Falsche Tips für Anfänger

Hallo Wolf,
dann nennen es wir System statts Biotop
Es geht hier auch nicht um Bakterien die beim WW kaum verloren gehen. Das ist klar dass die kaum im Wasser sind. Und ich behaupte weiterhin das es empfindliche Fisch an den Kragen gehen kann wenn zuviel auf einmal Wasser gewechselt wird. Auch wenns einigen stört diese Erfahrung
Nicht nur für mich sondern auch für viele erfahrene Aquarianern ist dieser Hype nach WW Wichtigtuerei. Meist reichen nach der Anfangsphase in normalen Becken alle 2 Wochen 10 bis 20 Prozent WW. Dann lieber öfter wenig wechseln als sinnlose grosse WW. Gibt natürlich Ausnahmen. Ein gut funktionierendes Becken verträgt auch 50 bis 80 Prozent frisches Leitungswasser wenns aus meiner Sicht auch völlig unnötig ist. Einer der meisten Anfänger Fehler ist neben übertriebenen Wasserwechseln zuviel Düngung und Fütterung. Ich red von Anfängern die ihr Becken schon paar Wochen oder Monate betreiben. Mir geht hier nicht um Rechthaberei sondern Erfahrungen die ich und andere Aquarianer gemacht haben. Hab bei einigen Bekannten schon eine Algenplage beseitigen können und ohne Glutaral dass in einem mittlerweile jedem bekannten hochgiftigen wenn auch wirksamen Wundermittel drin ist. Hier schrieb einer ich hätt nur 3 Jahr Erfahrung. Das ist er sowas von schief gewickelt. Hatte schon in den 80 igern Aquarien.
Und man lernt immer dazu. Die Zucht Fische verändern auch ihrer Ansprüche. Die Werte aus den Büchern sind manchmal mittlerweile Vergangenheit.
Gr. Horst
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Hab bei einigen Bekannten schon eine Algenplage beseitigen können
Klingt interessant. Erzählst du uns mehr darüber?

Hallo fischrtrolli
Sicher werden ich dieses Forum schnell wieder verlassen. Das ist hier reine Zeitverschwendung wenn einem mit soviel Arroganz und pseudewissenschaftliche DauerKommentatoren die vor Eitelkeit strotzen begegnen.
Im letzten Satz hast du dein wahres Gesicht gezeigt. Arroganz pur.
Auch wenn's mal etwas rauher zugeht in unseren Diskussionen, aber solche Aussagen sind hier vollkommen unangebracht. Da sind wohl die Pferde etwas mit dir durchgegangen...:rolleyes:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Auch wenn's mal etwas rauher zugeht in unseren Diskussionen,

:D ich hab neulich in Martins Beiträgen gestöbert.
Dagegen sind unsere Diskussionen doch bewerfen mit wattebäuschen.;):D

Ich bin übrigens froh darüber, dass es heute gesittet zugeht. Wohl auch den mods zu verdanken, wie ich ja hier sehe. Leider gibt es kein klatschendes smilie
L.g. Wolf
 
@Z-Jörg
Kannst du vielleicht deine Erfahrungen beweisen.. Aber sicher werden sie in einem Buch bestätigt Können wir Aquarianer beweisen dass wir nicht alle Tiergquäler sind. Eigentlich können wir gar nicht viel beweisen. Deshalb beobachte ich viel Ich geh vielleicht mal näher auf deine Frage zu meiner Behauptung ein wenn ich das Gefühl bekommen sollte dass mir weniger Überheblichkeit hier entgegen schlägt. Dachte eigentlich dieses Forum hebt sich ab von den meisten anderen darum hab ich mich zum ersten Mal an einem Forum beteiligt. Scheint eher nicht so. Bin da schon etwas enttäuscht. Bei soviel Ablehnung werden ich keine Zeit aufwenden Ausführungen zu meinen Behauptungen Thesen oder Erfahrungen machen. Das mach ich nur wenn ich mich wo wohl fühle. Und da hab ich viele andere begeisterte Aquarienfreunde in meinem Bekanntenkreis
 

JoKo

Mitglied
Dachte eigentlich dieses Forum hebt sich ab von den meisten anderen darum hab ich mich zum ersten Mal an einem Forum beteiligt. Scheint eher nicht so. Bin da schon etwas enttäuscht. Bei soviel Ablehnung werden ich keine Zeit aufwenden Ausführungen zu meinen Behauptungen Thesen oder Erfahrungen machen. Das mach ich nur wenn ich mich wo wohl fühle. Und da hab ich viele andere begeisterte Aquarienfreunde in meinem Bekanntenkreis

Was erwartest Du? Du stellst eine Behauptung/These auf und alle nicken sofort mit dem Kopf?

Es ist doch völlig normal, dass dann entweder Widerspruch kommt, oder jemand nach entsprechenden "Beweisen" (die es da oft natürlich gar nicht gibt) oder zumindest genaueren Erklärungen fragt warum Du zu dieser Behauptung kommst. Nur so funktioniert eine Diskussion.
 

TheHunter

Mitglied
Ich als anfänger finde die Diskusion hier sehr spannend.

Ich mache momentan ca. 1x Pro woche einen WW von ca. 30-50% also immer einen recht grossen. Und bei mir hat de auch schon geholfen als alle Fische an der Oberfläche hingen, wieder alles zu beruhigen.

Ich lese mal weiterhin mit, villeicht kommt Ihr ja mal zu einem Entschluss.

Dazu kann ich noch sagen das mir hier bisher sehr oft geholfen wurde und ohne dieses Forum wahrscheinlich mein AQ schon längst tot wäre.

Gruss Jan
 

JoKo

Mitglied
Ich lese mal weiterhin mit, villeicht kommt Ihr ja mal zu einem Entschluss

Na, "den" Entschluss im Sinne von "x % alle y Tage ist immer gut" wird es weder hier noch anderswo geben ;)

Den Wasserwechsel im Notfall sollte man natürlich vom regelmässigen Wasserwechsel getrennt betrachten. Wenn man regelmässig Wasser wechseln muss damit die Fische nicht mehr an der Oberfläche hängen, dann läuft grundlegend etwas schief (ich vermute mal dass dies bei Dir nicht der Fall ist, ich meine das jetzt ganz allgemein)

Es gibt für den regelmässigen Wasserwechsel keine allgemeingültige Regel, nur grobe Richtwerte.
Die Frage "Wieviel Wasser soll ich regelmässig wechseln?", ohne weitere Angaben, kann nur mit 42 beantwortet werden ...
 

fischolli

R.I.P.
Moin Horst,

du bist ja immer noch da und schwallerst gier nebulös herum. Keinen einzigen handfesten Beleg für dein Gelaber, nur ständigen Wiederholungen deines kruden Zeugs.

Wenn du schon nicht den Erfahrungen von tausenden von Aquarianern glauben willst, dann versuch es mal mit simpler Mathematik. Wenn ich SChadstoffe entfernen will und nur jeweils 20-30% entnehme, reichert sich das esponentiell an. Dabei reden wir hier von Schadstoffen, die nicht durch Filter oder Pflanzen abgebaut werden.

Das war mein letzter Beitrag an dich, ich hoffe, auch der letzte von dir.

Gruß
 
Hallo Fisch Olli
hab leider selten so einen überheblichen Foristen wie dich erlebt. Solche Leute wie du machen die Foren kaputt. Aber viel Spass den Anderen noch mit Dir Alleswisser.
Auch Gruß
 
Oben