Planarie ja oder nein?

Guten Abend ich bin die Neue :D hab in meinem 20 l Cube kleine Würmer entdeckt. Mich auch schon schlau gelesen, komme trotzdem nicht weiter. Problem ist: ich hab einen mit Q-Tip rausgefischt in ein Testglas getan (schwimmt auch putzmunter umher). Er ist ca 1 cm lang, bräunlich mit eindeutig dreieckigen! Kopf. Allerdings interessiert ihn das Köderfleisch null, er hat nicht mal dran geschnuppert (Scherz). Is er nun gestresst (wg Q-Tip Aktion) oder vielleicht ne Vegetarier- Planarie? Gibt es welche mit dreieckigem Kopf, die kein Fleisch fressen und ungefährlich sind?
 
Hi!

Klingt schon nach ner Planarie :wink: Was hast du denn in dem Cube, dem sie gefährlich werden könnten?
 
Verschiedene Schnecken und versch. Garnelen. Würde aber behaupten, dass ich nicht vermehrt Todesfälle hab. Hab auch noch nie n Wurm etwas fressen sehen. Der gefangene is übrigens immer noch nicht ans Fleisch gegangen. Is jetzt ca zwei Std her. Die ersten hab ich in der Einlaufphase im März bemerkt. Da allerdings weiße Mini Würmer ca 2mm groß. Dann wochenlang nix, dann weiße mit dreieckigen Kopf und heute Braune
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

im Netz findest du hervorragende Nahaufnahmen aller möglicher Planarien und sonstiger Plattwürmer. Wenn kein eigenes Foto möglich ist, mußt du halt mal selber nach Bildern suchen und vergleichen.

Gruß
 
Problem ist, das im Netz das Thema Planarienfotos beschis...ist. Man findet nämlich leider unter harmlosen Scheibenwürmern und gefährlichen Planarien teilweise die gleichen Bilder. Frage ist halt: gibt es planarien mit dreieckigem Kopf, die vegetarisch und harmlos sind und muss ich überhaupt handeln, wenn man sie so gut wie garnicht sieht und sie eher suchen muss und ich keine vermehrten Todesfälle hab?
 
Interessanterweise haben die eindeutig n dreieckigen Kopf aber ich hab noch nie Augen entdecken können. Und die sind auf den Fotos eig immer eindeutig zu sehen.
 
Oben