Bis 100L Lang&Flach

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Dieser Text steht beim Anbieter auf der Seite :

Für einen maximalen Schlupf ArtemiaVita aktiv in einem Aufzuchts-Set in Trichterform belüften und erbrüten. Passive Verfahren wie in der Aufzuchtschale sind ungeeignet.

L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Also gestern war ich kurz davor alles wieder in den Keller zu legen.

Nachdem ich mir einen KH und GH Test gekauft hatte stellte ich fest das die KH 7 und die GH 10 ist.

Aufgesalzen hatte ich das Wasser auf rechnerisch KH 0,8 und GH 6. (7,5g SaltyShrimp Bee GH+ und 1,2g Natriumhydrogencarbonat auf 50l)
Irgendetwas härtet massiv mein Wasser auf. Dank des CO2 Dauertests konnte ich das rechtzeitig bemerken und den pH Wert erhöhen. Ansonsten hätte ich 150mg/l CO2 gehabt. Der Dauertest hat somit die Garnelen und Fische gerettet.

Mein CO2 Wert wird aber deutlich erhöht gewesen sein. Meine Überlegungen gehen von bis zu 60mg/l aus, da ich den Anstieg der KH stark unterschätze und mit etwas Verzögerung schrittweise von 6,1 pH auf 6,6 hoch ging. Nach der Messung habe ich den pH Wert auf 6,8 gestellt.

Danach gestern und heute 10l Osmosewasser eingefüllt um die KH und den pH langsam senken zu können. Heute ist die KH 4,5-5. Morgen wird es gegen 3-4 gehen. Das Problem ist nur sobald das Wasser wieder saurer werden wird, dann wird das die Aushärtung wieder beschleunigen, da das saure Wasser leichter die Stoffe herauslöst.

Das ganze ist total ärgerlich da ich Weichwassergarnelen und -fische halte und eine Aufhärtung besonders negativ ist. Zudem ist die für mich überraschend und nicht berechenbar. Super ärgerlich! Die Ursache können nur die Lavasteine, oder der Sand sein. Ich vermute das der Sand Schuld daran ist. Ich werde das noch ein wenig beobachten und wenn es nicht besser wird, dann kommt der Bodengrund raus, was aber ein riesiger Aufwand ist.

Der Verdacht auf Weißpünktchenkrankheit hat sich nicht bestätigt. Der Boraras hat Schleimhautprobleme, die aber besser geworden sind. Sieht nicht nach Weißpünktchenkrankheit aus.

@fischolli, für die Artemia Vita braucht man einen belüfteten Kegel oder ähnliches. Der Hersteller hat dies sehr deutlich geschrieben und verliert dadurch natürlich Umsatz bei Aquarianern die der Lautstärke wegen oder der Menge auf die Aufzuchtschalen setzen. Das schreibt man also nur wenn es absolut nötig ist. Auch bei meiner Recherche vor dem Kauf, habe ich mehrere Erfahrungsberichte gelesen die das bestätigen. Die Schlupftrate in der Schale kann sogar gegen 0% gehen.

Hallo Friedrich,
Dann lag ich mit meiner Vermutung, dass du zuviel Licht hast, wohl gar nicht so falsch.
L. G. Wolf
Hallo Wolf, mittlerweile denke ich das der Wuchs durch die hohen CO2 Werte begünstigt worden ist. Die R. Wallichii soll ja sehr CO2 hungrig sein.
Die Beleuchtung hat vielleicht auch einen Effekt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Rechnerisch habe in meinem 560er ca 50mg Co2 aber viel Licht. Dort kam sie nicht gut.
Wir können aber gern noch weiter beobachten.
Wieso nimmst du nicht mal eine handvoll Sand aus dem Becken und machst einen test.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Rechnerisch habe in meinem 560er ca 50mg Co2 aber viel Licht. Dort kam sie nicht gut.
Wir können aber gern noch weiter beobachten.
Ja, machen wir und tauschen uns darüber aus.

Wieso nimmst du nicht mal eine handvoll Sand aus dem Becken und machst einen test.
Das habe ich auch vor, aber habe es prokrastiniert, da ich mich vor dem Ergebnis "fürchte".

Ich habe mir inzwischen auch ein Leitwertmessgerät zugelegt. Kann also dann KH,GH und Leitfähigkeit messen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Naja, bei GH und KH setzte ich auf JBL, für Kalium und Nitrat würde ich Macherey-Nagel nehmen und das ist mir gerade zu teuer.
Fe geht auch mit JBL, Calcium und Magnesium kann ich normalerweise durchs Aufhärten rechnerisch recht genau sagen, wenn im Becken nichts aufhärten würde was mich immer noch unfassbar ärgert!
Falls es der Sand sein sollte dann kauf ich niemals mehr was von diesem Hersteller. Die sehen von mir keinen Pfennig mehr!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du wirst es jetzt nicht glauben, aber mir war der Fe test von Sera lieber als von JBL, da bei Sera die Farben kräftiger sind. Beim Vergleich zeigten sie beide gleich an. Inzwischen teste ich aber nur noch mit Anton Gabriel und seinem Fotometer.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

