werden nicht gefressen, nur ausgegraben.
 
Oben