Besatzvorschläge 450 Liter :)

Hallo :)

Mein 450-Liter-Aquarium ist heute angekommen und soll demnächst eingerichtet werden. Und dazu sollte ich natürlich wissen, welchen Besatz ich gerne möchte. Damit kommen wir auch schon zum Problem: Ich kenne mich mit so großen Becken wenig aus und kann mich außerdem kaum entscheiden...

Idee 1: Südamerika
ein Pärchen Skalare (bei richtiger Einrichtung zwei möglich?)
ein Harem Kakadu-Zwergbuntbarsche
30 Salmler (zur Art siehe Text)
15 Beilbäuche
20 Corys (zur Art siehe Text)

Die hochrückigen Salmler-Arten gefallen mir nicht sonderlich. Ich halte aktuell Rote Neons, die mir sehr gut gefallen, könnte mir aber auch Glühlichtsalmler oder eine Nannostomus-Art (z.B. mortenthaleri) vorstellen. Könnte das denn funktionieren mit den Skalaren? Wenn nicht, welche schönen Salmler würdet ihr empfehlen?
Bei den Corys kann ich mich einfach nicht endgültig entscheiden. Ich mag Corydoras panda sehr, aber auch Marmorpanzerwelse etc...
Würden eventuell auch noch Otos gehen oder werden die von den Skalaren gefressen bzw. wird es zu viel?

Idee 2: Malawi
Damit kenne ich mich (als Nano-Liebhaberin) nun gar nicht aus... Besonders gut gefällt mir der Pseudotropheus saulosi. Wie viele von denen könnte ich denn halten und was dazu? Ich verstehe auch leider den Unterschied zwischen Mbuna und Non-Mbuna noch nicht und daher auch nicht, was für meine Beckengröße geeignet ist :(

Idee 3: Asien
Für ein Asienbecken habe ich leider noch keinen passenden "Blickfang" gefunden. Was mir sehr gut gefallen würde, wäre ein Becken mit Barben und Schmerlen. Was würde dazu noch passen? Bärblinge und Schmerlen wären auch noch in Ordnung, habt ihr auch dafür eine Blickfang-Idee?

Idee 4: Australien
Ich habe mich (schon etwas länger her) in Gabelschwanz-Blauaugen verliebt. Die sehen einfach super aus, sind so agil und zeigen ein schönes Verhalten <3 Nun ist die Frage, was ich damit vergesellschaften könnte. Ich habe den Celebes-Sonnenstrahlfisch gefunden, der scheinbar unter anderem auch in Australien zu Hause sein soll. Stimmt das? Und kann man die Arten vergesellschaften? Hochrückige Fische gefallen mir leider (siehe oben) nicht so sehr, deswegen gefallen mir die meisten Regenbogenfische nicht. Und habt ihr irgendeine Idee für den Boden? Pastellgrundeln würden mir sehr gefallen, sollen ja aber von den Werten her nicht zu den Blauaugen passen :(

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Ratschläge ;)
Grüße
Jessi
 

mraqua

Mitglied
Hey,
warum muss alles von einem Kontinent kommen? Die meisten von dir genannten Arten kenne ich nicht, aber ich denke das ein paar davon auch Kontinent übergreifend zueinander passen werden.
 
Ich habe nicht den Anspruch Fische aus nur einem Land zu nehmen (selbst bei den sogenannten Südamerika- oder Asienbecken liegen meist zwischen den natürlichen Vorkommen der einzelnen Arten zig tausend Kilometer - und selbstmin der gleichen Region herrschen in der Natur zwischen zwei Flüssen oft völlig andere Verhältnisse), aber ich pflege 2 der von Dir angesprochenen Arten: die Pseudomugil furcata und die Hyphessobrycon rosaceus. Beides sind sehr schöne Fische, wobei die Pseudomugils deutlich weniger Schwarmverhalten bei mir an den Tag legen als die Hyphessobrycons. Aus meiner Sicht sind die Pseudomugils die schöneren und quirrligeren Fische, das Verhalten finde ich bei den Hyphessobrycons interessanter..

P.S.: Die Pseudomugil furcata kommen übrigens meines Wissens nach nicht aus Australien sondern aus Papua-Neuguinea, was ja nur im weiteren Sinne zu Australien zu zählen ist...
 
