Besatzfrage für 112L 80 cm

Hallo ihr Lieben,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, komme ich nach längerer Abstinenz endlich wieder zu einem Aquarium. Bin kein Neuling, aber man, bzw. frau vergisst dann doch so einiges und ich hätte gern einfach ein paar Ideen, was ich machen könnte.

Das Becken ist ein 80cm-Standardbecken mit 112L. Zur Technik kann ich noch gar nichts sagen, da ich es erst am Sonntag abhole, aber ich denke, dass da über kurz oder lang eh alles neu gekauft werden muss. Was ich weiß ist der Besatz:

1 siam. Saugschmerle
1 Kuckuckswels
1 Blutsalmler
2 siam. Rüsselbarben
2 Antennenwelse albino vermutlich w

Bis auf 1 Antennenwels möchte ich eigentlich keinen der Fische behalten, da sie meiner Meinung nach nicht in das Becken passen. Sie leben da zwar schon mehrere Jahre drin, aber nun ja...
Es handelt sich ja um Fische, die man mir nicht freudestrahlend aus den Händen reißen wird, ich bemühe mich jetzt schon seit einer Weile um die Vermittlung, aber ich habe bislang nur jemanden gefunden, der mir den Kuckuckswels für sein Barschbecken abnehmen würde.

Meine Wasserwerte aus der Leitung

pH 7,46
GH 14,5°

Mein Traumbesatz wären Neons und Corys, aber da muss ich das Wasser noch weicher bekommen. Alternativ hatte ich an Guppys (Farbschlag King Cobra bzw. King Cobra Yellow/Gold) gedacht...

Was würdet ihr machen? Ganz sicher bin ich mir, dass ich den Blutsalmler nicht aufstocken möchte. Welche von den vorhandenen Fischen sollte ich unbedingt noch los werden, welche könnten evtl. doch bleiben, was müsste ich für diese Fische dann beachten/verbessern? Bis auf die Antennenwelse habe ich noch keine dieser Arten gehalten. Wenn welche von den vorhandenen Fischen bleiben müssen, weil ich niemanden für sie finde, dürfte ich trotzdem Neons oder Guppys einsetzen, um meinem Wunschbesatz halbwegs näher zu kommen (dass dies mit dem Blutsalmler nicht ginge, wurde mir schon gesagt, die sind ja recht ruppig)? Bodenregion dürfte bei den vorhandenen Fischen ja ausgeschöpft sein und die Corys müssten warten, oder?

Danke schon mal für eure Anregungen :D

Liebe Grüße
Nancy

Liebe Grüße
Nancy
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Die Ruppigkeit von Blutsalmlern ist für mich immernoch kurios. Ich hatte sie auch in 112l in verschiedenen Gruppenstärlen (erst 5, dann 25, dann abnehmend weniger) jahrelang sitzen.
Guppys waren da nie dabei, aber Corydoras sterbai, Dornaugen und Apistogramma borelli wurden durchweg in Ruhe gelassen - lediglich untereinander gab es mal etwas eingerissene Flossen für 2-3 Tage.

Wenn du sie also eh abgeben willst, okay - vom restlichen Besatz würde ich auch maximal einen Ancistrus sp. behalten, jenachdem wie er zu Aquarienpflanzen steht :wink:
Sowohl die Neons (Paracheirodon innesi) als auch die roten Neons (Paracheirodon axelrodi) wurden bei mir schon im Wasser mit Kh 12, Gh 16 mehrere Jahre alt. Klar, weicheres Wasser ist immer schöner aber sicher kein must have. Die kannst du mMn also bedenkenlos einsetzen. Neons zusammen mit Blutsalmlern/ dem einen Blutsalmler ist gut machbar.

An welche Panzerwelsart hast du denn gedacht? Da der Boden bisher aber stramm besetzt ist, ist die Idee des Abwartens die richtige.
Guppys - joa- gehen sicherlich. Spannend ist hier für mich: Wie sicher kommst du an die ausgesuchten Zuchtformen?

