Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

Hallo,
jetzt möchte ich hier mal mein "Meisterstück" vorstellen.
Scherz beiseite, aber dieses Becken lief einfach von Anfang an, also seit Mitte November, so gut und problemlos das es mir schon fast unheimlich ist.
Hier die Fakten.
Eheim Vivaline Led 180l. 100*40*45 cm.
Den mitgelieferten Innenfilter und die Beleuchtung nutze ich nicht, dafür läuft jetzt ein Eheim Außenfilter 250 und eine Fluval LED 3.0, ich meine es sind 46 W.
Ich nutze die Voreinstellung bepflanztes Becken.
Die Wasserwerte müssten in etwa folgende sein (ich messe eigentlich nur noch NO3 mit Teststreifen)
NO3 ~ 15
NO2 nn
Gh ~ 6
Kh ~6-7
PO4 ~ 2
Ich arbeite mit Osmosewasser im Verhältnis 1:1.
Dazu läuft eine CO2 Anlage mit deren Hilfe der Ph knapp unter 7 liegt.
Das Pflanzenwachstum ist wunderbar.
Folgende Pflanzen sind drin:
Rotala rotundifolia
Rotala bonsai
Pogostemon Stellata
Hygrophila difformis
Alternanthera reineckii und reineckii mini
Cryptocoryne crispulata
Marsilea Crenata
Javafarn
Christmasmoos
Yumatrafarn
Nymphoides spec Taiwan
Süßwassertang

Fische sind folgende:
Trichogaster leerii 2/3 w/m
Pangio pangia 5
Boraras Brigittae und urophthalmoides (sind beim Händler durcheinandergeraten) ges 23 Stk
Microgeophagus ramirezi 1/1
Amanogarnelen 15
Dazu die üblichen Schnecken.
Wie gesagt, bis jetzt läuft alles sehr gut.
Hoffe es bleibt dabei.
Bin auf Eure Meinungen gespannt,
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
Danke für die Blumen.
Aber wie gesagt, läuft eigentlich von ganz alleine so.
Nochmal kurz zu den roten Pflanzen, ich bin mittlerweile davon überzeugt das es eine Kombi aus gutem Licht, wenig (aber halt vorhanden) Nitrat und höherem Phosphatgehalt ist.
Und jetzt kommt's dann halt drauf an diesen Zustand einigermaßen zu halten.
Gruß,
Svenja
 

Cor

Mitglied
Hallo Svenja,

wie heißen den die Bodendecker bei Dir im Vordergrund? Sind das Marsilea crenata?

Gruß Corinne
 
Hallo,
Zeit für ein kleines Update.
Nachdem mir das Becken durch die wie Unkraut wucherndern Rotala Rotundifolia und Hygrophila Difformis zu dunkel geworden war weil ich einfach nicht mit dem gärtnern nachkam habe ich letztes Wochenende Kahlschlag gemacht und die Hygrophila komplett und die Rotala zum großen Teil rausgeschmissen. Beides habe ich durch Sumatrafarn (Ceratopteris Thalictroides) ersetzt und noch Aponogeton Madagascariensis gepflanzt.
Das muss natürlich jetzt erst mal alles wachsen und sieht deshalb grad ziemlich kahl aus. Zudem hatte ich Probleme mit dem Filter und es haben sich ein paar Pinselalgen gebildet, aber ich hoffe das die wieder verschwinden wenn die neuen Pflanzen richtig ins wachsen kommen.
Auch am Besatz habe ich was geändert.
Die Mosaikfadenfische habe ich abgegeben und durch Honigguramis ersetzt. Jetzt sind auch die Boraras weniger gestresst.
Ich hoffe es wird sich wieder gut entwickeln.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1133.JPG
    DSC_1133.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 452
  • _20190602_200351.JPG
    _20190602_200351.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 324
  • _20190602_200423.JPG
    _20190602_200423.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 328
  • _20190602_200526.JPG
    _20190602_200526.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 401

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Svenja,

Das muss natürlich jetzt erst mal alles wachsen und sieht deshalb grad ziemlich kahl aus.
Na ja, kahl sieht für mich anders aus.
Aber du kannst ja machen was du willst...mit dem Rasenmäher durch oder mit dem Vorschlaghammer...es sieht immer wieder geil aus.
Scheint ein angeborenes Talent zu sein.
Immer wieder gleich schön:)
 