der JBL-FE-Test hat nur eine geringe Haltbarkeit und färbt sich danach (auch ohne Eisen) braun.
Die Ablesbarkeit im unteren Bereich empfand ich bei JBL besser als bei Sera, bin aber mittlerweile auch bei Sera und hoffe auf eine bessere Haltbarkeit.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Das konnte ich nicht beobachten. Ich hab ja den vergleichstest gemacht, weil meinJBL Test schon so alt war. Wer weiß vielleicht haben sie ja wieder was herumgebastelt.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

ich finde den JBL-Test besser abgestuft. 7 Felder JBL gegen 4 Felder Sera (bis 1 mg/l).
Falls eine Farbe nicht passt kann man sich auch eine Zwischenstufe "erraten/interpolieren".
Das gelingt beim Sera-Test nicht so gut.
Bei JBL kann ich auch zwischen den Feldern interpolieren, also 0,025, 0,075, 0,15 mg/l.
Bei Sera kann ich unter 0,1 mg/l nicht mehr interpolieren, weil die Farbe da extrem schwach ist.
Zwischen 0,1 und 0,25 geht es dann wieder (=0,175 mg/l).

Oben JBL, unten Sera:
20200924_214210.jpg

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Da magst du schon recht haben, aber wie gesagt im teströchen empfand ich die Farbe von Sera intensiver, die wird ja auch bei Licht angeschaut und JBL braucht Schatten durch den Block. Mein zweites Feld ist kräftiger als bei dir. Meine Tests waren auch schon steinalt, vielleicht haben sie ja was verändert.
L.g.Wolf 16009989548884174747873630726644.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich muss aber zugeben, mit Farben hab ich es nicht so, deshalb hab ich ja den Fotometer gekauft, da bleibt mir das vergleichen nämlich erspart.
Klar die Abstufung beim JBL ist genauer, aber ganz ehrlich, ich brauchs eigentlich nicht so genau. Ich habe über Jahre hinweg, fast nur die kh getestet und mit dem Controller eben den ph Wert und meine Aquarien sahen da auch nicht anders aus als heute. Ich geh eh mehr nach Bauchgefühl, mit dem Messen mach ich mich blos verrückt.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

sieht wirklich unterschiedlich aus, kann aber auch an den Lichtverhältnissen und Reflexionen liegen.

Ich sehe das mit dem Eisen auch nicht so eng, bei mir darf es auch dauerhaft auf "0" sein.
Durch meinen Kiesboden, in den ausgefälltes Eisenphosphat einsickert (genau wie im Filter), ist eine geringe Rücklösung von Eisen (nur aus dem Fischfutter) gegeben.
Ich habe mal eine Zeit regelmäßig Eisen gedüngt. Als Ergebnis wuchsen einige niedrig wachsende Pflanzen (Bacopa, Hygrophilia) etwas höher.

In den Einlaufphasen habe ich mir mit Eisen-Volldünger eigentlich nur Probleme eingefangen.
Deshalb bin ich mit der Eisen-Düngung eher zurückhaltend.
Nach Filterreinigung oder Bodengrundmulmung (2x Jahr) dünge ich in der Anfangszeit vorsichtig etwas hinzu.
Danach funktioniert die Düngung nur über Fischfutter.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Danke an Stefan und Wolf für die interessanten Beiträge über die Eisen Tests von JBL und SERA.
Ich sehe den JBL Test im Vorteil, da er die häufig anzutreffenden niedrigen (unter 0,1mg/l) Fe Werte besser anzeigt und wie Stefan aufgezeigt hat auch in diesem Bereich durch Interpolieren noch Ergebnisse aufzeigen kann.

Mit den Artemia Vita bin ich jetzt beim dritten oder vierten Versuch. Bis jetzt bin ich mit der Schlupfausbeute unzufrieden (50-80%). Ich experimentiere mit dem Salzgehalt und der Salzart, aber bisher keine Fortschritte zu erkennen. Den neuen Ansatz habe ich jetzt vor die Heizung gestellt um noch den Faktor Wärme dazu zunehmen. Wenn das nicht besser wird dann tendiere ich wieder zu konventionellen Eiern in Aufzuchtsschalen (Dohse).

Der HMF Filter wird immer unauffälliger. Auf HMF zu setzen war für mich die beste Entscheidung. Alle zukünftigen Becken bekommen den auch.
Dadurch das ich eine niedrigvoltige Zimmerbrunnenpumpe nutze ist das für mich optimal, es ist ungefährlich (Kleinkind im Haus), leise und treibt kein CO2 aus wie es die Luftheber tun.
1.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
So, letzte Chance für die dekapsulierten Artemia! Diesmal teste ich Osmosewasser mit 25g/l Meersalz plus 0,8g/l NaHCO₃ (um den pH zu stabilisieren). Bisher sehr enttäuschend das Ganze und bin froh das @Wolf der alte Fuchs nicht auf mich gehört hatte...
Wenn das diesmal nix wird dann schicke ich die Flasche zurück. Entweder ich bin zu blöd, oder die Flasche taugt nix.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich lege meine normalen Artemiaeier erst noch für 2-3 Stunden in Süßwasser und erst dann kommt Salz dran. Vielleicht bringt das bei deinen auch was.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich in dieses Becken noch Dario Dario dazusetze.
@Wolf, was denkst Du darüber?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Sieht super aus und ich denke die Darios würden sich dort richtig wohl fühlen.
L. G. Wolf
 
Oben