Wenn du also beispielsweise 20 Neon, 7-12 Panzerwelse (je nach Art und Größe) und eine Hand voll Guppys (1.3-4 oder so) zu einer passenden Beckeneinruchtung setzt, sollte das gut klappen.
MfG Mario
 
Hallo Mario,

danke dir für deine ausführliche Antwort!

Ich hab gestern beim Becken abbauen noch mal 2 weitere siamesische (oder schönflossige??? Flossen sind gelb) Rüsselbarben gefunden, sind aber nur so 3, 4 cm lang. Der Kuckuckswels scheint ein Synodontis grandiops zu sein. Das beruhigt mich schon mal, die werden ja nur so um die 15 cm groß, ist also erst mal noch keine Quälerei, wenn er etwas länger bleiben müsste.

Ja, der Boden ist gut voll und auf den Rüsselbarben und Antennenwelsen werd ich wohl am ehesten sitzen bleiben :? Ich wollte Corydoras trilineatus einsetzen, aber naja, die müssen dann leider warten.

Ich wollte nur Guppys oder Neons, ich hab lieber wenig verschiedene Arten und dann lieber ein paar Fische mehr :wink: Von den Guppys bin ich aber auch wieder etwas weg, weil ich in den Becken beim Händler keine gesehen habe, mit denen ich mich anfreunden konnte, Flossen abgerupft, Farben irgendwie seltsam, die sahen nicht nach ihm und nicht nach er aus...

Die Blutsalmler waren mal mehr und haben bei meiner Freundin die Guppys ganz schön gerupft und sich gegenseitig auch echt in die Mangel genommen. Vermutlich auch, weil da bis auf 1 Anubia gar keine Pflanzen drin waren, da dürfte der Stress entsprechend gewesen sein. Neons waren auch mal in dem Becken, die wurden in Ruhe gelassen, dann könnte ich das also wirklich probieren, der Blutsalmler ist eh schon recht alt, 3, 4 Jahre hatte meine Freundin den sicher schon.

Mein Gümmersand kam gestern leider nicht, daher ist noch kein Bodengrund drin und die Pflanzen noch im Töpfchen... Ging leider nicht anders... Morgen kann ich es dann hoffentlich fertig machen...

17446922er.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Nancy

Die überzähligen Fische könntest du ja auch hier im Marktplatz anbieten. Vielleicht findet sich ja wer dafür. Ansonsten einfach mal bei ebay - Kleinanzeigen versuchen.

Deine Besatzplanung für das Becken hört sich gut an. Ich drück die Daumen, das alles so klappt.
 
Danke für den Tipp Wolfgang, werde ich machen :)

Und aaaaaaaaaaaaaaaaaargh, es ist wohl doch ein multipunctatus, kein grandiops :? Naja, bleiben kann er ja so oder so nicht... Schade eigentlich, sehr hübscher Fisch.
 

Henny

Mitglied
Hallo Nancy,

willst Du den knallblauen Hintergrund so lassen? Einen schwarzen/dunklen Hintergrund finde ich schöner und er würde mehr Tiefenwirkung geben, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Beste Grüße von Andrea
 
Hallo Andrea,

voll und ganz EINIG! :D

Aber das Blau muss leider vorerst mal noch bleiben. Schwarz wäre mir auch lieber gewesen (hatte ich in dem einen 60er Becken auch, war echt super), aber ich hab die letzte schwarze Folie ins Auto gepappt und muss erst noch neue besorgen und gucken, wie ich die blaue ab bekomme und dazu fehlt mir gerade die Zeit und der Nerv :wink:

Der Blutsalmler traut sich jetzt auch langsam raus und die Antennenwelse und die Saugschmerle waren dann jetzt doch mal an der Gurke dran.

