Dringende Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
@Martin.
Ich verstehe absolut nicht, was diese Aussage soll. Wenn du das alles komplett anders siehst, hat diese Diskussion ohnehin keinen Sinn. Auch ein Forum ist eine Gemeinschaft, in welcher man zusammen auskommen sollte. Aussagen zu erklären und vernünftig miteinander zu sprechen ist für mich eine Sache der Menschlichkeit! Ich würde das doch gerne klären, gerne auch per PN. Weil das hier geht klar am eigentlichen Thema vorbei. Zu diesem Thread ist soweit alles gesagt und es gibt von meiner Seite keine Fragen mehr.

LG
Chrissy
 
Hallo Chrissy,

dann reden wir mal Klartext.
Nicht über PN sondern hier in der Öffentlichkeit.
Da kann das dann auch jeder nachvollziehen.


Baciel schrieb:
Sorry aber das sehe ich anders. Hilfe hat nicht zwangsläufig was mit eigener Erfahrung zu tun. Oft ist selbige auch nicht das gelbe vom Ei oder schlichtweg falsch.

Falsch!
Eine Erfahrung kann nicht richtig oder falsch sein.
Eine Erfahrung ist ein erlebnis welches man selber hatte.
Wie man dieses Erlebnis weiter gibt oder deutet sind zweierlei Sachen.
Eine Erfahrung kann aber nicht direkt schlicht falsch sein.
Eine Erfahrung kann auf subjektiven Eindrücken beruhen und die Schlußfolgerung daraus kann verkehrt sein.
Nur die Erfahrung an sich ist nie falsch, denn sie beruht auf eigenen Erlebnissen.

Ein Forum lebt vom helfen. Auf welche Art spielt keine Rolle. Der Zusammenhalt ist hier viel wichtiger. Diesen kann ich hier nicht erkennen. Jeden immer sofort in die Schranken zu weisen ist auch nicht richtig.

Nein, ein Forum lebt vom Austausch.
Nicht vom helfen.
Leider verwechseln viele Leute ein Forum im Internet mit einer Beratungsbude.
Und wenn die Art der Hilfe keine Rolle spielt, dann könnte ich durch Nachlesen und ohne eigenes Aquarium ein Berater sein.
Ich würde dann ohne eigene Erfahrung sämtliche Probleme nachlesen können und beratend einschreiten können.
Dazu bräuchte ich nicht mal ein Aquarium.

Die Leute, die so verfahren outen sich allerdings selbst sehr schnell.
Oft sind es Leute die über Jahre nur ein Becken betreut haben und die finden im Inet dann eine Möglichkeit ihre Theorien und ihr angelesenes Wissen weiter zu verbreiten.
Die Prüfung auf Plausibilität entfällt dabei und man übernimmt nur noch angelesenes Wissen und weiss selbst nicht worum es geht.

Ich habe durch meine Krankheit erfahren was ein echtes Forum ist.
Ich finde es wichtig einander zu akzeptieren und unterstützen. Das ist ein Forum und das bedeutet Hilfe. Anstatt meine Beiträge zu zerlegen wäre es wichtiger gemeinsam für Niclas nach Hilfe zu suchen. Ganz egal welche Fehler dem voran gegangen sind.

Warum sollte ich jemanden akzeptieren, der nachweislich unkorrekte Sachen schreibt?
Nur weil er sehr einfühlsam gegenüber meinem Problem ist?
Du hast in diesem Thread gezeigt, dass Du keine Hilfe sein kannst.
Du kennst weder das Problem noch eine geeignete Hilfestellung.
Du appellierst nur an andere Leute dich nicht allzu hart anzugehen weil Du eben keine Ahnung hast.
Und die Leute an die Di das Wort richtest, die verlieren immer mehr die Lust und Laune sich mit sdolchem Unfug auseinanderzusetzen.

Tiere zu halten heißt täglich zu lernen. Ein Leben lang. Dazu gehört Liebe zu diesen. Das ist die größte Erfahrung. Ich würde das gern mit euch allen immer wieder angehen. Hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch. Bitte nicht vergessen!

