Aquarium im Kindergarten

Moin, bin hier neu im Forum und hab da gleich mal ne Frage.

Ich Arbeite in einen Kindergarten und da wollen wir uns nun ein Aquarium anschaffen. Kennt sich da zufällig wer mit den Vorschriften bzw. Unfallverhütungsvorschriften aus? Z.B. gibt es Plätze innerhalb der Kita wo es auf keinen Fall stehen darf, Muss es ein Aquarium mit Sicherheitsglas sein, ist ein Aquarium generell versichert oder muss man es Extra versichern?
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich würde es so hinstellen,das die Kinder schauen,aber nicht dagegen klopfen können. Es sollte nicht in der prallen Sonne stehen,kläre es doch mit der Leitung ab,ob es versichert wäre. Ich würde mindestens ein 100l Becken wählen,damit es nicht zu pflegeanfällig ist. Sicherheitsglas ist nicht notwendig.
 
Moin,

ob es dahingehend spezielle Unfallverhütungsvorschriften gibt, kann ich nicht sagen. Am besten den Träger der Kita fragen, der sollte dahingehend Bescheid wissen.
Wenn es keine klaren Vorschriften gibt, sollte es wohl aber in jedem Fall zumindest nach gesundem Menschenverstand auf einem stabilen (!) und kippsicheren Möbelstück stehen und nicht unbedingt dort, wo die Tobe-Ecke ist. Passende Unterschränke sind in jedem Fall stabil genug.

Der Träger des Kindergartens müsste mit seiner Versicherung klären, inwiefern Schäden durch Undichtigkeit oder das Verschütten von größeren Mengen Wasser beim Wasserwechsel abgesichert wären. So ein voller 10 Liter Eimer kann schon eine Menge anrichten (über Spiele gekippt, Teppichläufer, bezogene Möbel etc.)

E muss geklärt werden, wer zuverlässig die Pflege sowie die Vertretung dafür übernimmt. So ein Becken ist im Stress schnell mal mehrere Wochen "durchgerutscht" und dann keine Zierde mehr für die Kita. Auch sollte sich der/die zuständige Pfleger/in sich mit der Handhabung eines sochen Mini-Lebensraums auskennen oder eben gezielt einlesen. Sonst gibt es schnell Frust mit Algen, Fischkrankheiten usw.

Das alles sollte man vorher genau gegeneinander abwägen, bevor so ein "Langzeitprojekt" gestartet wird.

Gruß
 
Oben