Wenn die Rüsselbarben nicht so groß würden... dann würd ich die behalten, die sind so nett anzuschauen. Hab gelesen, dass sie Strömung mögen, also hab ich den Ausströmer relativ senkrecht gestellt und da paddeln sie jetzt dauernd drin herum.

Der Blutsalmler ist echt hübsch. Als ich das Aquarium geholt habe, war er ziemlich blass. Jetzt ist er schön kräftig gefärbt und stellt die Flossen, bewegt sich wie Graf Koks von der Gasanstalt zwischen den Pflanzen.
Überlege schon den ganzen Tag, vielleicht doch Blutsalmler zu nehmen statt der Neons. Wie viele Blutsalmler hätten dann Platz?

Besatz wäre dann
1 - 2 Antennenwelse
4 Saugschmerlen (später statt denen dann x Corydoras trilineatus)
Blutsalmler

Wie viele Corys und Blutsalmler dürften dann einziehen? Was denkt ihr? Oder vielleicht doch Neons UND eine Gruppe (5) Blutsalmler?

Ach menno, ich kann mich nicht entscheiden. Mir tut es irgendwie Leid, dass der da alleine drin rum paddelt und aus reinem Egoismus jetzt zu sagen "Nö, du bleibst alleine und musst dich mit Neons zufrieden geben!" find ich auch fies.
Ich glaub, ich bin zu weich :lol:

Danke für eure Geduld mit mir!

Liebe Grüße und gute Nacht
Nancy
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Bevorzugen würde ich eine Schwarmfischart in größerer Stückzahl - wie du ursprünglich auch, aber
Wie viele Corys und Blutsalmler dürften dann einziehen? Was denkt ihr? Oder vielleicht doch Neons UND eine Gruppe (5) Blutsalmler?
das geht auch. Aber ganz im Ernst: Hyphessobrycon eques machen Spaß :wink:
Bei den ganzen Neonkäufen muss ich die gelegentlich mal bewerben.
Ich glaub, ich bin zu weich :lol:
Jap, n stimmiger Besatz ist am Ende für alle das beste. Also gerade die Rüsselbarben, Saugbarben und Synodontis (Bilder?) abgeben. :wink:
MfG Mario
 
Hallo Nancy,

ich habe seit mehreren Jahren Rote Neons. Es sind sehr hübsche Fische. Die Farben sind umwerfend. Aber das Verhalten im Becken ist langweilig, langweiliger, am langweiligsten.

Wenn man nur ein Becken hat vor dem man guckt, kann ich Neons nur empfehlen, falls man meditieren möchte.

LG Alora
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Nancy,

ich fand's halt immer schade, dass sich die Neons im gesamten Becken verteilt haben. Da standen sie dann irgendwo zwischen Pflanzen und Wurzeln (gääähn... :| ), lauter einzelne Fischchen, null und gar nix mit Schwarmverhalten (oder überhaupt irgendein Verhalten). Und irgendwie sehen sie einzeln auch gar nicht mehr so toll aus.

Grüße Petra
 
Guten Morgen ihr Lieben :)

Ihr habt mich überzeugt, also dann werden es die Blutsalmer :D

Meditieren möchten wir nicht und wenn es schon keine Guppys werden, wo die Kinder was zu gucken hätten, dann soll wenigstens etwas Action im Becken sein :wink:

Werde dann auf 10 Blutsalmler aufstocken und wenn die anderen Fische ausgezogen sind, dann kommen noch mal ein paar dazu und die Corys dürfen dann auch einziehen. Danke an euch!

Ein besseres Bild vom Synodontis hab ich leider nicht... Aber ich denke, es ist ein multipunctatus (oder eine der Hybridformen), da seine Augen doch recht klein sind.

17463937eg.png


Liebe Grüße
Nancy
 
Hallo allerseits!

