54L Besatz

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gute Entscheidung, hast du auch einen dauertest dazu? Oder läst du es einfach frei Schnauze reinblubbern?
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Würde ich schon empfehlen. Damit hast du wenigstens auf einen Blick, ob dein co2 gehalt im grünen Bereich liegt.
Ich habe trotz ph Controller in jedem becken noch einen dauertest. Diesen seh ich immer, aber meine Controller hängen im Schrank, wo ich erst die Türe öffnen muss.
Du kannst ja nicht einfach irgendwie co2 ins Aquarium pumpen, denn wenn es zu viel ist, wird es für deine Fische gefährlich.
Ohne dauertest musst du den ph wert und die kh immer im auge behalten und anhand der co2 Tabelle deinen gehalt ablesen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Was ist den dises kleine runde Glasding. Was kann das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200123-214606_ricardoch.jpg
    Screenshot_20200123-214606_ricardoch.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 48

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein, das ist aus Plastik und damit kannst du nur die blasen zählen, aber das kannst du an deinem flipper ja auch. Ist also nicht unbedingt nötig
 

TheHunter

Mitglied
Reicht das Blasenzählen nicht aus? Auf der Dennerle Webstide stand irgendwas von 10 Blasen pro minute pro 100 Liter in meinem Fall also ca.5 Blasen pro minute und das sollte gut gehen.

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst nicht auf wage Angaben verlassen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab wieviel blasen du benötigst. Viele Pflanzen verbrauchen auch mehr co2 und eine starke oberflächenbewegung treibt es auch aus und da dennerle dein Aquarium nicht kennt, können die auch nicht sagen wieviel blasen du benötigst.
Ich würde mich mal nicht darauf verlassen, aber vielleicht gibt es da noch andere Meinungen dazu.
L.g. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jan.

Da stimme ich Wolf zu. Ein Dauertest ist da sinnvoll.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal,
Ich habe an meinem 70l einen jbl taifun als Reaktor, der meiner Meinung nach, einen längeren reaktionweg hat als der Flipper und du darfst mir glauben, ich hab deutlich, sehr deutlich mehr blasen, als 10 pro Minute am laufen.
L.g.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und nochmal Hallo,
Hier mal zwei verschiedene dauertests. Der erste ist das dennerle ei
 

Anhänge

  • 20200123_220004.jpg
    20200123_220004.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20200123_215808.jpg
    20200123_215808.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Mit dennerle, macht man doch nie was falsch, oder?
Mit den glasvasen, die auf auf dem Markt sind, habe eher negative Erfahrungen gemacht.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Blasenzähler ist sehr sinnvoll, zum kontrollierender abgegebenen Menge. Dein Starterset könntest du auch wirtschaftlich weiterbetreiben, indem du die Nährmischung selber ansetzt. Rezepte gibts da reichlich.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Mit zucker hefe und wasser, kannst du co2 herstellen. Ist wohl preisgübstig, aber natürlich nicht so einfach zu dosieren.
 

fischolli

R.I.P.
Welches
starterset hast du denn? Das Dennerle Bio-Co2-Set? Dafür gibt es gleichwertige Rezepte. Mit Gelantine kann man die Masse soweit verfestigen, dass die Abgabe gleichmäßig erfolgt. Für ein 54l-Becken völlig ausreichend.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Du hast schon gelesen, dass er sich bereits eine co2 anlage gekauft hat. Soll er die dann in den keller stellen und weiter mit bio co2 arbeiten?

L.g.Wolf
 

TheHunter

Mitglied
So heute Morgen kam die Anlage endlich an.

Bei der Inbetriebnahme hatte ich einige Probleme/Fragen.

1: Als ich den Druckminderer auf die CO2 Flasche schraubte und die Flasche öffnete hörte ich ein zischen woraus ich schliesse das irgendwas nicht dicht ist. Jedoch sind auch keine Dichtungsringe an den beiden teilen. Foto 1+2

2: Beim Blasenzähler ist irgendeine Flüssigkeit drinnen, muss das so sein? Foto 3

Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 15801552958991617585878083413031.jpg
    15801552958991617585878083413031.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 53
  • 15801553440106674962505766700584.jpg
    15801553440106674962505766700584.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 59
  • 1580155580392552982660103575617.jpg
    1580155580392552982660103575617.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 56

TheHunter

Mitglied
Danke für die schnelle Hilfe Stefan! Dann werde ich mir so schnell wie möglich noch so eine Gummidichtung für den Druckminderer besorgen. Dieser ist übrigen der Dennerle Profi 2000.

Dann ist also auch die flüssigkeit im Blasenzähler ok?,weil es siehr schon recht speziell aus es schwirren auch so kleine teilchen da drinnen herum.....

Sobald ich dann alles habe werde ich mich nochmal melden wegen der zusammenbauung. :)

Grüsse Jan
 
Oben