fischolli

R.I.P.
Hi,

ich glaube eher nicht, dass die KH höher ist als die GH, da tippe ich mal auf Messungenauigkeit oder Ablesefehler. Am besten orientierst ihr euch an den Werten eures Wasserversorgers. Die veröffentlichen die Werte normalerweise im Internet und die kann man als wirklich genau ansehen. Die verändern sich zwar ein wenig im Aquarium, aber wenn ihr das Wasser nicht irgendwie aufbereitet, kann man die Werte als gesetzt nehmen. Soweit ich das von Berlinern gelesen oder gehört habe, hat Berlin wohl überwiegend recht hartes Wasser. Das wäre gut für die Mollys und normal kommen Guppys damit auch gut zurecht.

Aber auch da muß ich eure Freude gleich wieder etwas trüben. Ein 80cm-Becken ist für Mollys ansich zu klein. cDazu kommt, dass die es gern richtig molig mögen, also 27-30 Grad ist Wohlfühltemperatur für die. Das ist für Guppys schon grenzwertig und für Dornaugen auch. Ihr solltet, sofern ihr die behalten wollt, einen Kompromiss bei ca. 26 Grad anstreben. Aber, keine Mollys nachkaufen und für den Nachwuchs Abnehmer suchen (entweder Prädatoren oder andere Aquarianer)

Zu Sponge Bob Aqua Deko gibts tausende Berichte, nicht nur wegen der Optik, angeblich geht da mit der Zeit wohl auch die Farbe ab und wird von Fischen gefressen. Ich weiß, Kinder finden das erstmal toll, aber die finden auch eine natürliche Höhkle aus Ton toll und die ist völlig unbedenklich.

Gruß
 

SaschaRe

Mitglied
Also laut Wasserverbraucher liegt die Härte bei ca 13. Die Wassertemperatur haben wir auf 26 grad. Mollys werden wir uns keine mehr holen und den Nachwuchs abgeben dann sollte das alles soweit wieder stimmig sein. Das mit der Deko ist mir heute beim Wasserwechsel aufgefallen hab die Ananas tatsächlich danach entsorgt da sich schon erste Farbe gelöst hat. Da wollte man seine Kindheit nochmal aufleben lassen und dann sowas grrr. Naja so haben wir wenigstens wieder einen natürlichen "flair" im becken :D
Ach und kleines Update zu den Fischen:
Erster Tag Fasten und es sehen alle wieder Normaler aus. Also man sieht zwar das sie die weiteren 2 Tage fasten brauchen aber vor allem der Kafi sieht viel besser aus. Vielen Dank an alle Mitschreiber. Übrigens hab mich schon ein wenig im Forum eingelesen macht weiter so!!!
 
Hallo,
nochmal kurz zu den Wasserwerten.
Da ist die kh höher als die gh. Ist das so richtig?
Oder ist möglicherweise eine Enthärtungsanlage im Haus?
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Kannst du dort einen Handel mit solch versierten Verkäufern empfehlen?
Die Qualität der Verkäufer in einem Laden ist ist sehr unterschiedlich.
Da muss man schon Glück (oder etwas Wissen) haben, um an den richtigen Verkäufer zu kommen.
Namen zu nennen, sind aus datenschutzrechtlichen Gründen eh tabu.

Am Besten mal zuhören, was die einzelnen Verkäufer anderen Kunden erzählen und sich dann ein Urteil über den Verkäufer bilden.
Dafür ist aber dann, wie oben angemerkt, schon etwas eigenes Wissen erforderlich.

Wenn z.B. ein Verkäufer, ohne nach den Beckenmaßen zu fragen, 5 Prachtschmerlen verkauft, sollte man sich woanders umschauen.