Hallo und danke für die Antworten!

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau sagen, warum ich gerne Arten von einem Kontinent hätte. Ich bin allgemein ein sehr ordnungsliebender Mensch und habe allgemein eher Nanos, vielleicht liegt es daran... Dass die Fische trotzdem aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen kommen und auch tausende Kilometer Abstand möglich ist, ist mir schon klar. Dann machen wir es doch mal andersrum: Wenn ihr ein 450-Liter-Becken frei gestalten könntet, was wäre euer Besatz? :)

(Falls es bei Vorschlägen hilft, aktuell habe ich 25-Liter-Becken mit folgenden Besätzen:
1. Kampffisch
2. Kampffisch
3. Red Bee + Boraras brigittae
4. Black Bee und Boraras maculatus
5. Corydoras habrosus
6. Aphyosemion australe + ZKF
Die sollen soweit geplant auch da bleiben ;))
 
Hallo,

ich würde mir einen kleinen Trupp Skalare ( vielleicht Altum ) kaufen, einen Schwarm Rotkopfsalmler und dazu schicke L Welse.
Skalare nach Parbildung wieder reduzieren und fertig! Schön mit Wurzeln einrichten und wenigen Anubias, Valis und Echinodorus.

Gruß Dani
 
Hallo Jessi,

Skalare und Salmler ist gar nicht so einfach.

Kleine Salmler enden irgendwann als Snack,bei mir ging es damals 3 Jahre gut,bis die Skalare anfingen,die Glühlichter und Neons als Snack zu betrachten.

Manche größere und hochrückige Salmler knabbern im Gegensatz an den Skalaren,z.B. Blutsalmler oder Rote von Rio

Geeignete Salmler z.B. wären Rotblauer Kolumbianer,Trauermantelsalmler,Kirschflecksalmler,Kaisersalmler,Zitronensalmler

Mit einem 450er könntest du auch ein schönes Malawibecken einrichten,solltest dich aber vom grünen Traum verabschieden.
Außer Anubias und Javafarn wird alles geschreddert und gefressen :wink:

Als Mbunas werden die kleineren Felscichliden der Brandungs-und Flachwasser-Zone des Malawi-Sees bezeichnet.
Sie sind zumeist Aufwuchsfresser und revierbildend.

Gattungen sind Pseudotropheus(Maylandia),Melanochromis,Labidochromis,Labeotropheus...

Im Gegensatz dazu leben die sogenannten Non Mbunas am Rande der Felsenzone oder im Freiwasser.

Die meisten sind Kleintier-und Fischfresser.
Erstere z.b. die Gattungen Aulonocara,Protomelas,Lethrinops,Otopharynx und Copadichromis
Letztere z.B. ,Sciaenochromis,Nimbochromis,Dimidochromis,Fossochromis,Buccochromis...

Außer Sciaenochromis kommen die restlichen Fischfresser für 450 nicht in Frage,da sie zu groß werden...

Ein schöner Besatzvorschlag wäre z.B.

1/3 Pseudotropheus saulosi
1/3 Melanochromis cyaneorhabdos
1/3 Pseudotropheus zebra red/red
1/3 Pseudotropheus callainos
1/2 Sciaenochroins fryeri (zur Geburtenkontrolle)

Ein wunderschön bunter Besatz ohne die die ganz aggressiven Sauhunde wie z.B. Pseudotropheus lombardoi oder Melanochromis auratus... :?

Asien?

Wie wäre es denn mal mit etwas ganz ungewöhnlichem?
Ein richtig großer Schwarm-Perlhuhn-Bärblinge?

Habe mal einen Schwarm von geschätzt 400-500 Stück gesehen...atemberaubend!
Wirkt ganz anders als 10 Stück im Nano...

Oder wie wäre es mit Nordamerika?

Dort findet man wunderschöne Aquarienfische,welche Temperaturen von 4-28°C tolerieren und damit noch kräftig Stromkosten sparen.

