Bis 100L Standard 54l die Zweite

Hallo zusammen,
weil's mit dem ersten 54l Becken so gut lief hab ich nun auch den 2. Scapers Tank durch ein 54l Becken ersetzt.
War ein Restposten im Zooladen, ein Eheim Aquapro Led.
Die mitgelieferte Technik hab ich ersetzt. Es läuft jetzt ein jbl i80 Innenfilter und eine Eheim classic plus Led. Die Led passte natürlich nicht in die Halterung, aber mit ein bißchen Improvisation ging das dann doch.
Auch Co2 läuft in dem Becken.
Als Bodengrund hab ich wieder auf den Sansibar dark Sand zurückgegriffen.
Pflanzen sind folgende:
Hydrocotyle tripartita
Rotala Macandra
Pogostemon helferi
Staurogyne repens
verschiedene Bucephalandra Arten
Nymphoides spec Taiwan
Phönixmoos
Hygrophila pinnatifida
Lilaeopsis mauretania
Salvinia auriculata
Javafarn
Hottonia palustris
Zugegeben eine etwas wilde Zusammenstellung, aber ich hab einfach viel reingepackt wo ich gerade Ableger hatte.

Deko sind 2x Ameisenwood und ein paar Drachensteine.

Das Becken läuft jetzt 3 Wochen und ist in einer fiesen Grünalgen phase die ich gedenke einfach auszusitzen.
Leider habe ich versäumt ein Bild der Algenwand zu machen die sich gebildet hatte, die war echt beeindruckend. Aber vielleicht kommt sie nochmal wieder, dann gibt's ein Bild davon.

Trotz der Algen sind letzte Woche die ersten Bewohner eingezogen - 10 blaue Leuchtaugenfische und ein paar rote Neocaridina Garnelen.
Was noch dazu kommen soll weiß ich noch nicht genau.
Geliebäugelt hatte ich mit Dario Darios, scheint aber die sind hier schwierig zu bekommen.
Wie immer noch ein paar Bilder mit der Bitte um Meinungen und Vorschläge.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20191116_215343.JPG
    _20191116_215343.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 153
  • _20191116_210416.JPG
    _20191116_210416.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 183
  • _20191116_210314.JPG
    _20191116_210314.JPG
    416,1 KB · Aufrufe: 141
  • _20191116_210224.JPG
    _20191116_210224.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • _20191104_201411.JPG
    _20191104_201411.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 143

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
Jemanden in den (Einrichtungs) Gott Status zu erheben, finde ich schon etwas gewagt, aber du bist verdammt nah dran.
Da sehen selbst Fadenalgen so aus wie gewollt...
 

JoKo

Mitglied
Sehr schön. Hätte man mir nur das zweite Bild gezeigt, hätte ich eher ein 80cm Becken vermutet statt nur 60cm.
 
Hallo,
Jemanden in den (Einrichtungs) Gott Status zu erheben, finde ich schon etwas gewagt,
da stimme ich Dir absolut zu. Bin trotz dem etwas geschmeichelt ;)
Da sehen selbst Fadenalgen so aus wie gewollt...
Ich schwöre, die waren nicht gewollt.
Wie's aussieht sind sie aber auf dem Rückzug, sie wachsen wesentlich langsamer als noch letzte Woche. Ich hab allerdings auch noch mehr Schwimmpflanzen reingepackt.
Ansonsten wächst es sich jetzt so hin.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
die Algen sind definitiv auf dem Rückzug.
So nach dem gärtnern sieht das schon ganz ordentlich aus.
Die meisten Algen hingen in den Schwimmpflanzen die ich deswegen massiv ausgedünnt habe.
Zudem habe ich noch eine Anubias und einen Bolbitis difformis gepflanzt, jeweils in die oberen Öffnungen der "Baumstümpfe"
Und habe einen Teil der Limnophila sessiliflora durch Mayaca fluviatilis ersetzt.
Die Leuchtaugen sehen auch noch ganz munter aus.
Dario Dario scheint es bei mir in der Umgebung momentan nicht zu geben.
Hätte jemand eine andere Idee?
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20191123_215906.JPG
    _20191123_215906.JPG
    2 MB · Aufrufe: 132

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

mal wieder tolles Becken. Sieht auf dem Bild viel größer aus als 54 Liter. Wenn keine Dario dario, wie wär es mit einer kleinen Gurami-Art wie Trichopsis pumila? Oder, wenn du Kontakt zur IGL bekommen kannst, eine kleine Wild-Betta-Art. Ich hatte mal Betta imbellis, tolle, sehr friedliche Kampfischart.

Gruß
 

JoKo

Mitglied
Hi,

oder auch Betta simplex. Das besondere daran: ein Maulbrüter. Die Art ist wie B. imbellis eher friedlich.
 
