Schwertträger Kiemen/Hautwürmer?

sumsa255

Mitglied
Hallo,
Ich habe eben bei einem meiner Schwertträger Weibchen etwas auffälliges entdeckt: sie hat weiße Stellen, die aussehen, als hätte sie einzelne Schuppen verloren, zudem hängt aus einer der "Wunden" ein fadenartiges Etwas. Ich bin mir nun sehr unsicher ob sie eine Verletzung oder einen Wurmbefall hat! Ich habe sie nun erstmal in einen großen gläsernen Blumenkübel (natürlich unbenutzt) gesetzt, in der Hoffnung, dass ich so eine Ansteckung noch irgendwie verhindern kann. Ihr Verhalten war eigentlich soweit normal. Eventuell etwas versteckter. Beim restlichen Besatz sind keine Auffälligkeiten erkennbar, allerdings habe ich seit zwei Tagen 5 neue Tms...
Ich bitte um dringende Hilfe! :(


20170408_184441.jpg Es gibt gleich noch ein hoffentlich deutlicheres Foto..20170408_184441.jpg
 

sumsa255

Mitglied
Komischerweise, sind die Fotos jetzt zu groß..hä?
Es sieht nicht aus wie ein dickerer Faden, also eher nicht wurmähnlich, sondern eher als es "breiter" und schleimig/wabbelig. Sie hat mehrere weiße Stellen, wo aber nichts raushängt . Beim genaueren Hinsehen auch ein klitzekleiner weißer Punkt am Ende der Schwanzflosse und am Maul. Sonst eher im Brustbereich, aber nicht direkt an den Kiemen. Könnte es auch eine Art Verpilzung sein? Mir tut es wirklich leid sie so in dem Glasbehälter zu sehen...
 

sumsa255

Mitglied
Ich hätte noch das 30er, wo aber mein Kafi lebt mit ein paar Red fires... Wäre es eine gute Idee sie dort unterzubringen, und den betta irgendwo anders zu parken? Oder verschleppe ich damit nur unnötig Krankheiten?
 
Oben