Gruß
Stefan
 

SaschaRe

Mitglied
Hallo,
nochmal kurz zu den Wasserwerten.
Da ist die kh höher als die gh. Ist das so richtig?
Oder ist möglicherweise eine Enthärtungsanlage im Haus?
Gruß,
Svenja
Von einer enthärtungsanlage weiß ich nichts. Ich werde mir die Tage Tröpfchen Tests holen die sollen ja doch ein wenig genauer sein.
Ich hatte heute auch wieder ein nettes Gespräch mit einem Herrn aus einem Zoo Laden welcher mir schon wieder Dinge erzählt hat bei denen sogar der Laie den Kopf schüttelt. Schade aber ich werde mich weiter umsehen.
 

SaschaRe

Mitglied
Davon darfst du gern erzählen, wir hätten gern was zu lachen.

L. G. Wolf
Dazu werde ich noch schreiben :D
So heute ein neues Becken für den Kampffisch gekauft da wir ihn doch nicht hergeben wollen. Das werden wir jetzt vorbereiten und den Kampffisch solange das einfährt erstmal im großen Becken lassen.
Aber heute der Schock... wir sind gerade nach Hause gekommen und mussten schweren Herzens 4 tote Guppy weibchen herausfischen.. Das letzte war gerade noch in Schräglage ist aber dann nach Sekunden verendet... Die Toten Tiere sehen normal aus...bis auf braune stellen hinter den Kiemen aber innerlich... kann sich jemand vorstellen was hier passiert ist?
Wasserwerte wurden direkt gemessen:
Temperatur 26 Grad
No3 0.10
No2 0
Gh 8
Kh 10/15
Ph 7.6
Cl 0
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hört sich nach inneren Blutungen an, wodurch die ausgelöst wurden - keine Ahnung, ist als Ferndiagnose auch fast unmöglich. Hochzuchtguppys sin ziemlich empfindlich, ihr habt ja diese Zuchtform mit den langen Flossen. Wenn ihr Guppys mögt, nehmt zukünftig lieber Endler-Guppys, die kommen der Naturform relativ nah und sind sehr robust.

Das Becken für ewuren Kafi müsst ihr nicht lange einfahren. Durch sein Labyrinthorgan ist der nicht so Nitrit-anfällig wie andere Fische. Wenn es ein kleiner Cube ist, einfach mal alle 2-3 Tage 2-3 Messbecher Wasser wechseln, das reicht schon. Wenn ihr das Becken filtert (was grundsätzlich auch nicht nötig ist), könnt ihr das Filtermaterial aus dem alten Becken im neuen ausdrücken, das beschleunigt die Bakterienansiedlung.
 

SaschaRe

Mitglied
Danke für die Antwort haben mittlerweile mehrere Vermutungen. Was ich bei dem Beitrag vergessen hatte: Wir hatten ein paar Tage zuvor schonmal ein totes guppy Männchen im Becken und haben daraufhin um den Bestand "auszugleichen" ein neues geholt und zwar in einem anderen Laden. Nach Rücksprache mit mehreren kann es wohl hierbei auch sein das dieses Männchen Bakterien mitgebracht hat gegen welche es selbst vermutlich Imun ist aber die anderen nicht... Bei der Aquaristik lernt man nie aus deshalb wird auch die nächsten Tage noch ein Quarantäne Becken hergetan. Das Becken vom Kafi werde ich nacher mal ins Forum stellen um mir eure Meinung zu Verbesserungen einzuholen.
Grüße aus dem sonnigen Brandenburg
 

