Scheibenwölbung Juwel Primo 70

Hallo zusammen.
Ich heisse Daniel und habe seit etwa einer Woche ein Juwel Primo 70 Komplettset.
Was Aquaristik angeht bin ich leider noch ein kompletter Neueinsteiger.
Folgende Frage/Problem habe ich:

Das Becken steht seit etwa einer Woche und befindet sich in der Einlaufphase. Der Besatz steht noch nicht fest, erstmal sollte sich das Wasser etwas einpendeln.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Frontscheibe des Beckens sich wölbt(ca 1mm). Das hat mich sehr erschrocken und ich habe sofort den Wasserspiegel um 50% gesenkt. Ebenso dah ich dabei, dass das Becken nicht mehr 100% in der Waage steht, obwohl beim Aufstellen darauf geachtet wurde. Der Wasserstand Vorne und hinten am Becken unterscheiden sich um etwa 1 - 1,5mm auf 30cm Länge.
Ich hoffe auf den Fotos ist etwa zu erkennen was ich meine. Auch wirkt eine Kante des Beckens nicht gerade verklebt..oder täuscht das?
IMG_20200321_193005.jpg IMG_20200321_194148.jpg IMG-20200321-WA0011.jpeg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

eine Wölbung der Frontscheibe ist normal, vor allem , wenn keine Stabilisierungsstege eingeklebt sind. Das Eckfoto gibt für mich nicht viel her, sind da irgendwelche Afsätze an dem Glas? Bitte da mal mehr Bilder, auch von den Nähten und die sehr nah und sehr scharf bitte.

Gruß
 
Guten Morgen und Danke für die rasche Antwort.
Ich hab nochmal versucht Bilder von der Naht zu machen, und hoffe dass die etwas besser gelungen sind.
Inwieweit ist eigentlich das "Kippen" nach vorne um etwa 1mm bedenklich?
IMG_20200322_094923.jpg IMG_20200322_094700.jpg IMG_20200322_094613.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

die Bilder sind diesmal sehr gut, danke. Sieht für mich auch sehr komisch aus, als ob die SCheiben garnicht genau auf Stoß geklebt sind. Ich persönlich ürde das Becken wahrscheinlich reklamieren. Das heißt aber auch, alles wieder ausräumen, saubermachen, umtauschen, nochmal anfangen.:(

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
Ich kenne dieses Becken nicht, aber dass da keine Stege eingeklebt sind und die Ecken so versetzt geklebt sind, habe ich noch so noch nicht gesehen.
Aber wenn das ein neues Juwel Becken ist, sollte das schon seine Richtigkeit haben.
Wenn es jetzt leicht schräg steht und vorher gerade stand, kann das ja nur bedeuten, das der Boden unter dem Aq nachgibt.
Das solltest du beobachten.
 
Ich hab das Becken bzw das Regal nun etwas verschoben, der Schiefstand ist deutlich weniger. Etwas weniger als 1mm Abstand in der Wasserlinie zwischen vorne und hinten.
Dieser Versatz scheint nur in den Obersten 5 cm das Beckens zu sein, weiter nach unten wird es wieder bündig. Es kommt mir vor als wäre die Scheibe etwas schief eingeklebt, ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und nachfragen ob er das umtauscht.
Eine plötzliche undichtigkeit oder gar ein brechen der Scheibe bzw der Verklebung brauche ich hoffentlich nicht zu fürchten.
Danke für eure Hilfe
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hätte zu Juwel schon vertrauen und bei kleinen Becken sind in der Regel keine Stege eingeklebt.
Für mich sieht es auf den Bildern fast so aus, als ob die Scheibe oben einen knick hätte. Da würde ich wohl auch einen Umtausch anstreben, wohl nicht wegen der Sicherheit, aber man will für sein Geld eine vernüftige Ware.
Ich habe mal an einem 375l. Becken neue längsstege eingeklebt, da brauchte man kein meterstab um die Wölbung festzustellen, dass sah man mit dem bloßen Auge und obwohl das Glas 2mm stärker war als der Standard und ich den Wasserstand um 15cm gesenkt hatte. Ich wusste bis dato nicht, wie biegsam Glas sein kann.
L.g. Wolf
 
So, ich habe mit meinem Händler (ein grosser aus Duisburg) mal darüber gesprochen und er hat Juwel entsprechend kontaktiert.
Gemäss Juwel sind die Klebeverschiebungen sowie die Wölbung im Toleranzbereich. Entsprechend schlecht sieht es beim Umtausch aus.
Schade.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das Ding gerade hinstelle, derzeit kippt es um 0,2 Grad nach vorne.
Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

da solltest Du Juwel vertrauen, auch wenn es kein besonderes Licht auf deren Fertigunsqualität wirft.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das Ding gerade hinstelle, derzeit kippt es um 0,2 Grad nach vorne.
Das sind 0.1 mm auf 30mm Kantenlänge. Wie hast Du das gemessen?
Selbst einige mm wären unbedenklich.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

da solltest Du Juwel vertrauen, auch wenn es kein besonderes Licht auf deren Fertigunsqualität wirft.

Das sind 0.1 mm auf 30mm Kantenlänge. Wie hast Du das gemessen?
Selbst einige mm wären unbedenklich.

