Pflanzenbestimmung

Hallo zusammen ,
ich habe ein Becken incl. Pflanzen übernommen und bei 2 Arten weiß ich nicht genau um was es sich handelt.
Vielleicht kann mich hier jemand ein wenig schlauer machen :)
Bild 1, die sehr feinfiedrige mit den rötlichen Spitzen
Bild2, es wird wohl eine Anubia sein, allerdings ist mir bisher noch keine mit so rötlichen Stängeln begegnet.
Und einfach nur so Bild3, mal eine Gesamtansicht.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1013.JPG
    DSC_1013.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 215
  • DSC_1014.JPG
    DSC_1014.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 208
  • _20190203_214029.JPG
    _20190203_214029.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 219

fischolli

R.I.P.
Moin,
bei der ersten Pflanze dachte ich erst an Tausendblatt, gibt es auch eine rötliche Form. Aber, so richtig überzeugt bin ich da nicht. Könnte auch eine Rotala-Art sein. Das zweite ist m.E. keine Anubias, sondern eine Bucephalandra-Art.

Gruß
 
Hallo Olli,
Danke für Deine Tipps.
Mit den Suchworten "Rotala feinfiedrig rot" bin ich fündig geworden. Es dürfte sich um eine Rotala Wallichii handeln. Hab ich bei meinem Händler noch nie gesehen.
Bin mal gespannt ob ich es schaffe sie am Leben zu halten, die gefällt mir nämlich ziemlich gut.
Auch die Bucephalandra gefällt mir und dürfte nicht so schwierig sein. Eine schöne Alternative zu den Anubia.

Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

oh, hab ich tatsächlich einen Treffer gelandet. Die Rotala gefällt mir auch ausgenommen gut. Wenn du die mal ausreichend vermehrt hast (wo ich mir bei dir überhaupt keine Gedanken mache) hätte ich gern davon ein paar Ableger.:rolleyes:

Gruß
 
Oben