SaschaRe

Mitglied
Kleines Update konnte gerade feststellen das eines der beiden verbleibenden guppy weibchen in meinen Augen eine leichte Flossenfäule hat. Ich habe von dem vorbesitzer des Aquariums ein Mittel dagegen mitbekommen (sera baktopur) Die anderen fische/flossen sind normal. Wäre es jetzt zu Wagemutig direkt damit zu behandeln oder soll ich erstmal abwarten? Das Bild ging leider nicht schärfer der kleine will einfach nicht vor die Kamera :D20201202_115139.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das Becken für ewuren Kafi müsst ihr nicht lange einfahren. Durch sein Labyrinthorgan ist der nicht so Nitrit-anfällig wie andere Fische.
@Olli,
Nachdem du mir das nicht erklären möchtest, erkläre ich dir das noch einmal.
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe.
Nitrit ist nur gefährlich, weil es im Fisch zu Salpeter umgewandelt wird und dieser hängt sich an das Hemoglobin. In dem Moment kann das Blut keinen Sauerstoff mehr transportieren und zwar egal ob der Fisch über Kiemen, Lungen, oder einem Labyrinthorgan atmet. Du könntest dem Fisch den Sauerstoff in die Blutbahn spritzen und er würde trotzdem ersticken.
Friedrich hat gestern ein Video eingestellt, das solltest du mal anschauen, bei minute 42.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaRe

Mitglied
Das Video werde ich mir gleich mal anschauen. Aber jetzt mal rein Hypothetisch wäre es doch möglich Egal was für ein Aquarium direkt zu besetzen wenn man ganz blöd gesagt täglich bzw alle 2 Tage einen Wasserwechsel macht oder? Es geht hierbei ja nur darum, dass die Bakterien die das Nitrit "abbauen" noch nicht vorhanden sind. Das würde ja durch den Wasserwechsel automatisch passieren.
Das ist natürlich mit einem zu großen Maß an Aufwand verbunden deshalb alles nur rein theoretisch :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Natürlich ist das möglich, aber bei jedem Wasserwechsel setzt man die Tiere auch gewissen Streß aus.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wolf, ich hab nicht wie du den ganzen Tag Zeit, hier im Forum rumzulungern und auf neue Beiträge zu warten. Das ist ein Forum und kein Chat.

Das mit dem Nitrit war eine Fehlinformation, da dank ich dir für die Aufklärung. Aber ,wieso Wasserwechsel Stress für einen Fisch im negativen Sinn bedeuten soll, mußt du mir mal erklären. Bisher sehe ich nur die positiven Seiten eins Wasserwechsels.
 

Z-Jörg

Mitglied
Och Olli,
na klar ist das Stress für die Fische.
Spätestens ab 50% Ww ist das für die meisten Fische Stress während des wechselns.
Es gibt natürlich auch Fische die trotzdem noch neugierig sind oder verfressen und vorne bleiben, aber die meisten Fische sind eben verängstigt/genervt und verstecken sich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Olli,
Sorry, aber meist schreibst du morgens.
Ich war auch nicht sehr freundlich, aber ich habe das in letzter Zeit mehrfach erklärt und auch in Threads, in denen du geschrieben hast. Deshalb vielleicht der etwas energische Ton.
Ich denke Jörg hat dir die Frage ausreichend beantwortet. Gerade bei Nitrit Problemen wechselt man meist sogar deutlich über 50%,man möchte den Wert ja schließlich deutlich senken. Ich habe jedenfalls schon öfter, bei größeren Wasserwechsel bemerkt, dass meine Fische etwas nervös werden, bis hin zur Panik.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

also bei einem reinen Wasserwechsel, den man ja bei zu hohem Nitritwert machen würde (d.h. nur Schlauch reinhängen, Wasserstand sinkt langsam ab und steigt durch frisches Wasser wieder langsam an) hatte ich noch nie den Eindruck, meine Fische/Garnelen zu stressen. Die warten da ganz friedlich ab und freuen sich anschließend übers frische Wasser.
Der eigentliche Stress fängt ja erst an, wenn man die Abdeckung wegmacht, Mulm saugt, Scheiben putzt, gärtnert usw.
Da hätte ich jetzt keine Bedenken, im Nano alle zwei Tage Wasser zu wechseln.
Was ich im übrigen bei mir auch gemacht habe, um das Panacur wieder rauszubekommen. Von Stress war da nichts zu sehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Glaube mir, wenn meine Skalare nicht mehr richtig schwimmen können, weil der Wasserstand zu nieder ist, dann geht es mal richtig ab.
L. G. Wolf
 
Oben