Buntbarsch kurzzeitige isolation

Guten Tag,
Ich habe ein 110l Aquarium mit innen+außen/bodenfilteranlage. Drin sind 3 antennenwelse, guppys und 1 weiblichen pseudotro demasoni. Sein Partner ist leider gestorben... ihm ging es nicht gut doch war mit der zeit bis auf gestern komplett gesund und hat seine Farbe wiedererlangt. Denn gestern habe ich 2 neue pseudotro demasoni gekauft (1 Weibchen+ 1 männchen) sie haben meinen aktuellen stark unterdrückt und ich habe das Licht 24 Stunden ausgelassen damit sie nicht so agressiv werden. Doch seit es wieder an ist hat er extrem an Farbe verloren und wird öfters gejagt von den beiden Neuankömmlinge. Habe ihn jetzt etwas isoliert in einer internen zuchtbox (zuchtbox mit netzen) bis es ihm wieder gut geht. Wie würdet ihr vorgehen?
LG und vielen dank schonmal
Luca
 

mraqua

Mitglied
Hallo Luca,

Ich würde alle 3 Pseudotropheus demasoni abgeben. Das Becken ist zu klein für die, und die Gesellschaft passt auch nicht.
Außerdem würde ich mich bevor ich mir das nächste Mal Fische kaufe vorher über die Fische informieren (der Fischverkäufer ist keine zuverlässige Quelle).
Aber bitte setz den Fisch nicht in so ein Netz, das ist viel zu klein und das Wasser wird zu wenig ausgetauscht. Ich würde den einzelnen bis ich ihn los geworden bin in eine 60 oder 90 Liter Mörtelwanne setzen wenn ich kein ausweichbecken hätte. Die gibt es für wenige € im Baumarkt, es gibt welche die stinken mehr, und welche die stinken weniger. Ich würde eine nehmen die weniger stinkt. Bei uns stinken die vom Baumarkt mit den 3 Buchstaben nicht so sehr, die mit dem Doppel o in der Mitte Riehen noch nach Wochen ganz extrem. Da dann den Innenfilter aus dem eigentlichen Becken rein (ich habe doch richtig verstanden das du einen außen- und einen Innenfilter hast, oder?)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Pseudotropheus (inzwischen wohl Chindongo) demasoni sind sehr speziell. Erstmal ist das prinzipiell was für Becken ab 300 Liter. Aufgrund der hoohen innerartlichen Agressivität hält man diese Fische am besten in einer größeren Gruppe in einem Artbecken. Dann verteilt sich die Agressivität auf viele Individuen. Bei nur drei Tieren gehen die schwächsten früher oder später kaputt. Zudem benötigt Ps. demasoni nahezu ausschließlich pflanzliche Nahrung. Hält man diese Tiere nun mit Omnivoren oder gar Carnivoren, fressen sie deren Futter zwar auch, zu proteinhaltige Kost bekommt den Demasonis aber nicht
 
Vielen Dank euch beiden. Ja ich habe einen innen und einen Außenseiter und der fischverkäufer machte mir da einen sehr kompetenten Eindruck aber darauf werde ich mich wohl zukünftig auch nichtmehr verlassen. Auf die nahrung sowie Umgebung mit wenig Beleuchtung und ausreichend verstecken habe ich eigentlich gesorgt aber denk die Größe der soll gruppe und die größe des Aquarium passen leider doch nicht zsm
Werde sie abgeben und schauen was besser zusammen funktioniert. Danke
 
Oben