Anzeige des Sauerstoffgehalts

Guten Morgen zusammen,

da ich bei der Einlaufphase meines AQ schon die Erfahrung machen durfte, wie sich ein Sauerstoffmangel im Becken "anfühlt, würde ich mich gerne zukünftig absichern.

Deshalb die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Sauerstoffgehalt im Becken anzeigen zu lassen?
Habe bis jetzt noch nicht wirklich was gefunden.
 
B

babywelsi

Guest
Hi,

kann auch sein, dass den Garnelen die Wasserparameter überhaupt nicht gefallen.
Was hast Du denn für Wasserwerte und welche Garnelen hast Du eingesetzt?
 
die Wasserwerte sind in Ordnung. Nachdem ich die CO2 Anlage abgeschaltet und mehr Sauerstoff zugeführt habe ging es wieder gut. aber wir weichen von der eigentlichen Frage ab ;)
 

PJO

Mitglied
Garnele ist nicht gleich Garnele. Wenn ich Caridina-Arten habe, bevorzugen die weiches, leicht saures Wasser. Setzt man die in Wasser das mehr für Neocaridina-Arten geeignet ist, also härter und höherer PH-Wert, kann es zu ähnlichen Reaktionen kommen. Die Frage nach den Wasserwerten ist da schon berechtigt. Leider sagt die Anwort "Wasser ist ok" nur recht wenig über die tatsächlichen Werte aus.

Deswegen nochmal die Frage: welche Garnelen bei welchen Wasserwerten?

LG Peter
 

Gisbert

Mitglied
Hallo
Zu deiner "eigentlichen" Frage: Es gibt sicher technische oder chemische Methoden, den Sauerstoffgehalt im Wasser zu messen.
Da aber in einem normal bepflanzten oder belüfteten Aquarium immer genügend Sauerstoff zur Verfügung steht (vorausgesetzt es ist nicht überbesetzt) kenne ich keinen Aquarianer, der den Sauerstoffgehalt in seinem Becken misst.
Wahrscheinlich wäre das auch ein sehr hoher finanzieller und technischer Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde.
Viel wichtiger wäre eine Messung des CO2 Gehaltes.Du schreibst
 
  • Like
Reaktionen: PJO

Gisbert

Mitglied
das die Symptome nach dem Abschalten der CO2 Anlage nicht mehr auftraten. Zuviel CO2 ist nämlich giftig für Fische und Garnelen.
Grüße G.
 
  • Like
Reaktionen: PJO

Starmbi

Mitglied
Hallo,

gibt es z.B. hier als sauerstoffsensitive Elektrode
Alternativ böte sich ein Sauerstoffdauertest auf Basis von Sauerstoffindikatoren an.
Hier oder hier.
Letztere Tests wären sogar relativ preiswert für Aquarien zu adaptieren.
Hat aber noch niemand gemacht, wahrscheinlich weil keine Nachfrage existiert.
Falls Du einen colorimetrischen Sauerstofftest für Aquarien suchst, wirst Du hier fündig.

Gruß
Stefan
 
Oben