Notropis chrosomus
http://www.g-hoener.de/images/03_Barben ... omus_a.jpg
http://aquafisher.org.ua/wp-content/upl ... osomus.jpg

Cyprinella lutrensis
http://gallery.nanfa.org/d/14881-5/Picture%2B667.jpg

Etheostoma caeruleum
http://blog.alexapp.de/wp-content/uploa ... ruleum.jpg

Etheostoma spectabile
http://129.15.97.19/streamfish/orangethroatwebpage1.jpg

Jordanella floridae
http://file1.npage.de/002258/59/bilder/ ... -800wi.jpg

Lucania goodei

http://www.mtfb.com/MTFBJuly2005/JULY20 ... ure19w.jpg



Gruß,
Heiko
 
Hallo :)

@Danimonster: Rotkopfsalmler finde ich in der Tat sehr schön! Und die sind groß genug, um nicht verspeist zu werden? :) Und welche L-Welse würdest du denn empfehlen?

@Heiko-S-:
Wenn die kleinen Salmler dann nach drei Jahren gefressen werden, ist das auch nicht Sinn und Zweck der Sache - da hast du absolut recht! Dass es bei einigen größeren Arten Knabber-Probleme gibt, war mir auch bekannt. Von den vorgeschlagenen Arten kann ich mich eigentlich nur mit dem Zitronensalmler halbwegs anfreunden... Also vielleicht doch eher kein Südamerika-Becken...

Danke für die Erklärung der Malawi-Arten, ich glaube, ich hab das jetzt verstanden :) Den von dir vorgeschlagenen Besatz finde ich auch sehr schön! Vielleicht könnte ich damit sogar ohne viele Pflanzen leben. Da kann man sicher trotzdem schön gestalten, da das Becken schließlich auch von beiden Seiten aus sichtbar ist ;)

So große Schwärme kleiner Fische kann ich mir ganz schlecht vorstellen. Ich hab das noch nie gesehen, wäre aber durchaus eine interessante Option!

Danke auch für den Nordamerika-Vorschlag, da sind ja auch ein paar richtig schöne Tiere dabei! Da werd ich ich prompt mal informieren müssen, kenn ich in Nordamerika nämlich gar nicht aus!
 
Hallo,

Ich kann nicht bestätigen dass Salmler von Skalaren gefressen werden.

Hatte immer erst die Salmler im Becken und dann junge Skalaren dazu gesetzt und konnte nie beobachten das Fische gefressen werden. Grundsätzlich fressen Fische aber was ins Maul passt.

L Welse zu empfehlen macht jetzt noch keinen Sinn da du bisher nicht weißt in welche Richtung es gehen soll.

Such dir halt aus was dir gefällt und dann plan den Rest.

Gruß Dani
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hatte auch nie Probleme mit Skalaren und Salmlern. Dabie hatte ich rote Neon zusammen mit dem normalen Skalar. Ok, bei ausgewachsenen Skalaren würde ich auch keine jungen Salmler mit 2 cm Größe reinsetzen, sondern möglichst ausgewachsene Exemplare. Bei jungen Skalaren seh ich das Problem schon mal garnicht.

Bei den L-Welsen ist man inzwischen bei ca. Nr. 470 angekommen. Ich würdde auch sagen, enscheide dich erstmal, auf welchen Kontinent du willst, ggfs. hat sich das L-Wels-Thema dann ja schon erledigt. Webnn doch Südamerika kannst du die nächsten Monate mal auf www.l-welse.com stöbern. :wink:

Gruß
 
Hallo :)

Die Entscheidung für einen Kontinent ist gar nicht so einfach :(

Südamerika gefällt mir sehr gut; allerdings möchte ich nicht, dass der Besatz sich gegenseitig frisst - und andererseits gefallen mir hochrückige Salmler nicht...

Der Malawi-Besatz gefällt mir auch sehr gut; allerdings müsste ich mir da nochmal die Baupläne des Hauses genauer anschauen - die Steine sind schließlich schwer...

Und dann hängt mir natürlich nach wie vor die Australien-Idee im Kopf, obwohl ich immer noch keine passende Vergesellschaftung gefunden hab...
 
Hallo,

größere Fische fressen kleinere halt wenn sie ins Maul passen zu glauben das grade Malawis da eine Ausnahme bilden wär falsch.

Gruß Dani
 
Oben