Besatzideen 40er Würfel

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe ein leerstehendes 40er Würfel-AQ, also mit 64l brutto. Leer ist relativ, es ist kein Besatz in dem AQ und der Kasten ist bepflanzt und eingelaufen.

Jetzt soll da wieder etwas tierisches Leben rein, ich weiß bloß nicht so richtig was. Garnelen fallen raus, die sind in dem anderen 64l AQ. Ich bin auf der Suche nach was "interessantem". So einige Ideen sind toll, leider lässt es sich oft genug nicht umsetzen.

Meerwasser wäre toll aber direkt daneben in Süßwasser-AQ und beide teilen sich eine Abdeckung, da weiß ich nicht, ob das gut geht. Ich fand schon immer Tetraodon lorteti sehr schön und interessant, allerdings weiß ich nicht, ob ich die in das AQ passen und vor allem, ob ich die Nachfuhr an Schnecken gewährleisten kann.

Malawi oder Tanganjika wäre auch schön, allerdings hab ich hier auch kaum Ahnung, was überhaupt passen könnte.

Ich hätte kein Problem damit das AQ nur mit einem Pärchen einer bestimmten Fischart zu besetzen. Das Verhalten sollte halt interessant sein.

Ich bin für eure Vorschläge offen und werde mir den einen oder anderen Gedanken noch machen.
 
Hallo,
wie wäre es mit Schneckenbuntbarschen.
Ich hab selbst 2 Pärchen und die sind einfach toll und interessant.
Ich hab Neolamprolugus multifasciatus, die sitzen in einem recht gut bepflanzten Becken und buddeln kaum.
Es wird ihnen ja nachgesagt, dass sie Maulwürfe sind und man deswegen Sand ins Becken tun soll. Ich hab aber gelesen, dass sie den Sand nur wegschaffen, weil er ihnen nicht passt.
Neolamprologus ocellatus soll auch sehr toll sein.
Ich bin hier
http://www.aquariuminternational.de/wp-content/uploads/2012/AI-0-de-2012.pdf?pdflang=de
auf die Schneckenbuntbarsche aufmerksam geworden.
Viele Grüße
Christina
 
Hi,
Diddy schrieb:
raubfisch schrieb:
wie sieht's aus mit Killis?
Ja, warum nicht. Welche Arten sind denn da empfehlenswert und wie schaut es mit der Aufteilung m/w aus?
Bei mir läuft z. Zt. in einem 54l AQ die Kombi Epiplatys dageti (1m/2w) mit Chromaphyosemion bitaeniatum (2m/2w) wunderbar. Die Hechtlinge sind meistens im oberen Bereich und die Aphysemions im unteren und mittlerem Bereich unterwegs. Dichte Randbepflanzung und Schwimmpflanzen für die dagetis.
Wäre eine mögliche Kombi. Aber wie Jürgen schon schrieb sind auch andere Aphysemion Arten möglich. Wichtig bei Killis ist, dass das Becken gut abgedeckt ist. Sonst kann es schon mal passieren, dass du die Kameraden vertrocknet vom Fußboden aufsammeln musst.
 

Diddy

Mitglied
raubfisch schrieb:
Wichtig bei Killis ist, dass das Becken gut abgedeckt ist. Sonst kann es schon mal passieren, dass du die Kameraden vertrocknet vom Fußboden aufsammeln musst.
Und da krieg ich Bauchschmerzen: Es sind zwei 40er AQ nebeneinander, die nur eine Abdeckung haben. Das heißt, dass die Fische wenn dann in das andere AQ springen könnten. Die Abdeckung ansonsten ist dicht, das Loch für die Kabel hab ich genau so groß gemacht, dass nur diese durch passen.
Killis sind toll, kein Frage, nur ich möchte vorher alle Bedenken ausräumen.

Bei den Schneckenbuntbarschen hab ich die Bedenken, dass sie nur unten rumwuseln und oben alles leer ist. Schneckenbuntbarsche sind auch toll, das wär mal was neues.
 

