Paradiesfischen geht es schlecht

ich habe mir vor drei Wochen 7 paradiesfische für mein 54l Aquarium gekauft. Seit einer Woche schwimmen die paradiesfische öfters verkehrt rum und Stab schnappen aller paar Sekunden nach Luft. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann da ich eine perfekte Wassertemperatur von 27 Grad Celsius besitze und die anderen wasserwerte auch perfekt sind.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Paradiesfische (Macropodus opercularis) mögen es nicht so warm, 27 Grad sind im Prinzip schon zu viel. Ein 54-Liter-Aquarium ist zudem viel zu klein.

Was sind "perfekte Wasserwerte"?

Nachtrag: Ungeachtet des Vorstehenden ist es bei Makropoden durchaus normal, dass die zusätzlich Luft vob der Oberfläche aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin keiner der gleich den Finger erhebt, wenn es um zu kleine Becken geht, aber gleich 7 paradiesfische ist schon heftig. Die werden doch relativ groß.
Zu dem atmen. Paradiesfische gehören zu den Labyrinthern, wie bettas auch. Die Fische haben im kopf ein atmungsorgan( das sogenannte Labyrinth) ,dass sie befähigt atmosphärische Luft atmen zu können. Laut Literatur, können sie sogar ersticken, wenn sie nicht an die oberfläche kommen. Ob dies wirklich stimmt , weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht getestet.
L.g. wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein ausgewachsenes Männchen von M. opercularis erreicht normal locker 8-10 cm. Ein 54l-Becken ist allerhöchstens für einen Zuchtansatz zu gebrauchen, auf keinen Fall für die Dauerhaltung und schon garnicht für 7 Tiere dieser Art.

Du solltest dringend mit deinem Händler sprechen, ob er die komplett zurücknimmt, da es sich um eine krasse Falschberatung handelt. Dann zieh bitte mal sofort den Stecker der Heizung raus, die mögen es absolut nicht so warm. Zimmertemperatur reicht völlig aus, das sind Fische, die man im Frühjahr bei entsprechender Witterung in den Gartenkübel setzen kann.

Gruß
 
Oben