Anfänger Hilfe

Guten Abend,

Ich möchte nun nach knapp über ein Jahr nach dem umzug mein Juwel Aquarium mit 180 Liter ( http://www.juwel-aquarium.de/out/pictur ... /04700.jpg ) wieder einrichten. Leider habe ich sogut wie keine ahnung mehr davon, weiss auch garnicht mehr was alles benötigt wird. Ich habe noch ein paar Sachen und würde gerne wissen was ich alles noch so brauche, hier mal ein Foto von den Teilen die ich noch habe : http://epvpimg.com/oyazg

Was und wieviel wird noch benötigt ?
Kann mir jemand ein Videoanleitung empfehlen in der ein Aquarium eingerichtet wird ?

Ich möchte die kosten so gering wie möglich halten, hoffe das mir da jemand ein paar Tipps geben auch wegen der Pflanzen und Deko. Muss nciht viel Schnickschnack rein reicht wenn es schön schlicht ist, sollte auch was natürliches haben.

Habe mal gelesen das Sand aus dem Baumarkt Preislich eine gute alternative zu dem aus der Fachhandlung ist. Stimmt das und sieht das auch gut aus ?

Möchte morgen in der Zoohandlung alle fehlenden Teile kaufen hoffe das ich bisdahin schon schlauer bin :D

Ahja Filter Und Heizstab sind schon im Aquarium drinne von der Marke Juwel.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du dir den Einsteigerleitfaden hier im Forum schon durchgelesen? Wenn nicht, als erstes machen.

Bodengrund: Hier reicht einfacher Quarzsand aus dem Baumarkt oder vom Baustoffhandel völlig aus. Im Baumarkt oft unter Spielkastensand, nur darauf achten, dass der keine Zusätze hat (gegen Katzen etc.) Ich würde den gut auswaschen, da sich sonst die Wassertrübung doch recht hartnäckig hält.

Deko: Gibt's reichlich umsonst in der Natur. Angefangen von Steinen, die man selber sammeln kann bis zu Totholz, Welches man z.B. aus Gräben, Tümpeln rausziehen kann. Alles gut reinigen, Abschrubben.

Pflanzen: Einfach mal freundlich fragen. Ich schmeiss z.B. alle zwei Wochen einiges an Grünzeug in die Biotonne. Gegen Portoerstattung kann ich dir das auch zuschicken. Gibt's vielleicht auch noch ein paar andere.

Rückwand: Statt dieser scheusslichen Fotowände einfach eine einfarbige dunkle Pappe/Stoff/Folie hinten anbringen. Gibt dem Becken deutlich mehr räumliche Perspektive.

Aber hör mal, die Einrichtung eines Aquariums ist doch mit eines der spannensten Momente, da lass mal deiner Fantasie freien Lauf. Bei http://www.einrichtungsbeispiele.de/ kannst dir z.B. mal Inspirationen holen, aber es ist DEIN Aquarium und muß dir gefallen. Ich würde dir auch unbedingt ein gutes Einsteigerbuch empfehlen. Für mich ein gutes Handbuch ist der Mergus-Atlas Band 1. Gibt es für kleines Geld gebraucht, neben einigen Grundlagenerklärungen sind auch Kurzbeschreibungen zu den gängigsten Fischarten dort drin.

Von dem ganzen abgebildeten Zeug kannst du m.E. für den Filter die einfachen blauen SChwämme verwenden, diese ganzen "Sonderschwämme" sind überflüssig. Easy Life ist ein ewiger Streitpunkt, m.E. überflüssig, zumal ggfs. schon abgelaufen und unwirksam. Protalon ist ein Algenkiller mit teils üblen Nebenwirkungen. Die TEststreifen können am Anfang ganz nützlich sein, wenn sie nicht schon zu alt sind. Wasseraufbereiter ist ansich auch nicht nötig, ausser euer Leitungswasser wird gechlort.

Einfach mal anfangen, Standort wählen (wenns geht ohne direkte Sonneneinstrahlung, Sand waschen, bis die Hände bluten :lol: und Steine, Holz usw. aussuchen und arrangieren. Dann Bescheid geben wg. Pflanzen und die einsetzen. Anschließend Becken auffüllen und die gesamte Technik in Gang setzen und das anlaufen lassen. Immer wieder davorsetzen, meist gefällt einem doch irgendwas noch nicht richtig. Besser ändern, solange noch kein Fischbesatz drin ist.

