No2-Messwert ein paar Stunden nach WW zu hoch!

Hallo zusammen,

wie ich in der Überschrift schon geschrieben habe, spielt sich in meinem Becken derzeit eine Situation ab, bei der ich nicht ganz mitkomme. Zunächst zum Becken selbst:

Es handelt sich um ein 120l Becken mit dichter Bepflanzung, einer Wurzel sowie einem Innenfilter. Der Besatz der Fische ergibt sich aus 4 Guppys, 10 Roten Neons, 10 Glühlichtsalmlern und 1 Paar Schmetterlingsbuntbarschen.

Das Becken ist seit Anfang September diesen Jahres in Betrieb und lief bis dato ohne Auffälligkeiten.

Nun zu meiner Frage:

Ich führe wöchentlich einen Wasserwechsel von 30-40l durch. So auch gestern am 21.12.2019. Hierzu verschneide ich Osmosewasser mit Leitungswasser. Gestern habe ich, wie immer, 26l Osmosewasser mit 4l Leitungswasser verschnitten und damit den Ww durchgeführt. Ca. 6-7 Stunden nach dem Ww hatte ich folgende Werte im Becken (Erste Werte sind die vor dem Ww und die zweiten die nachdem Ww:

1.)
KH: 4
GH: 4
PH: 6,5
NH4: <0,05
NO2: <0,01
NO3: 0,75
PO4: <0,02
SIO2: 0,4
FE: 0,1
CU: <0,05
O2: 8


2.)

KH: 4
GH: 5
PH: 7,4
NH4: <0,05
NO2: 0,2
NO3: 3
PO4: <0,02
SIO2: <0,1
FE: 0,2
CU: <0,05
O2: 8

Die Werte an sich sind ja so in Ordnung, lediglich der hohe NO2-Wert direkt nach dem Ww macht mir Sorgen. Woher kann dieser stammen? Gefüttert wird nur einmal am Tag und das auch nicht zu viel. Fäulnisbildung konnte ich auch nicht feststellen und ein Überbesatz liegt auch nicht vor.

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass ich durch das Auswaschen der Filtermatten unter fließendem Wasser einige Bakterienstämme zerstört habe und nun nicht mehr genug vorhanden sind um das No2 in No3 umzuwandeln.

Wie ist eure Meinung hierzu?
Wie würdet ihr nun vorgehen?


Grüße Harald
 

JoKo

Mitglied
Hi,

hast Du mal das Leitungswasser gemessen? Mir fällt auf, dass auch Nitrat bei der zweiten Messung deutlich höher ist.

Ansonsten würde ich weiter beobachten. 0.2mg/l ist noch nicht wirklich gefährlich. Die Bakterien zur Umwandlung von NO2 in NO3 befindent sich ja nicht nur im Filter, sondern im gesamten Aquarium (Bodengrund, Pflanzen ...). Wenn wirklich das Auswaschen der Filtermatten die Ursache ist, sollte sich das eigentlich schnell wieder regeln.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Mir fällt auf, dass auch Nitrat bei der zweiten Messung deutlich höher ist.
Von 0.75 auf 3mg/l.:D

Auch mal das Osmosewasser getestet?

Im Aquarium geht es überwiegend in diese Richtung NH4 -> NO2 -> NO3.
Da NH4 in beiden Fällen fast nicht nachweisbar ist, wüsste ich nicht wo das NO2 herkommen könnte.

Hast du irgendwelche Filtermaterialien, die Nitrat reduzieren können?

Evtl. mal einen anderen Nitrit-Test ausprobieren.
Manchmal kann es durch andere Ionen Störungen geben.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Werte Osmosewasser:
No2: <0,01
No3: 0

Im Filter (Juwel Innenfilter) befindet sich ein Nitratfilter.

So wie du mir die Umwandlung geschrieben hast kenne ich das auch. Aufgrund dessen kann ich mir ja die Werte auch nicht erklären. Werde das Wasser mal mit nem anderen Test kontrollieren und dann hier nochmal einstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

mir hat das ganze Thema keine Ruhe gelassen und ich habe einen 40l Ww mit reinem Osmosewasser gemacht und ein paar Stunden danach nochmal die Wasserwerte gemessen.

Kh: 4, Gh: 5, Ph: 7, Nh4: <0,04, No2: 0,2, No3: 3, Po4: <0,02, Sio2: 0,2, Fe: 0,1, Cu: <0,05, O2: 8

Wie man sehen kann hat sich nicht viel getan. Bin wirklich ratlos woran es liegen kann.

Osmosewasser:
No2: <0,01
No3: 0

Leitungswasser:
No2: <0,01
No3: 1
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit was misst du den NO2-Wert? Tröpfchen? Ich finde gerade bei NO2 ist das Ergebnis extrem schlecht ablesbar (wenn es nicht gleich in den roten Bereich geht)

Kauf dir mal ein paar Teststäbchen. Wenn da das Feld weiß bleibt, ist alles ok.

Gruß
 
Oben