Lg Chrissy

Lg Chrissy

Und hier dann das Schlußwort welches Dich von allen Verfehlungen frei sprechen soll.
Einfach nur peinlich.

Tiere zu halten heisst sich im Vorfeld zu informieren.
Liebe zum Tier gehört nicht dazu.
Ich liebe meine Fische nicht.
Ich liebe meine Frau.
Trotzdem bringe ich für meine Fische die notwendigen Dinge auf. Ich vermehre die Tiere, füttere sie entsprechend und versuche alles das es den Viechern gut geht.
Aber lieben..... Nee.....

Zwar steckt hinter jedem Beitrag ein Mensch, nur wenn der Mensch hinter dem Beitrag nur dummes Zeug verzapft, dann weht der Wind direkt von vorne.
Nicht das sich da jemand verstecken könnte.
Wie Du es gerade tust.
Und dieser Wind weht direkt die Schleier weg und sorgt dafür, dass Ernüchterung eintritt.
Mit großem Gebabbel über Fischhaltung und Liebe zum Tier ist es eben nicht getan.

Das brauche ich nicht und die Nachfrager in diesem Forum auch nicht.
Wenn ich ein Problem habe und nachfrage, dann will ich eine vernünftige Antwort aus der Praxis und kein WischiWaschi aus der angelesenen Theorie.

Klar soweit!

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,


Was genau erwartest du jetzt von mir? Soll ich jetzt wieder jede Textstelle von dir hernehmen und Stellung dazu beziehen? Mich irgendwie für etwas entschuldigen oder etwas erklären? Tut mir leid, dass mache ich bestimmt nicht. Mir ist das zu blöd. Das zieht nur wieder einen Rückschlag von dir nach sich und der Streit eskaliert. Damit ist doch niemanden geholfen, oder Martin? Mich zu beleidigen, ist das ein vernünftiger Weg?

Ich würde vorschlagen, wir akzeptieren einander einfach so, wie wir sind. Wir müssen uns nicht lieben - da haben wir wieder die Liebe - aber auch nicht zwangsläufig fertig machen. Damit ist niemanden geholfen.

Auch wenn du mir das gewiss wieder negativ auslegst - ich würde dir gerne an dieser Stelle die Hand reichen und diesen Zwist begraben.

Du glaubst mir das ohnehin nicht, aber ich bin einfach ein Mensch der gerne für andere da ist und auch irgendwie versucht, zu helfen. Nenn es Helfersyndrom oder sonst etwas. Das bin einfach ich. Ich ändere mich auch nicht, nur weil viele das als falsch empfinden. Auch wenn ich in manchen Punkten keine eigene Erfahrung habe, einen Fisch nicht kenne oder diese Art noch nie gehalten habe - ich kann trotzdem versuchen zu "helfen".

Übrigens sage ich trotzdem das ich meine Fische liebe. Die Liebe gehört für mich zur Tierhaltung. Das die Liebe zur Familie eine andere ist - das bedarf keiner Diskussion. Wenn ich meine Tiere nicht liebe, kaufe ich ein Stofftier. Hier denk ich einfach grundsätzlich anders als du.

LG
Chrissy
 

adler5

Mitglied
Hallo Martin

Ich dich doch auch.
Aber das mit den Haaren wird dir wohl schwerfallen
sind nicht mehr viele da. :(
VG Günter
 
A

Anonymous

Guest
Ach ihr liebt euch? Super da liebe ich lieber meine Fische. :-D

Ist die Kirche wieder im Dorf? Oder muss ich wieder eine Schleimspur legen? Das kann ich doch so gut. Habe mit Martin geübt.

Lg chrissy
 
Baciel schrieb:
Hallo Martin,

Auch wenn du mir das gewiss wieder negativ auslegst - ich würde dir gerne an dieser Stelle die Hand reichen und diesen Zwist begraben.

