Hilfe bei 200l Meerwasseraquarium

Hallo!

Habe vor kurzem ein 200l aquarium geschenkt bekommen und will nun mit einem
Meerwasseraquarium (riffaquarium) beginnen!

Habe bereits einen Heizstab, Aussenfilter (Eheim) und eine Juwel Abdeckung mit t5 Beleuchtung!

1. zur Technik: ich weiß das ich noch strömungspumpe und eiweissabschäumer benötige, aber muss es auch eine
Osmoseanlage sein?

2. zur deko: soll ich alles mit lebendgestein füllen bzw wieviel kg benötige ich dazu?

Live Sand wird immer empfohlen, wie dick sollte dieser auf dem
Grund aufgetragen werden?

3. Besatz: will mir ein paar clownfische anschaffen und nach einiger zeit auch ein Pärchen mandarinfische dazu!
Welche Arten passen bzw vertragen sich mit den oben genannten arten?

Wäre über die Beantwortung der Fragen sehr froh bzw würde Tipps und Ratschläge
Von erfahrenen Leuten auch in meine Planung einfließen zu lassen !

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo!

Erster Tipp: Viel viel viel Infos einholen, sehr viel lesen und am besten Bücher anschaffen. Meerwasseraquaristik ist erheblich teurer und komplexer als die durchschnittliche Süßwasseraquaristik, und man kann jede Menge Geld in den Sand setzen; sei es durch Fehlinvestition oder den Verlust von Tieren aufgrund von Anfängerfehlern.

Osmoseanlage: Vermutlich ja. Manche nehmen Leitungswasser zum Wasser wechsweln, da müsstet ihr euch aber mal über eure Wasserparameter informieren, ob es geeignet ist. Habt ihr euch z.B. schon zum Thema Nitrat und Co eingelesen? Vielerorts kann man Osmosewasser oder auch fertig angemischtes Meerwasser vom Händler beziehen- stellt sich nur die Frage, ob ihr immer Wasser durch die Gegend fahren wollt.

Ob alles Lebendgestein sein muss, ist eine Glaubensfrage. Viele starten mit nem Teil Totgestein und haben nur einen gewissen Anteil an Lebendgestein. Kann ich nicht mitreden, ich hab ausschließlich Lebendgestein. Geht natürlich ins Geld. Und kommt auch drauf an, wie ihr das Becken haben wollt: Lockeren Aufbau, Säulen, viel Gestein....

Live Sand ist kein Muss. Es klappt auch mit normalem Korallensand.

Abschließender Tipp: Sucht euch einen vertrauenswürdigen Händler in der Nähe. Solltet ihr einen finden, der euch gut beraten kann, ist das Gold wert. Dort können Tiere bestellt und Tipps eingeholt werden. Ist immer gut, jemanden vor Ort zu haben!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich kann mich Denise nur anschließen. Deine Fragen zeigen deutlich, dass elementares Grundwissen in Sachen MW noch nicht vorhanden ist. Lies dir hier im Forum mal den Thread von Torsten durch und schaff dir die Bücher an, die er im Thread nennt. Dann lies dich in aller Ruhe ein und überstürze nichts. Ein Meerwasserbecken verzeiht einem Fehler nicht so leicht und man zahlt dann kräftig Lehrgeld.

Also :study: :study: :study: und dann in Ruhe planen und umsetzen.

Viele Grüße
Roman
 
Gerade als Anfänger sollte man echt VIEL lesen, den man kann auch verdammt viel Falsch machen. Ich glaub das merkt aber jeder mal der anfängt. Ich z.b. hatte am Anfang einen viel zu kleinen Abschäumer drin, erst als es der Richtige war hab ich gesehen was da so im Wasser schwimmt :study:
 
Oben