Mein Bekannter war heute da, hat sich die Fische angeschaut und wird sich wegen der Saugschmerle und dem Synodontis (ist ein multipunctatus) um ein passendes Zuhause bei einem seiner Vereinskollegen bemühen, aber die Antennenwelse und Rüsselbarben wollte er mir nicht abnehmen, er meint, die könne ich drin lassen.

Die Rüsselbarben waren ja gestern schon recht aktiv, aber seit der neue Boden drin ist und die Pflanzen eingesetzt sind, sind die SO RICHTIG aktiv. Sie sind nur so 3, 4 cm, aber die 4 machen echt Stimmung hier. Die brauchen mehr Platz.

Konnte nicht widerstehen und habe gestern noch 5 Blutsalmler gekauft. Der Tipp war SOOOOOOOOOOOOOOO SUPER!!! Vielen Dank dafür Mario :D Denke, ich werde in den nächsten Wochen noch 5 - 6 weitere dazu setzen.

Habe dann noch einen Wels gesehen, der mir als Vitalla oder Vitarra (???) vorgestellt wurde. Ich fahre morgen noch mal hin und schreib mir den genauen Namen auf. Er sah aus wie ein L-Wels bzw. wie ein brauner Ancistrus mit gelben Streifen, wirklich hübsch. Kennt den jemand und kann mir was dazu sagen? Die Dame im Laden meinte, wenn ich den einen Albino abgeben kann, dann könnte ich so einen dazu setzen, aber die Infos waren mir zu wenig. Habe jetzt mal die L-Welse angeschaut, er hatte Ähnlichkeit mit dem Panaqolus maccus (L 162), die Streifen waren aber breiter... L 333 käme ihm auch recht nah...

So, genug Fische gegoogelt für heute :)

Liebe Grüße
Nancy
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Rüsselbarben wollte er mir nicht abnehmen, er meint, die könne ich drin lassen.
Ähm ja. Eher nicht, weil...
Die brauchen mehr Platz.
...genau das :wink:
Vielen Dank dafür Mario :D
Gern geschehen. Aber sag erst danke, wenn sie dir in ein paar Monaten immernoch gefallen.
Habe dann noch einen Wels gesehen, der mir als Vitalla oder Vitarra (???) vorgestellt wurde.
Ich tippe drauf, dass dir etwas als Peckoltia vittata gezeigt wurde. Dahinter versteckt sich der ein oder andere ähnlich aussehende L-Wels. Meistens sind genau das die angesprochenen Panaqolus maccus. Interessant, dass die dir extra gezeigt wurden.
Aber klar, auch die sind 80er tauglich, wenn der Boden frei ist.
MfG Mario
 
Thrain schrieb:
Hi,
...
Gern geschehen. Aber sag erst danke, wenn sie dir in ein paar Monaten immernoch gefallen.

...

Ich tippe drauf, dass dir etwas als Peckoltia vittata gezeigt wurde. Dahinter versteckt sich der ein oder andere ähnlich aussehende L-Wels. Meistens sind genau das die angesprochenen Panaqolus maccus. Interessant, dass die dir extra gezeigt wurden.

Hallo Mario,

bin da relativ einfach gestrickt... Was im ersten Moment schon für SO gut befunden wird, das ist etwas, was dann auch wirklich lange Freude macht :wink:

Danke dir, vittata war es! Naja, extra gezeigt wurden mir die nicht... Ich habe etwas warten müssen und dann so lang mit den Kindern Fische angeschaut... Dabei hab ich die Vittata in einem Becken gesehen, es stand aber kein Name dran und da hab ich nachgefragt, was das für welche sind.

Wieso meinst du, das sei interessant?

Grüßle
Nancy
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Naja, weil "Peckoltia vittata" meistens eben Panaqolus maccus sind. Wenn man dann extra noch die P. maccus sieht, wird es spannend, was denn dann das erste wirklich war.
Echte P. vittata habe ich afair noch nie in einem Laden gesehen.
MfG Mario
 
Hi,

okay, also ich hab heute noch mal bei der Chefin nachgefragt und die bleibt dabei, dass es Vittata seien. Sie sagt aber auch Fieberbartwels, also von daher... Ist glaub ich wie mit den Corydoras trilineatus und julii... Ich hab noch keinen echten julii im Laden gesehen, waren alles falsch ausgezeichnete trilineatus...