Hallo Petra,
na dann hab ich ja endlich ein Talent entdeckt ;)
Aber im Ernst, im Vergleich zu vorher fühlt es sich grad an wie Steppe...
Nunja, wird schon wachsen.
In diesem Sinne,
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
schon wieder was Neues....
Ich hab am Wochenende einen eigentlich längerfristigen Plan kurzfristig in die Tat umgesetzt und auch in diesem Becken auf Sandboden umgestellt.
Fische, Wurzeln und Steine hab ich übernommen, dazu noch eine neue Wurzel.
Auch die meisten Pflanzen sind wieder reingekommen.
Getrennt hab ich mich von der Marsilea Crenata und der Alternanthera reineckii.
Erste Wuchs mir zu gut und letztere war einfach nicht mehr schön.
Dafür habe ich Lilaeopsis mauretania und Pogostemon helferi gepflanzt.
Dazu soll vorne mittig noch Kubaperlkraut hin, hatten sie im Laden aber nicht.
Und für die neue Wurzel in der Mitte wär noch eine größere Bucephalandra Art schön.
Und jetzt hoffe ich mal das es das nun wirklich mit den größeren Umbauten war...
Was haltet Ihr von der neuen Optik?
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1150.JPG
    DSC_1150.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 341

fischolli

R.I.P.
Moin,

eigentlich ein echtes "Svenja-Becken", von Anfang an toll gestaltet und bepflanzt. Allerdings hätte ich die Wurzel in der Mitte woandrs hingesezt, das sieht so ein bißchen "künstlich" aus. Setz die doch mal an die Seite und einen der "Büsche" dafür in die Mitte.

Gruß
 
Hallo Olli,
da hast Du recht das die neue Wurzel noch etwas künstlich aussieht.
Sie soll trotzdem bleiben wo sie ist, denn die Grundidee bei dem Becken ist das rechts und links im hinteren Bereich die Sumatrafarne schön groß werden und da schattige Rückzugsbereiche für die Boraras und Oberflächenbewuchs für die Fadenfische bilden.
Im mittigen Bereich soll es heller bleiben für das Kubaperlkraut und die Alternanthera reineckii mini.
Außerdem hoffe ich das wenn die Pflanzen, insbesondere die Pogostemon Stellatus, wieder größer sind das auch gar nicht mehr so auffällt.
Und irgendwie werd ich die neue Wurzel auch noch weiter bepflanzen.
Mal sehen wo es sich hinentwickelt...
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
nochmal ein kurzer Nachtrag.
Also die Dornaugen finden den Sandboden echt super. Es ist eine echte Freude mit welcher wahren Wonne die sich den Sand durch die Kiemen pusten.
Allerdings sieht der Boden daher aus wie eine Minikraterlandschaft :p
Und das Wasser ist deshalb getrübt seit ich die Filterwatte vorm Ansaugrohr durch groben Filterschwamm ersetzt habe - wird beim nächsten Wasserwechsel wieder geändert.
Ansonsten scheint es gut anzulaufen.
Gruß,
Svenja
 
Hallo Svenja,
sieht echt toll aus, hat sich super entwickelt und wirkt in keinster Weise mehr gekünstelt wegen der Wurzel in der Mitte.
Und schön das es den Dornaugen auch besser mit dem Sand gefällt.
Bin gerade auch auf der Suche nach einem geeigneten 180l Becken, bei mir kommt dann auch wieder Sand rein.

Grüße Corinne
 
Hallo Corinne,
erst mal Danke für die Blumen .
Es hat sich gut entwickelt ist aber noch nicht ganz so wie ich 's gerne hätte. Ich hab noch kein Kubaperlkraut bekommen können und die restlichen Pflanzen müssen noch mehr wachsen, aber das wird schon.
Und bei Dir hat also der Virus auch zugeschlagen...
Soll denn das kleine Becken bleiben oder durch ein größeres ersetzt werden?
Halt uns gerne auf dem laufenden :)
Gruß,
Svenja
 
Hallo Svenja,
Cuba Perlkraut hab ich bei mir auch drin und ich muss sagen nach den ersten 3 Monaten in denen es kaum gewachsen ist, wächst es jetzt super und sieht sehr schön aus.
Und da ich mit dem Becken sehr zufrieden bin, keinerlei Probleme mit Algen oder sonst irgendwas. Darf es natürlich stehen bleiben
Ausserdem hoffen wir das von dem Nannacara Nachwuchs evtl ein Fischlein durchkommt.
Dann könnte der schonmal ins neue Becken wandern.
Ja meine Kinder (5 und 7 Jahre)
Uns hat's tatsächlich alle 3 infiziert.

LG
 
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update.
Jetzt ist's endlich wieder so richtig schön grün :)
Die Sumatrafarne sind bestens gewachsen und auch sonst bin ich zufrieden - fehlt zu meinem Glück nur noch das Kubaperlkraut.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1187.JPG
    DSC_1187.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 289
  • DSC_1192.JPG
    DSC_1192.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 284
  • DSC_1191.JPG
    DSC_1191.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 268
Oben