Kribbelmückenlarven als Lebendfutter

Hi,

gerade beim reinigen der Teichfilter sind mir mal wieder tausende Kribbelmückenlarven über den Weg geschwommen und da stellte sich mir die Frage, ob sich diese auch als Lebendfutter für die Aquarienfische eignen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen, Meinungen etc zu dem Thema?
Gruß
Sabrina
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich habe meine Fische gern mit schwarzen Mückenlarven aus der Regentonne gefüttert. Jedoch musste ich jedesmal feststellen, dass kurz danach immer ca.10 Stechmücken in der Wohnung hatte. Wenn dir das bei den Kriebelmücken genauso geht, dann wirst dieses Vorhaben bald einstellen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Larven in einem stehenden Gewässer überleben.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

anisch sind alle aquatischen Insektenlarven, die nicht selber räuberisch leben (wie z.B. Libellenlarven) als Futter geeignet. Ich kann zwar mit dem Audruck "Kribbelmücken" auch nichts anfangen, wenn es aber eine Mückenart ist, kann man die Larven getrost verfüttern.

Gruß
 
Hi,

ich kenn die Biester nur unter dem Begriff Kribbelmücke. *schulterzucken* Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen, vllt. hilft das weiter. ;)
 
Oben