Ach ja, der Synodontis ist irgendwie weg. Seit 2 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Hoffe, er hat sich einfach eine Höhle unter der Wurzel gegraben und findet sie so gemütlich, dass er nur raus kommt, wenn keiner guckt und gammelt nicht da vor sich hin :?
Um mehr Oberflächenbewegung rein zu bekommen hab ich einen Sprudelstein rein gehängt und hinter den Heizstab geklemmt, vorgestern ist er in die Blasen geraten, daraufhin ziemlich orientierungslos und hysterisch durch´s Becken geschossen und seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen... Es könnte übrigens auch ein petricola sein, musste feststellen, dass mein Bekannter da genau so ahnungslos ist wie ich...

Äh, und ab wann bilden sich die Antennen beim Ancistrus normalerweise aus? Befürchte, ich hab da doch ein Männchen und ein Weibchen :? Fressen die Blutsalmer den eventuellen Nachwuchs?

Grüßle
Nancy
 

fischolli

R.I.P.
Moin Nancy,

ich würde unbedingt nachsehen, ob da ein toter recht grosser Fischirgenwo vor sich hin gammelt. Der wird auch nicht daran sterben, wenn du ihn in seinem Versteck störst. Aber besser einmal stören, als sich das Wasser versauen.

Blutsalmler sind teils echte Killer. Bei mir haben die mal recht grosse L 333-Larven gekillt, von hinten ins Maul und vorm Kopf abgebissen. :shock: Danach flogen die bei mir sofort raus. Insofern kannst du Glück haben, dass die die Ancistrus-Larven fressen, aber meine waren auch voll ausgewachsen.

Oberflächenbewegung ist normalerweise nicht nötig und treibt dir CO2 aus. Wenn du mehr Sauerstoff einbringen willst, kuck dir mal Difusor an. Selber Effekt, aber nicht solche CO2-Killer.

Gruß
 
Danke dir Olli!

Ja, ich werde heute nachschauen, ob der Synodontis nicht doch irgendwo tot liegt. Sicher ist sicher. Zumal ich den ja vermitteln möchte und es blöd wäre, wenn derjenige zum Abholen kommt und es ist kein Synodontis mehr da...

Meine Blutsalmler sind glaub ich auch ziemlich ausgewachsen, also brauch ich mir um eine Ancistrus-Plage wohl keine Sorgen machen, falls das eine doch ein Bock wäre. Bin mir nicht sicher, ob meine Damen damals komplett glatt waren oder nicht auch so ganz ganz kleine Stoppeln hatten. Der eine sieht nämlich aus, als hätte er einen 2-Tage-Bart, da sind ganz kleine Stoppeln erkennbar.

Difusor bekomme ich demnächst einen, dachte nur, bis es so weit ist, sollte ich den Sprudler rein hängen, weil die Fische letztens ziemlich schnell geatmet haben (aber nicht an der Oberfläche). Habe daraufhin Wasser gewechselt und den Sprudler rein gehängt. Muss mich da noch ein bisschen "einfummeln", denke, den Filter sollte ich auch mal sauber machen, das dürfte sicher auch etwas helfen.

So, ich suche jetzt den Synodontis... Hoffentlich lebt der Arme noch, bzw. ist es glaub ich eine sie..

Liebe Grüße
Nancy
 
Also der Synodontis ist gefunden und lebt nicht mehr, das Sprudelding muss ihn zu Tode erschreckt haben :(

Vorhin habe ich eine SMS bekommen, ich darf die anderen Fische ein paar Orte weiter bringen, da steht ne große "Badewanne" :D

Bahn frei für meine Corys! :dance:
 
Oben