Aussenfilter für 200 liter

Azeriyem

Mitglied
Hallo ich habe neuen aquarium gekauft. ungefähr 200 liter.
Ich will ein aussenfilter kaufen. Will nicht viel Geld ausgeben. Ich bin am überlegen ob ich den eheim classic 2213 holle oder einen stärkeren wie bsp classic 350? Die pro Versionen haben glaube andere Extras aber nicht so stabil sein? Ich habe vor diskus fische zu pflegen. Wenn ich mich nicht irre mögen die tiere nicht so einen starken Strömung. Welche Empfehlt ihr mir? Danke und Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du willst also Diskus halten und am Filter sparen und ein Handwaschbecken mit lächerlichen 200Liter. Ob das die richtige Herangehensweiße ist?
Ich würde zu einem eXirence von Eheim raten. Der hat schon Absperrhähne und ist vor allem top ausgereift und läuft lange. Meiner Meinung nach der beste aus dem Hause Eheim.

L.G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Diskus gehen in 200 Liter schon mal garnicht. Der Eheim 2213 ist ein sehr solider Filter, aber für das Becken zu schwach. Der hat eine Nennleistung von 440l/h, das ist man gerade das Doppelte des Beckeninhaltes. Befüllt und leicht zugesetzt wird der max. 60% Leistung bringen und das ist bei strammen Besatz zu wenig. Du solltest mindestens einen Filter mit 600l/h nehmen, wenn du hohen Besatz planst.

Gruß
 

Azeriyem

Mitglied
Ich bin durcheinander
Der ecco pro 300 hat 750h/l Leistung ist bis 300 Liter aquarium geeignet steht da und bei
Den classic 350 hat 620h/l Leistung. Steht bis 350 Liter geegeinet?wie ist das zu verstehen der ecco hat mehr Leistung aber nur für 300 Liter aquarium geeignet obwohl der mehr Power hat?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
erstens ist Papier geduldig und keiner kann sagen für wie viel Liter ein Filter geeignet ist. Das ist höchstens ein Richtwert. Der Filter rechnet sich auch nach deinem Besatz und nicht nur der Durchlauf ist wichtig sondern die Größe des Topfes. Um so größer umso mehr Siedlungsfläche für Bakterien.
Aber wie Joko sagte und ich oben schon angedeutet habe, Dikus halten und gleichzeitig sparen, ist der falsche Weg.

L.G. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hello,

entschuldigt, dass ich mich kurz einklinke. Ich will demnächst tatsächlich dann doch auch umstellen auf Außenfilter. Mein Eheim Biopower setzt sich immer schneller zu. Da das Becken auch dicht besetzt ist, dachte ich zwar an einen größeren Filter als den jeweils empfohlenen, hab jetzt aber bei 180 Liter mit dem Fluval 307, also der nächsten Größe geliebäugelt. Meint ihr, der 407 ginge dann noch (bis 550 Liter, 1.450 l/h).

Grüße
 
Hallo Gudy,
ich hab am 129l Becken den Fluval 206 und der macht seinen Job sehr gut.
Wenn der nicht diese dicken Schläuche hätte dann hätte ich den auch für mein 180l genommen, dann halt den 306.
Du hast doch auch ein Vivaline? Falls Du Dich für den Fluval entscheidest würde ich gern wissen wie das vom Platz her mit den Schläuchen hinhaut.
Gruß,
Svenja
 

Gudy

Mitglied
Hi Svenja,

Hallo Gudy,
ich hab am 129l Becken den Fluval 206 und der macht seinen Job sehr gut.
Wenn der nicht diese dicken Schläuche hätte dann hätte ich den auch für mein 180l genommen, dann halt den 306.
Du hast doch auch ein Vivaline? Falls Du Dich für den Fluval entscheidest würde ich gern wissen wie das vom Platz her mit den Schläuchen hinhaut.
Gruß,
Svenja

Du hast vollkommen Recht...die Schläuche sind ja viel dicker als bei anderen Außenfiltern :confused::eek:. Wenn ich mir das so anschaue, könnte es tatsächlich sein, dass die dicken Schläuche nicht genügend Platz haben.

Ich bin ja mit meinem Fluval auch zufrieden. Aber die Schläuche unterzubringen wäre tatsächlich ne Herausforderung. Im Eck hab ich ja kein Problem damit. Das hat ja Bohrungen in der Bodenplatte:cool::D.

Grüße
 
Oben