Fischbesatz erweitern / 350L Süßwasser

Hallo zusammen!

Ich Wollte mal meinen Fischbesatz bekannt geben und fragen, ob jemand Vorschläge hat, ob und wie man diesen erweitern könnte.

Der momentane Besatz besteht aus:

- 4 Ausgewachsenen Skalaren
- 3 Blaue Antennenharnischwelse
- 2 Schwielenwelse
- 4 Zwergfadenfische
- 3 Guppys
- 1 Beta Splendes

Was haltet ihr von der Besatzung?
Hatte mir überlegt vielleicht noch ein paar Neons rein zu setzen?

Viele Grüße TraderJoes
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

den armen Betta würde ich rausnehmen und ihm ein kleines Artbecken gönnen, da hast du dann wesentlich mehr davon.

Ansonsten kannst du sicher noch einen Schwarm-/Gruppenfisch einsetzen, die sollten aber nicht zu klein sein, sonst enden die schnell als teures Skalar-Futter. Neon sind ok, sollten aber schon ausgewachsene Tiere sein. Da du ja für die Skalare relativ hohe Temperaturen brauchst, wäre der Rote Neon (P. axelrodi) die geeignete Art, der m.E. am besten aussieht.

Aber, ansich sind Neon die langweiligsten Fische, die ich kenne. :wink:

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39361

Guest
Hallo

Vielleicht könntest du nach einen Schwarm Trauermantelsalmler oder einene Gruppe von siamesischen Rüsselbarben einsetzten.
Da die Trauermantelsalmler recht hoch sind kommt der Skalar nicht einmal auf die Idee ihn zu fressen.


Lg Alen
 
Hi!

Würde weder Trauermäntel noch siamesiche Rüsselbarben empfehlen. Die Trauermäntel mögen es normalerweise eher kühler als die Skalare, die ja schon mindesten 25-26 Grad brauchen. Für die Siamesen ist das Becken zu klein und als Gesellschaft für die eher ruhigen Skalare sind diese lebhaften Schwimmer viel zu nervig. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Der Betta, wenn er ein normales Alter erreichen soll, sollte da schnellstens raus, Dicht bepflanzte 20-30 Liter reichen ihm alleine aus.
Neonsalmler und blaue Neon sind aus ähnlichen Gründen nicht geeignet wie die Trauermäntel, zumal sie auch wegen ihrer geringeren Größe sehr schnell als Futter enden.
Rote Neon sind da besser geeignet, aber je nach Größe und Eigenart der Skalare, kann auch das in einer Lebendfutterjagd enden.
Besser wären hochrückige Salmlerarten wie z.B. Zitronen oder Schmcuksalmler. Von denen sähe eine Gruppe von 15 Tieren bestimmt gut aus.

Gruss Gregor
 
Hi!

Ja, waren ausgewachsene Rotrückenskalare von rund 25cm Höhe. Meine eigenen 08/15 Skalare, die mit nur 20 bis 23cm Höhe etwas kleiner sind, lassen sie in Ruhe, sind allerdings auch schon als Halbwüchsige mit den Roten Neon zusammen gekommen. Meine Skalare füttere ich übrigens u.a. mit ausgewachsenen Guppymännchen.
 
Oben