Hallo,
Danke für die Vorschläge.
Die Trichopsis pumila hab ich ja schon im anderen 54l. Das sind wirklich interessante und schöne Tiere, aber hier würde ich doch gern was neues ausprobieren.
Die Betta simplex wären als Maulbrüter sicherlich interessant, mir für das Becken aber wohl schon zu groß.
Die Betta imbellis würden da schon eher passen.
Aber auch die müsste ich erst mal bekommen.
Naja, so schau ich halt erst mal den Leuchtaugen beim schwimmen zu und überlege noch ein bißchen.
Gruß,
Svenja
 

Cor

Mitglied
Hallo Svenja,
also ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber ich habe mir vor ein paar Wochen Betta Imbellis in Freiburg der Laden heißt Unterwasser gekauft. Die haben immer noch welche.
Die Leben nun in meinem 84l Becken mit ein paar Corydoras habrosus friedlich zusammen.
Grüße
Corinne
 
Hallo Jörg,
Danke für den Tip. Die kannte ich noch nicht, ist aber tatsächlich nur ca. 20-25 Minuten Fahrzeit.
Leider haben die nur Männchen auf der Liste.
Werd mir das aber trotzdem mal anschauen.
Da ich leider mit den Apistogramma paulmuelleri gescheitert bin wollte ich es mal mit A. Borelli versuchen( im 180l Becken) , die stehen da auch auf der Liste.
@corinne, Freiburg ist doch ein wenig weit weg. Bin eher Richtung Hannover :p
Wie ist es denn jetzt mit 2 Becken?
Gruß,
Svenja
 

Cor

Mitglied
Hi Svenja,
ja das ist leider nicht gerade um die Ecke;)
Dario Dario gäbe es dort übrigens auch gerade:p
Naja mit meinem neuen 180l Becken bin ich eigentlich zufrieden, aber mit meinem neuen alten bin ich noch nicht wieder glücklich.
Weiß noch nicht so ganz in welche Richtung es geht.
Und hätte wohl auch den Bodengrund austauschen sollen, der Nährboden unter dem Sand nervt schon ziemlich.

Grüße
Corinne
 
Hallo Corinne,
ich hab schon festgestellt das die Darios im südlichen Raum eher zu kriegen sind.
Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Und hätte wohl auch den Bodengrund austauschen sollen, der Nährboden unter dem Sand nervt schon ziemlich.
Wenn Du mal viel Zeit und sonst nix zu tun hast kannst Du den Bodengrund ja immer noch tauschen.... hab das dies Jahr gleich 4x gemacht o_O
Für nächstes Jahr hab ich mir weniger Aktivismus vorgenommen. Mal sehen ob das klappt :rolleyes:
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
jetzt bin ich doch noch zu einer Gruppe von 8 Dario Dario gekommen :D.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das gut geht.
Heute morgen hab ich sie eingesetzt und sie haben sich schnell eingewöhnt.
Mittlerweile bin ich mir bei 5 sicher das es Männchen sind. Bei den restlichen - mal abwarten.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20191201_151450.JPG
    _20191201_151450.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 112
  • _20191201_151550.JPG
    _20191201_151550.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 112
  • _20191201_151644.JPG
    _20191201_151644.JPG
    382,7 KB · Aufrufe: 106

Z-Jörg

Mitglied
Hi Svenja,
ja bei denn Dario dario sichere Weibchen zu bekommen ist sehr schwer.
Aber wie toll die Männchen einmal aussehen können, lässt sich auf deinen Bildern noch nicht erahnen.
 
Hallo,
mal wieder Zeit für ein kurzes Update.
Es läuft sich ganz gut ein. Ein paar Restalgen sind noch vorhandenen, aber die Pflanzen wachsen gut. Bis auf das Mayaca fluviatilis - das will nicht so recht in die Höhe, Farbe und Form sind aber ok.
Besonders gefallen tut mir die Rotala Macandra, sehr schöne Farbe und Blattform.
Auch die Darios machen sich gut. Sie zeigen jetzt auch schon mehr Farbe, zumindest die die ich für eindeutige Männchen halte.
Hoffe es entwickelt sich weiter so gut.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20191219_202503.JPG
    _20191219_202503.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 116
  • _20191219_202150.JPG
    _20191219_202150.JPG
    778,7 KB · Aufrufe: 117
  • _20191219_202558.JPG
    _20191219_202558.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 119

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Becken ist wirklich traumhaft, Svenja. Wenn man es nicht wüsste, würde man das nie für ein 54l-Becken halten. Sehr schöne, stimmige Bepflanzung.

Bei deinen Dario bleibt die Frage, ob es wirklich Dario dario sind. M.W. gibt es inzwischen auch andere Arten im Handel. Hast du da schon mal nachgeforscht?

Gruß
 
Oben