Mein AQ hatte heute ein Leck

höre nur noch Wasser tropfen. An der Seite hatte das Silikon den Geist aufgegeben. Ist das normal das ein AQ nach 8 Jahren kaputt geht ?
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Brucelee,

es kann passieren. Ist mir bei 54ern auch widerfahren. Hoffe, Du konntest rechtzeitig Fische und Fussboden retten.

Schöne Grüße

Jürgen
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

mein Becken steht seit 17 Jahren absolut dicht. Das kann einfach mal passieren, als dummen Zufallstreffer abtun und weiter im Programm.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

hast du überprüft, ob dein AQ gerade steht?
Mir ist in den letzten 2 Jahren 6 Becken undicht geworden bis ich herausgefunden habe, dass es an unserem Fußboden liegt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also 8 Jahre sind eigentlich kein Alter für ein Aquarium. Das ist dann wirklich dumm gelaufen. Ich hatte mal ein becken knapp 20 Jahre im Betrieb und das war - obwohl noch mit weißem Silikon geklebt, den ja heute einer mehr verwendet - dann immer noch dicht
 

Henny

Mitglied
Hi,

passt gerade gut zu meinem Thema (wollte schon im Chat-Thread motzen :mrgreen: ):
Vorhin habe ich bei meinem 112er (auch ca. 8 Jahre alt) hinten auf dem Unterschrank (stabile Holzkommode) eine Pfütze entdeckt! :shock:
Mit Küchenkrepp trockengewischt, nach 5 Minuten kam deutlich was nach. Von oben leckt außen nichts runter, es muss direkt unten sein. Ich glaube aber irgendwie nicht an ein Leck. Aber Fakt ist, dass Wasser kommt.
Nach dem Ausschalten des Außenfilters kommt kaum noch Wasser. Irgendwie glaube ich, dass Wasser aus den Eheim-Anschlüssen (da war es feucht) zwischen Glasscheibe und der Rückwandfolie runterläuft. Aber glauben heißt nicht wissen. Und da auch ich irgendwann ins Bett und morgen früh keine böse Überraschung erleben will, habe ich einen Maurerbütt für die Fische reingeholt und mache das Dingens jetzt leer. :mecker:
 
Mir hat's heuer mein erstes Becken nach 5 Stunden komplett zerfetzt. Obwohl gerade gestanden, alles ok,.... 5 Stunden Laufzeit - von oben bis unten durchgesprungen, 160 Liter Wasser im Wohnzimmer. Es ist wohl alles möglich
 

Henny

Mitglied
Achherein, das ist ja richtig ärgerlich! So macht der Start in die Aquaristik natürlich keinen Spaß. Hast Du das Becken neu gekauft?
 
Hi,

ja. Das war überhaupt eine Odyssee. Ich habe ein neues Komplettset gekauft. Da habe ich die Abdeckung abgenommen, ist gleich mal die Oberkante runtergefallen (zumindest 15cm davon einfach ausgebrochen). Becken getauscht. Das zweite Becken (nagelneu) ist mir dann eben nach 5 Stunden zersprungen.

Da wollte ich erstmal aufgeben :D Aber aller guten Dinge sind drei - bekanntlich. Also das Becken noch einmal getauscht und das hält jetzt zumindest mal seit fast 4 Wochen. Aber wirklich Vertrauen hab ich immer noch nicht. Ich hab mir gleich dazu eine Pumpe gekauft, die mir das Becken in 5 Minuten komplett leer pumpt (direkt in die Abwasch mit langem Schlauch) :lol:
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Samyeli schrieb:
Das zweite Becken (nagelneu) ist mir dann eben nach 5 Stunden zersprungen.
Einmal kann passieren,
zweimal ist schon merkwürdig, aber
dreimal ist ja fast unwahrschinlicher als ein Lottogewinn!

Da stimmt was nicht!
Worauf steht es, ist es eben, sind Steinchen drunter hast Du eine ausgleichende Unterlage zwischen Becken und Stellfläche?
Foto?

Gruß
Stefan
 
Hi,

ja, das erste Mal ist einfach die Kante runtergebrochen. Da is im Laden evt. jemand gegen die Schachtel geknallt oder sie haben das schlecht transportiert, eingepackt.... Weißt eh...

Beim zweiten Mal hatte ich wahrscheinlich einfach Pech.

Das Becken ist ein Eheim Aquaduo mit 160 Liter. Steht auf dem passenden Unterschrank. Nachdem mir das erste ausgebrochen ist, haben wir nur das Glasbecken ausgetauscht. Deshalb steht es jetzt auf Matte und nicht auf Rahmen.

Das Foto ist ein bisserl verzerrt aber die Idee kriegt man... Ich hoffe, das klappt jetzt.

http://www.aquaristik-live.de/gallery/image.php?album_id=977&image_id=2809

LG Sam
 
Oben