Diddy

Mitglied
raubfisch schrieb:
Bei mir läuft z. Zt. in einem 54l AQ die Kombi Epiplatys dageti (1m/2w) mit Chromaphyosemion bitaeniatum (2m/2w) wunderbar. Die Hechtlinge sind meistens im oberen Bereich und die Aphysemions im unteren und mittlerem Bereich unterwegs. Dichte Randbepflanzung und Schwimmpflanzen für die dagetis.
Beide Arten sehen toll aus! Nur woher beziehen? Ich habe die lokalen Zierfischmärkte noch nicht angeschaut, aber mal sehen, was die so haben. Ansonsten dann Züchter, nur die muss ich auch erstmal in der Nähe finden. Oder eben bestellen.
 
HAllo Christian,

wenn du an Killis interessiert bist, dann schau dir doch einfach mal die Seite:

killi.org

an. Dort findest du nochmals zahlreiche Infos.
Da Killis nicht unbedingt zum Stammprogramm der Händler gehören ist es auch tlw. schwierig an einige Arten ran zukommen. Da kann ich dir einen Besuch bei einer der Regionalgruppen der DKG empfehlen. Hier gibt es reichlich Infos zur Haltung und auch viele Züchter, die bei den Treffen Fische anbieten. Da du aus Erfurt kommst, wäre die nächstgelegene Gruppe die aus Westthüringen.

HIER

gibts mehr Infos zu.


Was die Abdeckung angeht:
Es kann schon passieren, dass sie in den anderen Teil rüberspringen. Eine evtl. Lösung wäre eine grobe Filtermatte zuschneiden und in die Abdeckung als Trennung reinkleben.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe mal zwei der lokalen Zooläden abgegrast, heute kommen noch nr. 3 und 4 dran. Echt traurig hier, 200000 Einwohner und nur ein gescheiter Zooladen, den Rest kann man fast vergessen.

Epiplatys dageti gibt es prinzipiell, hatten bloß keine da...
Chromaphyosemion bitaeniatum habe ich erst nicht gefunden, wird aber auch als gebänderter Prachtkärpfling oder Aphyosemion bitaeniatum angeboten, gibt's also auch prinzipiell.

Wie schaut das jetzt mit den Geschlechtsunterschieden aus? Bei den Aphyosemion ist es wohl klar: Männchen sehr farbig, Weichen eher unauffällig. Aber Epiplatys dageti, wie schaut es da aus?

Der Herr Hoffmann vom Killistammtisch Westthüringen hat sich leider noch nicht gemeldet...
 
Hi,
Diddy schrieb:
Wie schaut das jetzt mit den Geschlechtsunterschieden aus? Bei den Aphyosemion ist es wohl klar: Männchen sehr farbig, Weichen eher unauffällig. Aber Epiplatys dageti, wie schaut es da aus?
KLICK
Der Herr Hoffmann vom Killistammtisch Westthüringen hat sich leider noch nicht gemeldet...
Ja ja, beim DKG gehts halt etwas gemütlicher zu. Aber die Rückmeldung kommt bestimmt.
Ansonsten einfach beim nächsten Treffen mal vorbeischauen. Gäste sind immer herzlich willkommen. Und die genannten Fische solltest du dort auch problemlos bekommen.
 
Hi
Diddy schrieb:
Chromaphyosemion bitaeniatum habe ich erst nicht gefunden, wird aber auch als gebänderter Prachtkärpfling oder Aphyosemion bitaeniatum angeboten, gibt's also auch prinzipiell.
Ist das gleiche. "Chromaphyosemion" fasst eine reihe ähnlicher Aphyosemion Arten zusammen. Aha: Wikipedia bezeichnet es als "Untergattung". Wieder was gelernt. Ich würde das Becken gut strukturieren und dann mindestens 2 Männchen jeder Art reinsetzen. Die Schaukämpfe der Chromaphyosemion sind der Hammer!

Beste Grüße,
Markus
 
Oben