dünne rote würmer

Ich habe heute in meinem 60 Liter Aquarium dünne rote Würmer entdeckt. Sie sind ca. 0,5 bis 1 cm lang und bewegen sich wie Regenwürmer.
Das Aquarium steht seid ca. 5 Monaten und der Besatz sieht so aus:
-5 Rubinsalmler
-3 ohrgitterharnischwelse
-1 kampffischweibchen

Danke schon mal in vorraus!
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das ist/sind garantiert Tubifex. Die sind - so denn nicht wissntlich als Lebendfutter angeboten - wahrscheinlich mit Pflanzen oder Fischen als blinde Passagiere ins Bcken gekommen. Wenn die erstmal im Boden angekommen sind, wird man sie leider nur ziemlich schwierig wieder los. Sie können sich auch im Aquarium vermehren. Da hilft im schlimmsten Fall der Austausch des Bodengrundes.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

Tubifex wäre Lebendfutter. Eine sich dauerhaft vermehrende Lebendfutterquelle im AQ wäre doch nicht schlecht. Ab und zu werden die Würmchen ja mit Sicherheit aus dem Sand rauskommen.
Meine Fische würden sich freuen. :wink:
Warum also Bodengrund austauschen? Wo ist der Haken bei der Angelegenheit?

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das würde mich auch mal interessieren, welche Schwierigkeiten die machen können. Ich würde die auch eher als Lebendfutterquelle sehen. Aber scheinbar halten die sich ja nicht besonders gut in Aquarien, sonst würde man doch viel öfter davon lesen.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Wenn der Fischbesatz passt, ist das mit dem Lebendfutter natürlich durchaus richtig - bei meinen Cichliden (ca 15cm) würden die gefressen werden. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Salmlerbecken und Tubifex eingeschleppt. Die haben sich "wie die Pest" vermehrt und an den Pflanzenwurzeln hat es grauenhaft gestunken. Ich bin die ohne Austausch des Bodengrundes nicht mehr losgeworden
 
Abend.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen wenn ich Tubifex füttere ? :roll: Klar füttere ich nur so viel das nichts bzw nicht zu viel aufn Boden gerät, aber ganz vermeiden lässt sich es halt nicht.

Schönen Abend noch.

Gruss Ützi
 

Z-Jörg

Mitglied
So jetzt mal weg von den Tubifex.
Frank hat euch doch schon den richtigen Hinweis gegeben.
Tubifex leben im Bodengrund und zwar im "dreckigem" schlammigem.
Also ist es ni ht besonders erstrebenswert Tubifex im Aq zu haben, weil dann wahrscheinleich etwas mit dem Boden nicht stimmt. D.h. sie leben überwiegend im abgestorbenen Schlamm.
Wie übrigens auch rote Mülas.
Da sich dort aber auch die Schadstoffe absetzen, sind diese beiden "Futtersorten" auch nicht die beste Futterwahl.

Obwoh die meisten Fische sie mit Vorliebe fressen.

Also ich tippe ebenfalls auf Planarien.
 
Oben