Gruß
Stefan
Mit einer Wasserwaage (Röhrenlibelle). Um diese auf 300mm genau in Waage zu bekommen musste ich sie vorne um 1mm Anheben.
Dann mit Phytagoras und Cosinussatz den Winkel berechnet.
Ist nur ne Näherung, also nicht 100% genau

Ich werde Juwel vertrauen, ja. Das Becken wird gleich heute Abend wieder aufgefüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Becken steht nach wie vor wunderbar und nachdem ich es 100%tig in Waage bringen konnte bin ich beruhigt. Die Verklebungen wirken zwar unschön, sind aber gemäss Juwel normal.
Naja, nach 2 Wassertests im Zoogeschäft konnte nun der allererste Besatz erfolgen.
Leider habe ich die Werte nicht mitgeteilt bekommen. Zur groben Überwachung nutze ich gerade noch die Teststreifen.
Kann jemand einen Anfängerfreundlichen genaueren Tropfentest empfehlen?

Zurzeit bewohnen 5 Endler Guppymännchen und 3 Zwergsaugwelse das Becken, wenn die Wasserwerte Stabil bleiben möchte ich diese gern jeweils Verdoppeln
Bei den Pflanzen habe ich mich im Fachgeschäft beraten lassen, leider wusste ich bis dahin noch nicht dass ich nach dem Lateinischen Namen fragen sollte. Also wieder was gelernt
 

Anhänge

  • IMG_20200406_132325.jpg
    IMG_20200406_132325.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20200406_133703.jpg
    IMG_20200406_133703.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71

fischolli

R.I.P.
Moin,

mach doch mal testweise einen Hintergrund ans Becken. Ichglaube, die Tiefenwirkung wird dir auch gefallen. Zum Ausprobieren kann man gut mal ein entsprechend großes Handtuch nehmen in schwarz , braun oder dunkelblau.

Dann würde ich diese schneeweißen Teile rausnehmen. Sieht aus wie purer Kalk.

Wenn du mit Zwergsaugwelsen Otocinclus meinst, lass das mit dem Aufstocken erst einmal. Sieh mal zu, dass die dir nicht verhungern, das sind ansich keine Fische für ein ganz frisches Aquarium. Die müssen immer einen kugelrunden Bauch haben, wenn der nur plan ist, ist es schon schlecht.

Bevor du weitere Fische einsetzt, solltest du das jetzt erstmal 2 Wovhen so laufen lassen. Gerade bei den Guppys kann es sein, dass du dann schon mehr hast.

Gruß
 
Danke für die Hinweise. Genau die Otocinclus sind das. Soweit ich das erkennen kann haben sie ein ganz kleines Bäuchlein, bisschen wie ne Linse etwa. Aber dann stocke ich die vorerst nicht auf.
Den weissen Kies habe ich entfernt.
Schon bin ich begeisterst von dem Zoohändler, dass mir die Welse für den Start empfohlen wurden.
Mit der Rückwand hast du recht, sieht ganz anders aus. Würde da auf Dauer auch eine Folie reichen? Werden diese aussen oder Innen angebracht?
Ich hoffe die Guppys werden nicht mehr...sind ja nur Männchen, hoffe ich ;)
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ich bin selbst auch noch ein Anfänger muss mich jedoch schnell einmischen.

Wenn ich mich nicht täusche hast du de selben Filter wie ich nähmlich einen BioFlow One. Wenn du den öffnest um ihn mal ganz zu reinigen musst du ganz Vorsichtig sein den kleinen Deckel sehr fein schliesst. Meinen habe ich zu heftig geschlossen und seitdem ging der nicht mehr auf. Ich habe dannach versucht den Deckel mit einer Zange aufzubekommen und habe dabei nur noch mehr schaden angerichtet. Im Zoo geschäft habe die ihn dann noch endgültig verschlossen :(

Ich hoffe das du verstehst was ich meine.

Nun habe ich mir einen Aussenfilter geholt da mich das ganze Drama zu sehr genervt hat. :)

Gruss Jan
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

es gibt so Strukturrückwände für innen, sind aber nicht ganz billig. Sehen aber echt klasse aus (mußt mal bei back-to-nature schauen). Ansonsten von draussen. Folie geht natürlich, Handtuch sollte ja nur zum TEsten sein. Es geht auch ein entsprechender Pappkarton, hatte ich jahrelang so.

Ok, bei reiner Männer-WG sollte natürlich kein Nachwuchs dazukommen.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Hier mal 2 Bilder meines Beckens
 

Anhänge

  • 15861746062482253736946729969977.jpg
    15861746062482253736946729969977.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • 15861746326361376246745092427268.jpg
    15861746326361376246745092427268.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 67

Cor

Mitglied
Hallo,
schön geworden.
Auf dem ersten Bild, die rötliche Pflanze links, ist das eine Meerjungfrauen Pflanze ( Proserpinaca palistris oder so ähnlich;))?
Wollte die auch schon sind aber schwer zu bekommen.
LG
Corinne
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Cor,

Laut Wolf ist das ein Kammblatt und laut google ist ein Kammblatt ein
Proserpinaca palustris :) Ich bekam die Pflanze von Wolf :) Ich hoffe das sie mit den Bedingungen überlebt.

Gruss jan
 
Oben