LG
Chrissy

Hallo Chrissy,

wir brauchen uns nicht die Hände schütteln, da wir uns nie wirklich gestritten haben.
Wir haben uns unsere untrschiedlichen Standpunkte dargelegt.
Das war es auch.

Ich bin mir sicher, dass Du mir bei Problemen weiterhin helfen würdest, so wie ich auch Dir bei Fragen zu Seite stehen würde.

Nur weil man unterschiedliche Sandpunkte vertritt heisst das ja nicht, dass man nun im Kriegszustand lebt.
Die Grenzen werden abgesteckt und man redet mal drüber.

Hart in der Sache, weich im Kern, ist da mein Motto.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin.

Das ist für mich okay so. Selbstverständlich stehe ich auch weiterhin zur Verfügung und höre zu. Auch dir wohlgemerkt. Übrigens bei mir ist nichts hart. Ich bin einfach nur ein sehr weiches Seelchen. Auch wenn mir das keiner glaubt. :)

Lg Chrissy
 
Hi!

Ach, äh, übrigens... Helfersyndrom ist tatsächlich nichts gutes, im Gegenteil - sogar in helfenden Berufen :wink: Gerne auch mal darüber nachdenken.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch von mir noch ein kurzes Statement zu:

Auch wenn ich in manchen Punkten keine eigene Erfahrung habe, einen Fisch nicht kenne oder diese Art noch nie gehalten habe - ich kann trotzdem versuchen zu "helfen".

Nein, kannst du nicht. Martin hat dir ja nun in beängstigend ruhiger Form erklärt, warum das bei dir nicht funktioniert. Du hast dich dann jetzt entschieden, das zu ignorieren und deine teils haarsträubenden Empfehlungen weiter zum SChaden der Fragenden zu verbreiten.

Dann lebe aber auch damit, dass du weiterhin entsprechend Kontra bekommst (was übrigens mit "beleidingen" absolut garnix zu tun hat) und jammer anschließend nicht rum, wie böse und gemein wir doch sind, wo du doch nur "helfen" wolltest.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Olli,

verfahre ruhig so weiter, dass tut gut.
Deine Erfahrungen bezüglich der Aquaristik und im Umgang mit Menschen stehen völlig ausser Frage. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich von dieser Vorgehensweise absolut nichts halte.
Ich werde viel aus diesem Austausch mitnehmen und mein Leben danach gestalten. Erst jetzt verstehe ich, was mir bisher gefehlt hat und welche Fehler mir tatsächlich unterlaufen sind. Ich danke dir, dass du mir diesbezüglich die Augen geöffnet hast.


In tiefer Dankbarkeit
Chrissy


@Martin und Olli. Ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass ihr euer Leben wieder in den Griff bekommt. Es muss nicht einfach sein, alles und jeden zu hassen. Für euren weiteren Lebensweg nur das Allerbeste!

Ich ziehe mich hiermit zurück, schließlich bin ich ein Drückeberger und verstecke mich vor allem und jeden. Diesem Ruf muss ich treu bleiben. Bitte löscht meinen Account!
 
Baciel schrieb:
@Martin und Olli. Ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass ihr euer Leben wieder in den Griff bekommt. Es muss nicht einfach sein, alles und jeden zu hassen. Für euren weiteren Lebensweg nur das Allerbeste!
Das ist einfach nur ganz großes AUA! Egal, jetzt ist er ja weg...
 
Baciel schrieb:
Hallo

@Martin und Olli. Ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass ihr euer Leben wieder in den Griff bekommt. Es muss nicht einfach sein, alles und jeden zu hassen.

OK, dann eben nicht vernünftig: Geh spielen!
Trollos wie Dich habe ich zu hunderten im Internet kommen und gehen sehen.
Sie waren nie eine Hilfe im Sinne der Sache.
Großes Gejaule wenn sie denn mal mit Ich-Kuschel--Nicht-Mit-Dir-Foristen aufeinander treffen.
Und ewig die gleichen dummen Sprüche.
Dabei kommen die Trollos selber nicht klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben