Saugschmerlen über Nacht alle tot

Hallo liebe Aquarianer,

gestern nachmittag schaute ich in mein 160 l Aquarium und siehe da, alle meine Saugschmerlen sind tot (6 Stück). Ohne erkennbare Krankheiten einfach hinweggerafft. Meine anderen Fische (1 Skalar, 2 Flaggenbarsche, 1 Antennenwels und 1 blauer Fadenfisch) leben alle noch. Meine Frage nun an euch, wie kann es sein, dass nur die Saugschmerlen tot sind. Gibt es irgendeine Krankheit die der Grund dafür sein könnte?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo

Eine Uhrsache könnte Stress sein ,denn dein AQ ist für Saugschmerlen ,die Flagenbarsche und auch für den Skalar viel zu Klein.

Wie sind die Wasserwerte ? Mach mal Bitte genaue Angaben zum Becken nicht nur die Größe vom AQ.

Gruß Norbert
 
adamov schrieb:
Eine Uhrsache könnte Stress sein ,denn dein AQ ist für Saugschmerlen ,die Flagenbarsche und auch für den Skalar viel zu Klein.
sag mal, was ist das denn für eine schrottige Diagnose? Glaubst du wirklich selber was du schreibst? Oder willst du nur auf plumpe Art mitteilen, dass das Becken für den Besatz zu klein ist (was ja nichts ganz verkehrt ist).
 

Z-Jörg

Mitglied
Eine mögliche Erklärung wäre, das Saugschmerlen sauerstoffbedürftiger sind als deine anderen Fische u. zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.
 
hallo,

erstmal vielen Dank für eure Infos. Das die Saugschmerlen Stress haben, denke ich ist nicht die Ursache. Ich habe sie nun schon seit 2 Jahren. Hatte zwischendurch mal 18 Stück zusammen mit den anderen Fischen und habe dann, weil es mir zu viele waren 10 Stück verschenkt. Habe übrigens entdeckt, dass eine einzige kleine Saugschmerle noch überlebt hat. kann es einen Zusammenhang geben, dass ich den Filter gewechselt habe? Habe mir jetzt einen Außenfilter zugelegt, weil mein Innenfilter den Geist aufgegeben hat. Der Filterkauf und der Fischtod haben einen 2-wöchigen Abstand. Einen Ph-Test habe ich noch nicht gemacht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du das alte Filtermaterial mit in den neuen Aussenfilter gepackt? Selbst wenn, kann der Wechsel sehr wohl einer der Gründe sein. Miß doch mal deinen Nitritwert und sofort ansschließend mach einen grossen Wasserwechsel. Dann such mal im Netz Infos zur Nitrifikation, damit dir die Zusammenhänge und der Hauptnutzen deines Filters klar werden. Mit dem Ph-Wert hat dein Filter garnix zu tun.

Was für einen Aussenfilter hast du denn angebaut? Genüend Volumen und Leistung für dein Becken? Läuft der überhaupt rund, also kommt da ein ordentlicher Strahl aus dem Auslauf?

Gruß
 
Oben