Ach ja, nebenbei schon mal Gedanken machen, in welche Richtung es mit dem Besatz gehen soll. Dazu auch mal bei eurem Wasserversorger auf der Internetseite suchen nach den Wasserwerten eures Leitungswassers. Wenn du damit nicht klar kommst, hier fragen. Dann im Buch oder Netz mit den Begriffen PH, GH, KH, NO3, NO2, Fe usw. auseinandersetzen und versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß
 
guten morgen Team,
habe vorgestern unser neues Aquarium aufgebaut und mit frisch ausgewaschene Equitment eingerichtet
(Kies,Stein,Wurzeln,Pflanzen,Deko ausgewaschen) dann Wasser marsch bis das 104 L Becken voll wahr. Filter und Licht angemacht Begeisterung bei allen. :dance:
nach einpaar Std fing es an einzutrüben und gestern wahr es weiß (wie ein Nebel) und heute kann ich nicht mal mehr die hinteren Pflanzen mehr sehen. :autsch:
Ich hab auch schon Wasseraufbereiter drinnen (AquaSafe von Tetra)
sollte ich vieleicht noch zusätzlich EasyBalance rein tuhen? um die Werte zu stabilisieren der in Leitungswasser drinnen ist?
Ich weis das sich die Biologie im Becken erstmal einfahren muss, jedoch verändert sich dieser Nebel nicht. :study:

P.S: ich wollte ein foto hochladen leider zu groß die datei.....
 
Moin,

vielleicht solltest du erst mal gar nichts tun, auch nichts reinrühren, die Trübung könnte eine gewöhnliche Bakterienblüte sein.

Ich habs jetzt aber nicht ganz verstanden: Hast du denn schon Besatz drin? Falls nicht, dann lass das Becken doch erst mal in aller Ruhe ein paar Wochen einfahren. Und ermittle mal deine Wasserwerte (selbst messen oder beim Wasserversorger erfragen)

Andreas
(Und wenn der Nebel nicht weggeht kannst du immer noch signalrote Platys kaufen :wink:)
 
:shock: dann bist du der erste der sowas sagt, immerhin sagen und schreiben alle, man sollte warten bis sich alles eingependelt hat. (das irritiert eine Anfängerin schon etwas) :mrgreen:
 

fischolli

R.I.P.
Hi Lilly,

um sich einzupendeln, muß auch erst mal was produziert werden. Da Anfänger dazu neigen, sofort den gesamten Wunschbesatz ins Becken zu stopfen, kommt es dann oft zur Nitrit-Katastrophe. Es ist aber absolut sinnvoll, ein paar wenige Fische einzusetzen, die den Stoffwechsel im Becken ankurbeln. Dann aber Disziplin waren und erstmal 1-2 Wochen warten bis die nächsten reinkommen.

Gruß
 
ok, leuchtet ein. kann man für den anfang mit Zebra Rennschnecken und Armano Garnelen anfangen bevor die Fische nach 1-2 Wochen einziehen?
 

fischolli

R.I.P.
Hi, kannst du machen und trotzdem schon mal 2-3 Fische einsetzen. Schnecken und Garnelen sind nicht so die grossen Stoffwechsler.

Gruß
 
welche könntest du denn empfehlen. wir finden die Glaswelze (Kryptopterus minor) ganz toll, als pärchen. oder ..... Guppy/ Poecilia wingei , oder Platy familie oder pterophyllum scalare ... :?: ( unser Becken ist 104 L, 26 Grad warm - ohne das die Heizung an ist)
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Skalare kannst du bei der Beckengrösse vergessen, zu den Glaswelsen kann ich nichts sagen, da nie gehalten, also bleiben die Gubsen. 4-5 kleine Guppys isr m.E. völlig ok.

Gruß
 
hy.
alsooo, ich wahr sehr neugierig,bin zum Fachgeschäft gegangen vorhin, mit einer Wasserprobe.
Es siht wohl so aus als muss ich noch warten.
Gesamthärte : 21
Karbonat : 10
pH : 8,5
Nitrat : 25
Nitrit jedoch : 0
 
Hy.Haben mittlerweile,mollys(4Erw.leider schon 5babys),glaswelze (3)(indischen),golden guramis(2),zebrarennschnecken(4),amanogarnelen (5)
 
Hm.... Der Nitrat wert macht mir sorge.... :?: :?
Hatte gestern ein wasserwechsel gemacht (Ca.20l von 104l) hab den bodengrund etwas sauber gemacht (nur vorderer Bereich)
Davor wahr der Nitrat im grünen Bereich. Und heute ist er zu tief.....hätte ich nicht machen dürfen,oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-11-20-00-06.png
    Screenshot_2015-09-11-20-00-06.png
    135,8 KB · Aufrufe: 77

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das ist das Blöde mit diesen Tests!
Es gibt keinen richtigen Wert, oder einen grünen Bereich.
Das hängt individuell vom Aquarium ab.
Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein.

Nitrat ist ein Pflanzendünger und wird von den Ausscheidungsprodukten der Fische erzeugt.
Wenn Du zu viel Nitrat hast, mußt Du Wasser wechseln.
Es gibt aber genug Aquarianer, die auch mit Nitrat-Werten im dunkelroten Bereich Deines Tests keine Probleme haben.
Hast Du zu wenig Nitrat, kannst Du ihn zu-düngen, aber das ist nur oft nur für sehr stark bepflanzte Becken nötig.
Mach einfach erst mal gar nichts, der Wert wird nach einiger Zeit von allein steigen.

Ach so, ich habe immer Nitrat=0 mg/l und mein Becken ist recht gut bepflanzt.
Du siehst, alles ist relativ.

Gruß
Stefan
 
Oben