erstes meerwasseraquarium

ich hätte gerne ein 20 Liter Meerwasser Aquarium mit Einsiedlerkrebsen und einer Anemone.
wie viel würde so ein Becken denn ungefähr kosten und welches Aquarium währe geeignet?
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Es ist einfacher dir einen Rat zu geben wenn du sagst was dir an Geld zur Verfügung steht, bzw. was du bereit bist auszugeben.

An welche Anemone hast du denn gedacht?

MFG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Was für Aquarium hast du denn? Welche Maße hat es und was ist an Technik vorhanden?

An Anemonen kommen einige klein bleibende Arten wie Krusten- und Scheibenanemonen in Frage, sämtliche Seeanemonen hingegen sind ungeeignet.

MFG Torsten

PS: Wie alt bist?
 
sorry,ich meinte ein 54 liter Aquarium
ich habe ein mp aquastar 54 Aquarium und noch keine Technik,nur einen heizer
Mit freundlichen Grüßen
superfisch
 
Hallo superfisch,

das ist in der Tat etwas schwer zu beantworten. Aber generell wird es glaube ich für 200 EUR schwer, ein Becken mit wirklich solider Technik und Anemonenbesatz zu realisieren. Natürlich kannst du bei Kleinanzeigenportalen schauen, ob du da günstige Technik schnappen kannst, wird aber schwer. Bedenke, dass du ja noch mindestens einen Abschäumer, eine Strömungspumpe und evtl. auch noch eine vernünftige Beleuchtung benötigst.

Was viele auch oft nicht bedenken: natürlich sind auch die laufenden Kosten bei einem Meerwasseraquarium höher als bei einem Süßwasseraquarium. Gerade wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben sollte, muss man sich also im Vorfeld wirklich gut überlegen, ob ein solches Aquarium wirklich das richtige ist. Schau doch vielleicht mal hier, da kannst du dich über solch grundlegenden Fragen im Vorfeld ganz gut informieren: http://meerwasseraquarium-info.de

Viele Grüße
Billy
 
Oben